1A Digital - Garantie(karte)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carnologe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute!

Da es für den oben genannten Händler noch keinen Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.
Ich habe mir gestern einen BG bei denen bestellt und hab dazu gleich mal eine Frage.
Auf nachfrage erfuhr ich das die Ware zwar kein Grauimport ist, aber die Garantiekarte wird nicht mitgeliefert.
Kommentar von einem 1A Digital mitarbeiter am Telefon "Im falle eines Defektes haben sie bei uns 2 Jahre Garantie. Sie senden die Defekte Ware zu uns und wir senden sie an Nikon". Also ich versende lieber direkt an Nikon, auch weil es schneller abgewickelt werden kann.
Und ja, er hat garantie gesagt, nicht Gewährleistung und ich lies mir das durch nochmaliges fragen bestätigen.
Auf den hinweis das Nikon nur ein Jahr Garantie gibt, hatte er keine Antwort parat.
Ich denke zwar nicht das ich ein Problem mit dem BG haben werde, aber um auf der sicheren seite zu sein wollte ich fragen ob man anhand der Seriennummer bei Nikon nachforschen kann, wie es da mit der Garantie steht.

Kann ich auch einfach die Garantiekarte von 1A Digital verlangen?
 
Anzeigen
Ich würde sagen, da will dir jemand einen vom Pferd erzählen. Ich behaupte, das sind Grauimporte.

Auf den hinweis das Nikon nur ein Jahr Garantie gibt
Zwei Jahre Herstellergarantie sind in Deutschland gesetzlich verankerte Vorschrift. Da kommt auch Nikon nicht drum herum.
 
Kommentar
hb001 schrieb:
Zwei Jahre Herstellergarantie sind in Deutschland gesetzlich verankerte Vorschrift. Da kommt auch Nikon nicht drum herum.
Garantiert ist die Garantie nicht im Gesetz verankert. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, kann ein Jahr, drei Jahre oder Null Jahre betragen.
Gesetzlich Vorgeschrieben ist eine zweijährige Gewährleistung (juristisch korrekt wohl eher Mängelhaftung), dafür ist aber nicht der Hersteller Ansprechpartner sondern der Händler.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Du hast Recht, korrekt heißt es "Gewährleistung".
Auch stimmt es, dass der Händler der Ansprechpartner für den Kunden ist; das ändert aber nichts daran, dass der Hersteller derjenige ist, der die Gewährleistung bei Waren, die für den deutschen Markt bestimmt sind, zwei Jahre lang gewähren muss.
 
Kommentar
Hm, mal schauen was sich ergibt...
Das Paket sollte heute eintreffen, dann werde ich bei Nikon die Seriennummer prüfen lassen!

Aber ihr vermutet auch ein Grauimport?
 
Kommentar
Ich zitiere mal aus dem was Nikon aktuell zum Thema Grauimporte schreibt:
'Hochwertige Nikon Kameras werden hin und wieder z.B. im Internet zu "Schnäppchenpreisen" angeboten. Bevor Sie aber daran denken, auf ein solches Angebot einzugehen, sollten Sie folgendes wissen:

[...]

Dazu gehört auch die Original-Nikon-Garantiekarte, die Ihnen europaweit den Service der hochqualifizierten Nikon-Vertragswerkstätten sichert. Bei einer "Händler-Garantie" sollten Sie nachfragen, wer etwaige notwendige Reparaturen oder Justierungen an Ihrer wertvollen Kamera durchführt und warum Sie keine Nikon-Herstellergarantie erhalten.

[...]'

Kompletter Artikel zu finden auf www.nikon.de, Startseite etwas herunterschrollen.

Das Nikon Deutschland/Europa nicht begeistert von Grauimporten ist, das ist natürlich klar, daran verdienen sie nichts. Dennoch ist das Statement im Umkehrschluß ja relativ eindeutig, jeder 'Weißimport' hat eine Garantiekarte dabei.
Nun ist an einem Grauimport auf der anderen Seite nichts schlechtes oder verwerfliches, nervig finde ich nur wenn die Händler so herumeiern mit windelweichen Auskünften anstatt einfach die Fakten auf den Tisch zu legen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hb001 schrieb:
das ändert aber nichts daran, dass der Hersteller derjenige ist, der die Gewährleistung bei Waren, die für den deutschen Markt bestimmt sind, zwei Jahre lang gewähren muss.

Das ist in jeder Hinsicht falsch.

Carnologe schrieb:
aber die Garantiekarte wird nicht mitgeliefert.

Dann würde ich dort auch nur zu den im Graumarkt üblichen Preisen kaufen. Ansonsten einfach stornieren oder zurücksenden.
 
Kommentar
Also, hab heute nochmal angerufen und meine Bestellung storniert!
Der Typ am Telefon meinte doch tatsächlich, dass Garantie und Gewährleistung das gleiche ist :eek::eek::eek:

Hab den BG jetzt woanders bestellt...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten