2,8 24-70mm Gegenlichtblende hält nicht stabil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde auch dass die Gegenlichtblenden der Z-Objektive nicht sehr fest sitzen (beim mir beim Z14-30 und 24-200)... Nachdem ich die Blende fürs 24-200 einmal unauffindbar verloren und 40€ (!) für eine neue Ersatzblende bezahlen durfte (es gibt offenbar noch nichts von Drittherstellern) habe ich meine "Gelis" nun mithilfe von Bändern die eigentlich für Objektivdeckel gedacht sind gesichert. Das selbstklebende Ende haftet recht zuverlässig auch an Gegenlichtblenden.... Man findet sie wenn man z.B. bei größeren Onlinehändlern nach "Objektivdeckelhalter" sucht.
Das kann ich für mein Z 14-30 und Z 4/24-70 definitiv nicht bestätigen. Da sitzt eher die Blende für mein 200-500 lockerer.
 
Kommentar
Anzeigen
Frage: ist das so eine aufwändige Blende mit mehrteiliger Mechanik an dem Einrastmechanismus oder nur Plastikschnapp?
 
Kommentar
Jetzt habe ich selber eine solche Blende.

Im Vergleich zu den einfacheren Sonnenblenden die oben genannt wurden hat diese ja einen kleinen Mechanismus mit Bedienelement (Knopf für den Daumen) mir dem sich die angesetzte Blende wieder abnehmen lässt.

Es sind zwei kleine "Nasen" auf der innenseite der Sonnenblende die die Blende auf dem Objektiv einrasten lassen.
Leider aus Kunststoff (bei älteren Objektiven war das stellenweise aus Metall).

@bluelemonade
Ich kann mir vorstellen dass bei dem Abnehmen der SoBlende OHNE den Knopf zu drücken die Kunststoffnasen kaputt gehen.

Diese Nasen würde ich mal inspizieren. Die stehen bei mir ca 2mm heraus und wenn man den Knopf drückt dann sind sie verschwunden.

Wenn sie weggebrochen oder abgenutzt sind könnte man vielleicht mit einem kleinen Tropfen 2-K-Kleber wieder eine Nase aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Von welchem „Knopf“ redest du?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn die SB mit Nikonschriftzug oben montiert ist, dann befindet sich seitlich rechts in der Riffelung ein Element das man hineindrücken kann und auch sollte um die Sonnenblende zu entriegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Wenn sie weggebrochen oder abgenutzt sind könnte man vielleicht mit einem kleinen Tropfen 2-K-Kleber wieder eine Nase aufbauen.
Die Wahrscheinlichkeit dass das funktioniert liegt bei nahezu Null.

Ja, ich kenne gute 2-K Kleber aber hexen können die auch nicht.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der @Beuteltier macht so was die ganze Zeit.

Eine neue kostet stolze 66€, China-Clones gibt es noch nicht. EDIT: vermutlich doch! Siehe unten.

Wenn der @bluelemonade die Nasen abgebrochen hat wird ihm der Service auch nicht kostenlos helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
An einer normalen Gegenlichtblende funktioniert das aber an den Nasen einer neuen Blende halte ich das für eher nicht machbar.
 
Sonnenblende HB-40aus Fernost bestellen, sitzt besser, viel preiswerter.
Gruß Warner
Ah ja, HB-40 Clones kosten nur 18 Euro.
Das würde ich dann empfehlen zu testen!
Das ist dann besser als kleben ;-)

Aber Vignettierung testen!
Das AFS24-70 hatte Innenfokussierung usw. Die Sonnenblendenform ist ganz anders.
 
Kommentar
eine der Nasen war ab, der Service, keine Ahnung wieso Nikon das Service nennt, behauptete dass ich diese abgebrochen habe, leider hielt die ja schon von Anfang an nicht sauber. hatte ich auch fein geschrieben, auch die Mechanik war mir von anderen Objektiven bekannt.

Egal, irgendwann haben sie eine gebrauchte als Austausch geschickt, die natürlich neu ist, aber sie konnten nicht über ihren Schatten springen und einfach mal Kulanz walten lassen. Man wundert sich, daß die bei einem 2000euro Artikel so einen Welle machen, sie haben sogar ein Fotos gemacht auf der man die abgebrochenen Nase sieht... Vor allem da meine Firma für 30k Nikon Kram rumliegen hat.
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was erwartest Du?
Bei Nikon wird derzeit mit einem eisernen Besen gekehrt.
Zig Service-Stellen wurden weltweit geschlossen, der Vertrieb neu organisiert,
viele Mitarbeiter freigesetzt und Fertigungsstätten in Japan geschlossen.

Da würde es mich nicht überraschen, wenn der deutsche Service eng geführt wird
und knackige Ziele hat, es gibt wohl nicht mehr viel Spielraum für Kulanz.
Ich bin nicht überrascht.
 
B
bluelemonade kommentierte
aber da sitzt einer da, checkt das, bearbeitet den vorgang, für ein 2 euro teil?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
War das jetzt der Händler oder wirklich der Nikon Service?

Jedenfalls kostet das Teil €66.

Kulant ist trotzdem was anderes.
 
B
bluelemonade kommentierte
Nikon "Service", klar im Geschäft kost das 66.-, aber in der Herstellung?
ich hab auch nachträglich in dem Manual nichts von Vorsicht wenn sie diese Taste nicht drücken himmeln sie die Geli.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Im Manual steht:
(17) Hood release - use when removing the lens hood.

:ichnicht:
 
Der NIKON Service weiß auch wieviele Spezialagenten rumlaufen und ihre Fehlbedienung auf das Produkt schieben wollen.

Ist für den Service immer schwer nachzuvollziehen.

Es gibt auch erfahrene Kunden, die einfach kein Gefühl haben oder einfach aus Unachtsamkeit mal was kaputt geht.

Wir hatten mal in unserem Rennservice einen Kunden, der pro Jahr mindestens 10 Steckachsen kaputt gemacht hat. Wir waren weltweit der einzige Service, der dieses Teil gebraucht hat. Wir sind der Sache dann mal auf den Grund gegangen und hatten den "Fehler" sofort gefunden...

Klar, im berechtigten Einzelfall ist sowas ärgerlich aber ich kann sie auch ein Stück weit verstehen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und was war der „Fehler“? Lass mich nicht dumm sterben!
 
G
Gianty kommentierte

Er hatte zum Anziehen eine Verlängerung benutzt, die ich bis dahin weder gesehen noch für möglich gehalten habe.
Habe ihn dann gefragt ob er nicht mal selbst auf die Idee gekommen ist dass dies der Grund für seinen "Verschleiß" sein könnte. Er meinte dann dass er dich auskennen würde, schließlich hätte er einen MIELE Service....Mir ist nicht bekannt mit welchem Werkzeug er in seinem Service so gearbeitet hat.

Das war nicht nur die Steckachse. Er hat Dinge kaputt gemacht, die sonst niemand kaputt gemacht hat.

Das war jetzt aber OT.....sorry.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten