Ausserdem zeigt es einen seltsamen Effekt:
Die Bilder werden mit zunehmend geschlossener Blende immer heller!
Das 2.8er Bild ist sehr dunkel, das 11er Bild schon fast zu hell ...
Diesen Effekt zeigt keines der anderen Objektive!
Wie erklaert sich das?!?
sauberfred, das Stativ stand fest an einem Punkt - weit genug entfernt, damit auch das 70-300 fokussieren konnte (hat den groessten Mindestabstand) ...
Und dann wurde nur das Objektiv gewechselt.
pulsedriver, dass werde ich dann wohl bei konstanter Beleuchtung (kein Blitz) nochmal testen ..
Vielleicht koennte ja jemand, der auch das 24-70 hat, einen Blendenreihne mit Blitz (wie oben angegeben) durchfuehren?!?
Üblicherweise ändert sich mit dem Fokusieren die Brennweite eines Objektives (ich weiß nicht, ob bei allen).
für das 18-70 beginnt unendlich schon früher als für ein 70-300. Deshalb hier die kleinste Änderung.
Im Unendlich-bereich sollten sie alle ziemlich ähnlich sein.
Üblicherweise ändert sich mit dem Fokusieren die Brennweite eines Objektives (ich weiß nicht, ob bei allen).
für das 18-70 beginnt unendlich schon früher als für ein 70-300. Deshalb hier die kleinste Änderung.
Im Unendlich-bereich sollten sie alle ziemlich ähnlich sein.
Kannst Du mir genauer erklaeren, auf was Du Dich beziehst?
Auf den Effekt, dass die Bilder deutlich heller werden, je mehr abgeblendet wird?
Als Ergänzung sollte man dann auch noch anmerken, daß Du sozusagen einen Test für den Nahbereich durchgeführt hast. Im Bereich von Unendlich kann die Schärfe schon wieder ganz anders aussehen.
Erst mal danke für die Mühe die du dier gemacht hast .:up:
Aber was mich komplett verwirrt ist warum die 70mm Brennweite bei jedem Objektiv eine andere ist .
Standest du immer in der selben Entfernung von den Büchern ?
Wenn ja dann könnte die unterschiedliche Länge der Objektive erklären, warum alle verschiedenen 70mm haben.
mfg Flo
Naja - wenn es um Menschen geht, will man den Kopf ja gerne formatfuellend haben. Und bei 70mm kann man da nicht mehr viel weiter weg ...
Das LaTeX Buch hat so ziemlich "Kopfgroesse".
Du sagt also, dass die Ausschnitte der drei Objektive beim Fokussieren gegen Unendlich gleich waeren?
Muss ich mal testen!
Das 24-70 ist ab Blende 4 ueberall recht scharf!
Was mich sehr irritiert, ist die Tatsache, dass das 24-70 bei Offenblende recht weich ist - sogar in der Bildmitte!
Ausserdem zeigt es einen seltsamen Effekt:
Die Bilder werden mit zunehmend geschlossener Blende immer heller!
Das 2.8er Bild ist sehr dunkel, das 11er Bild schon fast zu hell ...
Diesen Effekt zeigt keines der anderen Objektive!
Wie erklaert sich das?!?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?