Testbericht 1Nikkor 70-300 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,
hier in Ergänzung des Berichts zur V3 mein Bericht zum 1Nikkor 70-300 VR in Ergänzung zu den folgenden Berichten von AndyE und von rockwell:

Erste Eindrücke:

  • Der AF ist schnell, mit der automatischen Messfeldwahl hat er selbst fliegende Schwalben fokussiert, auch heute beim PoloPicnic in Münster hat es gut geklappt. Allerdings ist das Spiel teilweise so schnell, dass jede Lücke den Fokus auf den Hintergrund bringt.
  • Der VR funktioniert gut, eine Reihe von Bildern mit umgerechnet 800mm gelingt ganz gut aus der Hand oder vom Einbein.
  • Gegenlicht wird ganz ordentlich weggepackt und der Kontrast ist gut, auch der Microkontrast passt.
  • Für teilweise notwendige kurze Belichtungszeiten ist allerdings die V3 der limitierende Faktor, wobei ich noch nicht genau sagen kann, ob man bis 800 ISO gehen kann. Bis ISO 400 auf jeden Fall.
Mir gefällt das Objektiv sehr gut. Eine Telelösung für jeden Tag.


picture.php



Ergänzungen sind jederzeit willkommen, auch Bilder.
 
Anzeigen
Wenn das für dich ok ist, würde ich mich gerne direkt hier dranhängen, und nicht einen eigenen Thread aufmachen.

Hab mir nach längerem Zögern dann doch das Teil gegönnt, als es ein Händler um die Ecke auf Lager hatte. Nicht weit von dem Laden entfernt gab es dann direkt die Möglichkeit, erste Aufnahmen zu machen.
Alles aus Raw in LR entwickelt, dabei nur nach dem Verkleinern für den Bildschirm geschärft.


CX70_300 von sobkrates auf Flickr
ISO 220, 300mm, f5.6, 1/250


CX70_300 von sobkrates auf Flickr
ISO 2500, 300mm, f5.6, 1/250


CX70_300 von sobkrates auf Flickr
ISO 1800, 300mm, f6.3, 1/200

Mein erste Eindruck ist sehr positiv. Kritisch ist nur die nötige Iso-Erhöhung um die Verschlusszeit auch Vogeltauglich zu halten. Aber das liegt ja nicht am Objektiv. Es fühlt sich wertig an, und ist wirklich klein, da man es "eindrehen" kann.
 
Kommentar
Hi, jede Erfahrung ist hier willkommen, ich komme momentan nur nicht dazu, da wir Hochwassergeschädigt sind. Vielleicht schaffe ich am Wochenende ja mal den Vergleich mit einem frisch justierten 70-300.
 
Kommentar
Hi, jede Erfahrung ist hier willkommen, ich komme momentan nur nicht dazu, da wir Hochwassergeschädigt sind. Vielleicht schaffe ich am Wochenende ja mal den Vergleich mit einem frisch justierten 70-300.

Mein N1 70-300 ist seit 2 Tagen da, auf die 1 V3 warte ich noch..........aber mit der 1V1 geht es auch:
picture.php


Zum Objektiv, erster Eindruck gut und besser als mit FT1 und 55-300 mm ab 200 mm Brennweite.

Gruß Günter
 
Kommentar
...
Zum Objektiv, erster Eindruck gut und besser als mit FT1 und 55-300 mm ab 200 mm Brennweite.

Gruß Günter

Hallo Günter,

ich hoffe die ganze Zeit schon dass jemand mal direkte Vergleichsbilder CX70-300 mit DX55-300 reinstellt (gleiches Motiv / gleiche Kamera / 100%)
Du würdest mir einen großen Gefallen tun, speziell da Du auch die V1 hast.

Ich hatte schon einmal in einem Thread auf DPreview das gleiche Motiv (Geldschein) mit meiner V1 / DX55-300 fotografiert. Da war der Unterschied nicht so groß. Ich denke aber auch, dass das 55-300 speziell auf wenige Meter Entfernung nicht schlecht ist, nur die Schärfe in der Distanz (bei F8) finde ich nicht so toll.

Könntest Du das für mich tun?

Besten Dank /Hendrik/

ps: übrigens nettes Bild. Ich hab leider noch nie einen Eisvogel draußen gesehen...
 
Kommentar
ich hoffe die ganze Zeit schon dass jemand mal direkte Vergleichsbilder CX70-300 mit DX55-300 reinstellt (gleiches Motiv / gleiche Kamera / 100%)

Hallo Hendrik,

Anbei 2 Bilder bei 300 mm,Nikon 1V1 B 6,4, 1/40 sec. Iso 800, Distanz ca. 20 mtr. Stativ.
Ausschnitt ca. 100%. Wetter spielte nicht so recht mit.
Bilder unbearbeitet nur nach dem verkleinern leicht nachgeschärft.

55-300
picture.php


N1 70-300
picture.php


Gruß Günter
 
Kommentar
Hallo Günter,

danke für diese "echten" Vergleichsbilder. Mir fällt insbesondere der Unterschied im Kontrast und der Farbe auf. Der Schärfeunterschied ist natürlich auch nett, aber das wussten wir ja aus anderen Bildern auch schon.

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal einige Bilderserien reingestellt wo ich konkret verschiedene Brennweiten und verschiedene Blenden bei dem 55-300 verglichen habe. Da war bei meinem Glas rausgekommen, dass man die Brennweite ein wenig zurücknehmen muss (zB. 290mm) und am besten auf Blende 8 abblendet. Das mit der Blende scheint aber erst bei weiteren Entfernungen nötig zu sein. Meine Makro-Bilder mit dem 55-300 sind nämlich nicht so sehr übel.

Das CX70-300 hat wohl keinen Einbruch bei Offenblende...

Naja, gutes Glas kostet halt... Ich denke ich muss mal mit der Sammelbüchse rumgehen...

Vielleicht bekommst Du ja bei besserem Grillwetter noch ein paar andere Vergleiche hin.

Bis denne /Hendrik/
 
Kommentar
Hallo Hendrik,

Meine Erfahrungen mit meinem 55-300 mm (D 7100 oder V1) sind wie folgt:

Kurzdistanz und auch Makroähnlich über den gesamten Brennweitenbereich wirklich gut und handlich.

Bei kleinen Objekten ab 15 -20 mtr.Distanz bricht es so ab Brennweite
210 mm doch arg ein.

Gruß Günter
 
Kommentar
Ich war in den letzten 2 Wochen mit dem 70-300 in Wales unterwegs. Hoffe in Kürze die dabei gemachten Aufnahmen zeigen zu können. Für die Reise, insbesondere bei längeren Wanderungen, ist der Rücken jedenfalls für die spürbare Entlastung dankbar.
 
Kommentar
Wie immer wenn der Urlaub vorbei ist, kommt man zu nichts. Hier mal 4 Bilder, ohne weitere Bearbeitung in LR entwickelt (mit Schärfen für Bildschirm auf Standard). Exif-Daten sind (hoffentlich ;)) in den Bildern enthalten.

Nikon V1 mit 70-300 by sobkrates, on Flickr

Nikon V1 mit 70-300 by sobkrates, on Flickr

Nikon V1 mit 70-300 by sobkrates, on Flickr

Nikon V1 mit 70-300 by sobkrates, on Flickr


Ich hatte die Wahl, entweder eine DSLR-Ausrüstung mitzunehmen, oder die V1. Die DSLR wog bei einer Brennweitenabdeckung von 12 - 600mm 8kg, die V1 Ausrüstung bei einer Brennweitenabdeckung von 18 - 810mm 3kg. Da einige Wanderungen auf dem Programm standen, ist die Wahl nicht schwergefallen. Rückblickend würde ich Wahl wieder für die V1 ausfallen. Sicher geht man da Kompromisse in Sachen Bildqualität ein, aber für meinen Gebrauch bei Ausbelichtungen bis 60*40cm dürfte der Unterschied für mich (!) eh nicht zu erkennen sein.

Gruß
Christian
 
Kommentar
die V1 Ausrüstung bei einer Brennweitenabdeckung von 18 - 810mm 3kg.

Ich habe zwar nur eine Brennweitenabdeckung von 18-297mm, aber die 3 Kilo haben mich jetzt spontan überrascht. Doch mit Zubehör wie Akkus, Ladegerät, Filtern etc. kommt dann doch einiges zusammen.
Bei mir bleibt die SLR-Ausrüstung auch immer öfter zu Hause und die V1 kommt mit. Ist auch wesentlich kompakter das ganze.

Gruß
TG
 
Kommentar
Har inzwischen mal jemand einen Vergleich zwischen dem 1 Nikkor 70-300 und dem AFS Nikkor 70-300 VR gemacht?
Das Ergebnis würde mich seht interessieren. Vor allem bei den längeren Brennweiten.

Gruß
TG
 
Kommentar
Habe das 1 VR 70-300 (noch) nicht, denke aber, dass mit dem FX70-300 VR Fotos in der Qualität, wie sie sobkrates hier zeigt nicht möglich sind. Im Nahbereich sind die Ergebnisse zwar schon recht brauchbar, aber auf Distanz sagen sie mir nicht so zu. Das Objektiv zeigt nur bis ca 200 mm eine gute bis sehr gute Leistung und fällt dann deutlich ab, auch bei CX. Außerdem muss man manuell vorfokussieren (an der V1). Danach trifft der Af das Ziel allerdings sehr präzise. Ich bevorzuge jedenfalls am FT1 das Af-S 70-200 das bessere Ergebnisse bringt (sowohl das 4er wie das 2,8er) wo bei bei letzerem dann doch die Kombi schon etwas schwerer ist. Denke in jedem Fall, dass wenn man mit dem 1er System konsequent und in guter Qualität arbeiten mag, das 1VR 70-300 schon ein Muss ist.

Wenn es das Wetter erlaubt (Windstille) werde ich nachher mal ein paar Fotos mit FX70-300 VR an der 1V1 machen und einstellen.
 
Kommentar
Guten Abend, bei der Gelegenheit wuerde ich gerne erwaehnen, dass meiner Meinung nach nur direkte Vergleiche mit dem selben Motiv aussagekraeftig sind.

Ich habe mal das DX55-300 mit dem FX70-300 (weiss gerade das genaue Modell nicht) am FT1 verglichen und keine wirklichen Unterschiede festgestellt. Nur eine leichte Differenz im Fokuspunkt.

Gruss /Hendrik/
 
Kommentar
Zum Vergleich V3/E-M1 schreibe ich noch etwas im V3-Thread. Hier möchte ich einige Beispiele mit dem Nikon 1 70-300 zeigen. Ich fange mal mit einem Bild bei eher diesigem Wetter an.

Original ohne Bearbeitung, nur Import in LR5.6 mit Entwicklungseinstellungen "keine". Dies gilt übrigens für alle folgenden Bilder ohne Rahmen, die Bilder mit Rahmen sind bearbeitet.

picture.php


bearbeitet, Belichtung/Weißabgleich angepasst, leicht geschärft (25,0.8,10,65)

picture.php


Ausschnitt 100%

picture.php


Entfernung laut Google Earth 120m, aufgelegt auf Balkonbrüstung, deshalb dürften noch leichte Verwackler vorliegen.
 
Kommentar
Für mich ist das ganze Objektiv eine Fehlkonstruktion. Ich wollte es kaufen hatte es schon in den Händen, aber als ich den Stativanschluss sah musste ich lachen. Er wurde von Leuten konstruiert die keine Ahnung hatten.
Keine Kameraplatte von bekannten Herstellern kann man verwenden und man muss einen zusätzlichen Adapter kaufen wenn man das Objektiv auf dem Stativ verwenden will.
Nein Danke, auch wenn die optische Leistungen gut sind kommt für mich solch eine Fehlkonstruktion nicht in Frage....
da muss Nikon gewaltig nachbessern
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten