Frage 1Nikkor 10-100 defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SJ Münchfeld

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir haben eine Nikon 1 mit mit zwei Objektiven geerbt. Das 1Nikkor 18.5 funktioniert tadellos. Das 1Nikkor 10-100, um das es mir geht, funktionierte bis vor kurzem auch ganz normal. Jetzt funktioniert es leider nicht mehr richtig. Foto sind nur in voll ausgefahrenem Zustand möglich, also mit 100 mm. Fährt man den Tubus auf eine Brennweite von etwa 85 mm ein, wird das Bild schwarz und bleibt es solange, bis man den Tubus wieder voll ausfährt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
 
Anzeigen
Das Problem kenne ich - da bricht das Flexkabel im Objektiv, das zur Ansteuerung der elektronischen Blende dient, an der Knickstelle bei den kurzen Brennweiten. Meistens bleibt dieser Defekt aber bei allen Brennweiten bestehen. In deinem Fall ist das Kabel wohl nur angebrochen, so dass sich die Leiterbahn-Enden an der Bruchstelle im ungeknickten Zustand des Kabels gerade noch berühren.
Abhilfe ist leider nur durch einen Nikon Service Point oder direkt bei Nikon Deutschland in Düsseldorf, Tiefenbroicher Weg 25, möglich - dabei wird das Objektiv aber nicht repariert, sondern (sofern noch vorhanden) eines aus dem Lagerbestand genommen...
 
Kommentar
Zur Info an alle Mitlesenden: Der Nikon Service will die Springblende reparieren und neu justieren und veranschlagt dafür 150 €. Da das Objektiv kaum benutzt wird, werden wir wohl von einer Reparatur absehen.

Von einem kostenlosen Austausch ist leider nicht die Rede, hätte mich persönlich aber auch überrascht.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Da das Objektiv kaum benutzt wird" - zur Zeit, oder seit Kauf?
Wenn es überhaupt kaum genutzt wurde, ist es doch noch recht wertvoll, da würde ich es doch reparieren lassen?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das ist ja fast schon eine philosophische Frage: Soll ich etwas reparieren lassen, weil es wertvoll ist, obwohl ich es nicht nutze?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Man kann die Sache auch ganz schnöde auf Taler und Pfenning runterrechnen....
lässt sich das Objektiv für deutlich über 200€ auf EBay verhökern, dann lohnt die Reparatur, wenn nicht verschrotten,
oder als defektes Teil noch verkaufen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Soll ich etwas reparieren lassen, weil es wertvoll ist, obwohl ich es nicht nutze?
Frag das mal einen Sammler. (y)
Ich hatt schon Anfragen von Sammlern nach der Wiederherstellung der kompletten Funktion einer Kamera, die zwar nur in der Vitrine steht, wobei dem Besitzer es aber wichtig ist, dass sie funktionieren würde, wenn er sie nutzen wollte.
 
Zur Info an alle Mitlesenden: Der Nikon Service will die Springblende reparieren und neu justieren und veranschlagt dafür 150 €. Da das Objektiv kaum benutzt wird, werden wir wohl von einer Reparatur absehen.

Um der Wegwerfmentalität etwas entgegenzuhalten, hat meine Frau das Geld in die Hand genommen: Das Objektiv ist repariert und funktioniert wieder einwandfrei. :)
 
3 Kommentare
T
Tom1979 kommentierte
Was hat Nikon denn für die Reparatur genommen?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
137 € für die Reparatur zzgl. 10 € für den Versand.
 
T
Tom1979 kommentierte
Verstehe, dann ist die Justage scheinbar fest eingepreist und kein eigener Posten auf der Rechnung, danke.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten