180mm und Überbelichtung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!

Ich habe hier kürzlich übers Forum ein 180mm 2,8 Tele erstanden, alles super, tolles Objektiv. Ich habe nur festgestellt, dass die Bilder in der Normal-Einstellung (ohne Belichtungskorrektur) alle deutlich überbelichtet sind. Erst bei -0.7 bis -1 sind die Bilder richtig belichtet. Ist das normal, woran kann das liegen? Bei anderen Objektiven habe ich das Problem nicht. Einer ne Idee/Erklärung? :rolleyes:

Gruß, Paul

P.S. Matrixmessung wurde benutzt...
 
Anzeigen
sind die Blendenlamellen ganz geöffnet, wenn das Objektiv an die Kamera angesetzt ist? Evtl. gibt es hier etwas Toleranz.

Vergleiche mal mit einem anderen objektiv, jedoch im modus M bei identischen Zeit/Blendenwerten.
 
Kommentar
Hallo Paul,

normal ist das natürlich nicht!
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und zwar:
1,8/85 AF, Bühnenfotos, ausnahmsweise mal nicht mit offener Blende und an der D50, die ja bekanntermaßen nur die Blendensteuerung via Kamera zuläßt (nicht wie meine F100, wo man die Blende auch am Objektiv einstellen kann).
Daher kam der Fehler bei meiner bisherigen Nutzung nicht zum Tragen, es stellte sich heraus, daß es ein verbogener Blendenhebel war.
Wenn du die Möglichkeit hast, auszuprobieren, ob es bei Blendeneinstellung am Objektiv in Ordnung ist (setzt D200 oder analog > F80 voraus), wird es wohl daran liegen.

lg
Axel
 
Kommentar
D200 hab ich leider nicht zur Verfügung. Habe mal zwei Bilder mit nahezu gleichen Belichtungsdaten angehängt.

 
Kommentar
Axel R. schrieb:
ein verbogener Blendenhebel

Eben, das ist eine von vielen möglichen Ursachen.

Paul, bitte prüf mal, ob die Belichtung bei f/2.8 passt oder auch daneben liegt. Davon hängt dann die weitere Fehlersuche ab.
 
Kommentar
Hallo,
wenn du Matrixmessung benutzt und dein aktives AF Feld sich in der unteren Hälfte des Motovs befunden hat (dunklere Partien), kann ich mir bei der D80 die Überbelichtung im linken Bild schon erklären.
Wenn du allerdings den Wohnwagen fokussiert hast, dann nicht.

//
Kai
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Habe mal zwei Bilder mit nahezu gleichen Belichtungsdaten angehängt.


Das kann jetzt natürlich Zufall sein. Aber bei Deinen Beispielbildern reicht meiner Ansicht nach schon die völlig unterschiedliche Helligkeitsverteilung als Erklärung.


Viele Grüße

Carlsson

Edit: Notiz- nicht ans Telephon bei'm Tippen...
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Hab grad mal nen kleinen Vergleichstest mit und ohne Belichtungskorrektur bei verschiedenen Blendenwerten gemacht, meine Verwirrung wächst eher... :confused:

http://transit.alfahosting.org/test.htm


Die Diagnose scheint aber erstmal klar zu sein: Blendenhebel verbogen oder Blendenlamellen verölt.

Mir scheint, es ist der Blendenhebel, weil die Abweichung bei geschlossener Blende relativ konstant ist. Bei klebender Blende würde es zu großen Blendenzahlen wahrscheinlich immer weiter abweichen.

Also, schau mal ob der kleine Blendenhebel am Bajonett verbogen ist. Vergleich das mit anderen Objektivem wie er dort aussieht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten