18-70mm durch 24-85mm ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe grade am Wochenende nen kleinen Auftrag erledigt und musste dabei wieder einmal feststellen, dass mir das 18-70mm and der D200 nicht so zusagt, irgendwie wirken die Bilder nicht so schön scharf wie ich es gern hätte, auch ist es in dunklen Räumen recht düster. Bin nun auf der Suche nach einem Ersatz. Will nicht mehr als 300, max. 400 Euro für das neue Ausgeben und brauche euren Rat. Als einzige Alternative im Nikonsortiment finde ich das 24-85mm 2.8-4. Würde auch zu Drittanbietern greifen, hab da aber Bedenken Zwecks Serienstreuung und da ich eher gebraucht kaufe
hätte ich da wenig Möglichkeiten hin und her zu tauschen. Ist es also ein Schritt nach vorn, wenn ich zum 24-85mm wechsle? Oder nehmen sich die Linsen nicht viel?

Gruß Felix
 
Anzeigen
Ich habe genau den Schritt gemacht, allerdings ist es ein AF-S 24-85/3,5-4,5 hier aus der Börse geworden. Optisch nehmen sie sich nicht viel, allerdings konnte ich die DX Linse nicht an der F5 benutzen. Die von dir präferierte Variante hat keine großartigen Vorteile gegenüber der 3,5-4,5 Version, da es recht schnell auf f4 geht und nur an Kameras mit eingebautem AF-Motor funktioniert.
 
Kommentar
Nun das mit dem eingebauten Af-Motor spielt für mich keine wirklich große Rolle, weil ich entweder eine D200 oder eine FM2 benutze. Wohingegen das fehlen eines Blendenrings schon ziemlich nervt an der FM2 ;)
Abgesehen davon soll die optische Qualität des 2.8-4 besser sein als die seines neueren Bruders oder irre ich mich da?
 
Kommentar
Manche sagen so, manche so. Je nach Standpunkt, verschiedene Perspektiven.
 
Kommentar
Was mich betrifft tendiere ich im Moment eher dazu das 18-70 durch das 16-85 VR zu ersetzen. Bin mir aber noch nicht sicher :confused:
 
Kommentar
An der FM2 wirst du doch mit einem DX sowieso nicht froh. Schau, dass du so ein Ding gebraucht günstig bekommst und nimm ein schönes Weitwinkel dazu.
 
Kommentar
Habe beide Objektive, nutze fast ausschließlich das24-85, das optisch sehr gut ist. Habe allerdings auch immer eine Ergänzung nach unten dabei, entweder das 17-35 oder das 12-24er.
 
Kommentar
Ist denn die Sucherhelligkeit groß unterschiedlich und wie verhält es sich mit dem Autofokus - sprich Präzision und Geschwindigkeit?
 
Kommentar
Hallo Felix,

ich hatte das 24-85 an der D200 im Einsatz. Der AF arbeitet sehr gut und schnell, schneller als z.B. am AF-S 18-70 oder 18-55. Die Bildqualität hat mich voll überzeugt. Interessant war auch die Makro-Funktion (bis 1:2) im Bereich 35-85mm

Wenn man sich die großen Meinungsunterschiede ansieht könnte man fast schließen, dass es ein paar Serien gab, die nicht ordentlich gearbeitet sind, da es sowohl Nutzer neuer Linsen als auch recht alter Linsen gibt, die vollauf zufrieden sind ...

Meins ist letztendlich in der Bucht gelandet, da mich der Brennweitenbereich nicht mehr überzeugt hat...

Michael
 
Kommentar
Das bißchen Lichtstärke, das man durch das 2,8-4/24-85 gewinnt, würde für mich nie das Fehlen eines mittleren Weitwinkels, den das 18-70 am Crop bietet, rechtfertigen. Bevor ich mir das 18-70 gekauft hatte, war ein geliehenes 24-85 im Einsatz, das funktionierte nur, weil ich für untenrum noch ne Tokina 17er FB hatte. Die Wechselei war aber leicht nervig.
 
Kommentar
Nun das Argument ist ja vollkommen richtig, nur nutze ich an dem 18-70mm nur bis 24mm im Weitwinkel. Zum einen weil mir der Ausschnitt zusagt, zum anderen um die unvermeidlichen Fehler (z.B. Vignettierung) am ganz unteren Ende zu vermeiden. Außerdem soll das 24-85mm auch mit Offenblende gut arbeiten, was beim Kit-Zoom nicht der Fall ist und [email protected] sind in dunklen Räumen für Gruppenaufnahmen schon toll.
Was würdet ihr mir eigentlich als Ergänzung empfehlen? Ein Tokina 12-24mm oder doch lieber das Hauseigene 18-35mm?
 
Kommentar
Ich habe in diesem Bereich folgende Objektive besessen:

AF-S 18-70mm f/3.5-4.5 ****_ (möglicherweise ein überdurchschnittliches Exemplar)
AF-S 24-85mm f/3.5-4.5 ***__ (möglicherweise ein unterdurchschnittliches Exemplar)
Tamron AF 28-75mm f/2.8 *____ wegen massiver Dezentrierung, sonst ***__
AF 28-70mm f/3.5-4.5 **___ (gebraucht, vermutlich durch Sturz dezentriert)

Die letzten beiden waren damals als Zwischenlösungen bis zur allgemeinen Verfügbarkeit des AF-S 24-70mm f/2.8 gedacht gewesen. Zwischenzeitlich hat mir aber das da ein Bein gestellt

AF-S 28-70mm f/2.8 *****

und frage mich, warum ich es nicht gleich vom Anfang an richtig gemacht habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten