18-70, 24-70 und 70-300 VR bei "70mm"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Auf meinem Weg, das Gewicht des 24-70 als Immerdrauf zu akzeptieren, habe ich auch einen Vergleich zw. den Nikon-Objektiven 18-70, 24-70 und 70-300 VR bei Brennweite "70mm" und den Blenden 2.8, 4, 4.5, 5.6, 8 und 11 gemacht.

Als erstes musste ich feststellen, dass alle drei Objektive etwas anderes unter "70mm" verstehen:

18-70:
Img0072_small.jpg

24-70:
Img0068_small.jpg

70-300:
Img0076_small.jpg

Welche Brennweite die drei wohl tatsaechlich haben?!?
Gab es da nicht eine Webpage, auf der ein Vergleich der tatsaechlichen Brennweiten etlicher Objektive gemacht wurde?

Getestet habe ich wie folgt:

Kamera auf Stativ, WB auf "Blitz", Belichtung auf "M" und fix auf 1/250, Blitz auf "M", Spiegelvorausloesung, Bildoptimierung auf "Standard" mit Kontrast und Saettigung auf "-1", AF stand auf "Single" und bei jedem Bild wurde neu fokussiert.
Dann bei Blende 2.8 beginnen mit Blitz auf 1/128, Blende 4 mit Blitz auf 1/64, Blende 4.5 (Anfangsblende zweier Zooms) mit Blitz auf 1/64 + 1/3, Blende 5.6 mit Blitz auf 1/32, Blende 8 mit Blitz auf 1/16 und Blende 11 mit Blitz auf 1/8.
Die Bilder wurden schliesslich mittels FastStone ImageViewer Lossless gecroppt.

Crops aus Mitte und Ecke folgen in den naechsten Postings.

Anzeigen
Das 18-70 ist in der Mitte schon bei Offenblende 4.5 schoen scharf - in den Ecken allerdings unbrauchbar. Das kann allerdings mittels DxO "Lens Software" gut korrigiert werden ...

Das 70-300 ist schon bei Offenblende 4.5 ueberall scharf!

Das 24-70 ist ab Blende 4 ueberall recht scharf!
Was mich sehr irritiert, ist die Tatsache, dass das 24-70 bei Offenblende recht weich ist - sogar in der Bildmitte!

Ausserdem zeigt es einen seltsamen Effekt:

Die Bilder werden mit zunehmend geschlossener Blende immer heller!
Das 2.8er Bild ist sehr dunkel, das 11er Bild schon fast zu hell ...

Diesen Effekt zeigt keines der anderen Objektive!

Wie erklaert sich das?!?

Kommentar

Wie erklaert sich das?!?

Dafür gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen.

1. Die Blendensteuerung deiner Cam ist defekt. Kann man aber wohl ausschliessen, da die anderen Optiken ja funzen.

2. Die Blende des Objektives ist defekt, schliesst zu langsam.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Erst mal danke für die Mühe die du dier gemacht hast .:up:
Aber was mich komplett verwirrt ist warum die 70mm Brennweite bei jedem Objektiv eine andere ist .
Standest du immer in der selben Entfernung von den Büchern ?
Wenn ja dann könnte die unterschiedliche Länge der Objektive erklären, warum alle verschiedenen 70mm haben.

mfg Flo

Kommentar
sauberfred, das Stativ stand fest an einem Punkt - weit genug entfernt, damit auch das 70-300 fokussieren konnte (hat den groessten Mindestabstand) ...
Und dann wurde nur das Objektiv gewechselt.

pulsedriver, dass werde ich dann wohl bei konstanter Beleuchtung (kein Blitz) nochmal testen ..

Vielleicht koennte ja jemand, der auch das 24-70 hat, einen Blendenreihne mit Blitz (wie oben angegeben) durchfuehren?!?

:)

Kommentar
sauberfred, das Stativ stand fest an einem Punkt - weit genug entfernt, damit auch das 70-300 fokussieren konnte (hat den groessten Mindestabstand) ...
Und dann wurde nur das Objektiv gewechselt.

pulsedriver, dass werde ich dann wohl bei konstanter Beleuchtung (kein Blitz) nochmal testen ..

Vielleicht koennte ja jemand, der auch das 24-70 hat, einen Blendenreihne mit Blitz (wie oben angegeben) durchfuehren?!?

Üblicherweise ändert sich mit dem Fokusieren die Brennweite eines Objektives (ich weiß nicht, ob bei allen).
für das 18-70 beginnt unendlich schon früher als für ein 70-300. Deshalb hier die kleinste Änderung.
Im Unendlich-bereich sollten sie alle ziemlich ähnlich sein.

Kommentar
Üblicherweise ändert sich mit dem Fokusieren die Brennweite eines Objektives (ich weiß nicht, ob bei allen).
für das 18-70 beginnt unendlich schon früher als für ein 70-300. Deshalb hier die kleinste Änderung.

Du sagt also, dass die Ausschnitte der drei Objektive beim Fokussieren gegen Unendlich gleich waeren?
Muss ich mal testen!

Kommentar

Als Ergänzung sollte man dann auch noch anmerken, daß Du sozusagen einen Test für den Nahbereich durchgeführt hast. Im Bereich von Unendlich kann die Schärfe schon wieder ganz anders aussehen.

Kommentar
Kannst Du mir genauer erklaeren, auf was Du Dich beziehst?
Auf den Effekt, dass die Bilder deutlich heller werden, je mehr abgeblendet wird?

Nein! Ich meine, daß die 3 Bilder bei laut Skala gleicher Brennweite unterschiedliche Ausschnitte zeigen. Dies zeigt ja, daß definitiv unterschiedliche Brennweiten existieren. Die Frage war ja, woher das kommt.

Kommentar
Als Ergänzung sollte man dann auch noch anmerken, daß Du sozusagen einen Test für den Nahbereich durchgeführt hast. Im Bereich von Unendlich kann die Schärfe schon wieder ganz anders aussehen.

Naja - wenn es um Menschen geht, will man den Kopf ja gerne formatfuellend haben. Und bei 70mm kann man da nicht mehr viel weiter weg ...
Das LaTeX Buch hat so ziemlich "Kopfgroesse".

Kommentar
Erst mal danke für die Mühe die du dier gemacht hast .:up:
Aber was mich komplett verwirrt ist warum die 70mm Brennweite bei jedem Objektiv eine andere ist .
Standest du immer in der selben Entfernung von den Büchern ?
Wenn ja dann könnte die unterschiedliche Länge der Objektive erklären, warum alle verschiedenen 70mm haben.

mfg Flo

Die Objektive sind auch unterschiedlich lang, der Unterschied vom 18-70 zum 24-70 dürfte schon ein par cm ausmachen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Naja - wenn es um Menschen geht, will man den Kopf ja gerne formatfuellend haben. Und bei 70mm kann man da nicht mehr viel weiter weg ...
Das LaTeX Buch hat so ziemlich "Kopfgroesse".

Selbstverständlich. Es war ja auch keine negative Kritik, sondern nur eine Anmerkung!
Man kann die Linsen ja schließlich auch noch für andere Motive wie z.B. Landschaften oder Gruppenaufnahmen nutzen. Dann könnte die Reihenfolge der Objektive schon wieder anders ausfallen.

Kommentar
Du sagt also, dass die Ausschnitte der drei Objektive beim Fokussieren gegen Unendlich gleich waeren?
Muss ich mal testen!

Nun, ich würde mehr von einer Vermutung sprechen. Über einen Bericht Deines "Testes" würde würde ich mich also auch freuen.

Kommentar
Das 24-70 ist ab Blende 4 ueberall recht scharf!
Was mich sehr irritiert, ist die Tatsache, dass das 24-70 bei Offenblende recht weich ist - sogar in der Bildmitte!

Wie erklaert sich das?!?

Wenn man sich mal alle Deine drei Blendenreihen anschaut, stellt man fest, dass das nicht nur mit dem 24-70 so ist, sondern mit allen drei Objektiven. Das spricht für einen Defekt oder einen Bedienungsfehler an der Kamera. Hast Du die Kamera auf A gestellt?

Kommentar
Bei den anderen ist mir das nicht aufgefallen ...

Die Kamera stand auf "M" - siehe mein erstes Posting oben!

Ich werde dasselbe dann nochmal mit der D80 testen.

:-O

Edit: Es kann natuerlich auch gut sein, dass die Genauigkeit von Blende, Belichtungszeit an der Kamera und der des Blitzes nicht uebereinstimmt!
Ich habe ja manuell geregelt (siehe oben), eben weil ich mich nicht auf TTL verlassen wollte ...

Kommentar
Respekt für Jeden, der Zeit und Lust hat photographisches Material zu testen!

Man sollte sich aber bloß nicht durch die Resultate krank machen. Die perfekte Optik gibt es nicht, vor allem, dann, wenn man Zoom-Objektive in Betracht zieht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten