2.8 17/35

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

helmi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
überlege mir das Nikon 2.8 17/35 zu kaufen.
Nun habe ich den Testbericht von Michael Weber gelesen und bin mir der Sache nicht mehr so sicher.
Er behauptet, dass sich das Rückspiel des Zoomrings (wenn man die Drehrichtung wechselt) bei zunehmenden Gebrauch vergrößert hat. Wer von euch hat dieses Objektiv und kann mir etwas dazu sagen?
Gruß
Helmut
 
Anzeigen
helmi schrieb:
Er behauptet, dass sich das Rückspiel des Zoomrings (wenn man die Drehrichtung wechselt) bei zunehmenden Gebrauch vergrößert hat. Wer von euch hat dieses Objektiv und kann mir etwas dazu sagen?

das halte ich für einen einzelfall. Natürlich verschleissen alle mechanischen elemente bei intensiven Gebrauch. Aber das trifft auf alle Objektive zu.
 
Kommentar
Leider habe ich das Objektiv nicht. Kann also eigene Erfahrungen nicht einbringen.
Testberichte geben auch nur einen Teil der Wirklichkeit wieder. Auch da ist es gut, andere zu lesen. Ohne Michael Webers Erfahrungen schlecht zu machen, aber Björn Roslet z.B. bewertet die Linse spektakulär gut.
http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_01.html#AFS17-35ED

Vielleicht hilft es weiter.

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Helmut,

ich nutze das Objektiv an meiner D200 und bin rundum zufrieden, sowohl mit der Optik als auch der Mechanik (und ich habe es gebraucht gekauft, es hat also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) ... in meiner Forum-Gallerie kannst Du ein paar Bilder sehen, die mit ihm aufgenommen wurden.

Ich kenne den Test von Michael Weber, er erwähnt das Spiel im Zoomring, schreibt aber auch, dass das optisch gar keine Auswikungen hat. Aber wie gesagt, bei mir hat der zumindest derzeit (noch) kein Spiel.

Die Gegenlichttauglichkeit (Flare, Ghoast) des 17-35 ist einfach klasse und das erwähnen andere Tester auch. Lesenswert ist da zum Beispiel der Test von Björn Röslett (www.naturfotograf.com - dann unter Lenses schauen).

Kurzum, ich kann das Objektiv bedenkenlos empfehlen. Es gehört zum Besten, was Nikon im Angebot hat und spielt etwa in einer Liga wie das 17-55 oder das 70-200VR. Das 17-55 soll bei Offenblende etwas besser sein.

Aber wie gesagt, auf der o.g. Seite wirst Du sicherlich fündig werden.


upps: da war oben einer schneller ;)
 
Kommentar
ich habe das Objektiv jetzt 4 Jahre in Gebrauch, das besagte Rückspiel ist nicht zu beobachten; es ist eines meiner Lieblingsobjektive.

Nik
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das 17-35er seit 5 Jahren in Gebrauch, es dürfte wohl das beste Objektiv seiner Klasse sein, auch im Vergleich zu Canon und Leitz. Das Auflösungsvermögen und die Kontrastleistung sind 1. KLasse sowohl analog als auch digital. Ein Rückspiel am Zoomring habe ich bisher nicht festgestellt.
Kauf es, Du wirst es nicht wieder hergeben!
Gruß Fotofix
 
Kommentar
Ist ein sehr gutes Objektiv.

Für meine Begriffe etwas heftige Verzeichnung bei 17mm, kenne es aber nur auf Film, digital lässt sich das leicht mit PTLens und Co. korrigieren.

Ansonsten sehr gut für ein Zoom, aber (!!!!) mit 750 Gramm Lebendgewicht sehr schwer. Vollformattauglich.

Herzlich

Frank

helmi schrieb:
Hallo,
überlege mir das Nikon 2.8 17/35 zu kaufen.
Nun habe ich den Testbericht von Michael Weber gelesen und bin mir der Sache nicht mehr so sicher.
Er behauptet, dass sich das Rückspiel des Zoomrings (wenn man die Drehrichtung wechselt) bei zunehmenden Gebrauch vergrößert hat. Wer von euch hat dieses Objektiv und kann mir etwas dazu sagen?
Gruß
Helmut
 
Kommentar
Ich habe das 17-35/2.8 seit fast fünf Jahren.
Es ist das bei mir am häufigsten eingesetzte Objektiv (analog+digital).

Sowohl Verarbeitung als auch Optik sind erstklassig.
Das Ding ist auch extrem robust--es kam schon einiges vor, mehr als die Gegenlichtblende konnte ich aber bislang nicht zerstören.

Wenn überhaupt, dann wäre das einzige was mir für DX-crops fehlt etwas mehr WW.
 
Kommentar
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe seit 15 Monaten die Linse an einer D100 und bin absolut zufrieden.

Die Bildqualität ist schon berauschend - und von Spiel am Zoomring keine Spur. (Auch meine Linse wurde gebraucht gekauft)

Das einzige was meine Linse macht wenn sie die Nacht in der Tasche verbracht hat - sie quietscht beim ersten AF Zoom. Aber immer nur einmal. Habe aber gelesen dass dies bei manchen Modellen normal sei.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Werde mir das Zoom bald kaufen.
Das Gewicht von 750 Gramm und die Länge von 106 mm dürften mich nicht stören. Ich habe mich ja schon an mein 2.8 20/35 (585 Gramm und 904 mm lang) gewöhnt.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Foto Sauter in München hat grad nen gebrauchtes für (teure) 1099 Euro im Schaufenster.
 
Kommentar
Hi,

kaufen, draufschrauben, fotografieren, freuen......

Haben unsere fast alle bei Photoshop-becker.de für 1200€ neu erworben.

LG

Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Hi,

kaufen, draufschrauben, fotografieren, freuen......

Haben unsere fast alle bei Photoshop-becker.de für 1200€ neu erworben.

LG

Frank




kosten jetzt bei Becker 1299 Euro.
Ist aber immer noch ein sehr guter Preis.
Gruß
Helmut
 
Kommentar
helmi schrieb:
kosten jetzt bei Becker 1299 Euro.
Ist aber immer noch ein sehr guter Preis.
Gruß
Helmut

Heute gerade eins für einen Freund für 1220 gekauft. Ein wenig handeln hilft.

LG

Frank
 
Kommentar
In der Bucht stehen die recht häufig bei Preisen zwischen 800-1000 Euro, zumindest als ich das gekauft habe. Damals wollten das viele loswerden und sind auf das 2,8/17-55mm umgestiegen, könnte sein, dass die Gerüchte um einen größeren Sensor einer irgendwann bald kommenden Nikon-Cam die Preise etwas anziehen lässt.
Ich würde das einfach mal beobachten.
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Hi,

kaufen, draufschrauben, fotografieren, freuen......

Haben unsere fast alle bei Photoshop-becker.de für 1200€ neu erworben.

LG

Frank


Ich habe gerade mal die Photoshop Becker Seite besucht, hat tatsächlich gute Preise!
Ist das "Grauware"?
 
Kommentar
SteBel schrieb:
Ich habe gerade mal die Photoshop Becker Seite besucht, hat tatsächlich gute Preise!
Ist das "Grauware"?

Absolut seriöser Händler, wir kaufen sehr viel bei Ihm. Er importiert die Ware selber aus Japan, hat mal dort gelebt. Du bekommst ein Jahr Garantie und eine Mack für 3 Jahre.

Hatte auch schonmal einen Schadensfall. Ware zu ihm gesandt, anstandslos durch Neuware ersetzt.

Da er auschließlich Analogware verkauft, gibt es auch keine Probleme.

LG

Frank
 
Kommentar
Habe das 17-35 auch gebraucht gekauft und stelle keinelei Spiel fest. Es ist m.E. tatsächlich eines der besten Nikkore, der beste Zoom sicher und schlicht eine "lebende" Legende. Ich würde soweit gehen, das die Abbildungsleistung manche gute Festbrennweite in den Schatten stellt, bei Offenblende und 17mm, analog und digital, unüberübertroffen.

Wie ein Vorredner sagte: kaufen, knipsen und freuen ;-)
 
Kommentar
SteBel schrieb:
Ich habe gerade mal die Photoshop Becker Seite besucht, hat tatsächlich gute Preise!
Ist das "Grauware"?

Ja, Grauimporte.

Ich hatte dort vor Jahren mal einen MB-D100 gekauft zu einem sehr günstigen Preis, aber dafür ohne Nikongarantie und in dem Fall auch ohne Mack Reparaturversicherung. Alles prima und seriös gelaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten