18-55 VR gegen 18-105 VR tauschen, ist mein 18-55 nichts wert??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crossfox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, :hallo:

seit ca. 2 Monaten habe ich nun meine D80 mit dem Kitobjektiv 18-55 VR.
Anfangs bin ich davon ausgegangen das dieses als immerdrauf ausreichen würde. Nun habe ich mich jedoch entschieden das 18-55 gegen das 18-105 als immerdrauf zu tauschen. Bei einer Anfrage an einen Gebrauchthändler habe ich als Antwort bekommen ich müßte 200,- Euro zuzahlen.

Bei ibäh bekommt man das 18-105 VR neu schon ab ca. 210,- Euro, dementsprechend wäre mein 18-55 VR gerade mal 10,- Euro wert. :eek:

War ich wirklich so dumm und habe mir ein Kit mit wertlosem Objektiv gekauft, oder war das eine Antwort die mir helfen sollte diesen Händler zu ignorieren? :confused:
Bin momentan etwas verwirrt. So schlecht finde ich das 18-55 nicht, nur halt als immerdrauf zu kurz.

Wenn ich das Objektiv abgebe habe ich übrigens noch das Problem das ich durch den Kauf im Kit nur eine Garantiekarte bekommen habe, kann ich beim Händler für das Objektiv noch eine Garantiekarte nachordern?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.
 
Anzeigen
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken über das 55-200VR machen, nur für den Fall, das Du noch hin- und wieder den Araber knipsen sollst. Dann ist nämlich ratzfatz das 18-105 auch wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz ;)
 
Kommentar
Das 18-55 kauft ja niemand gebraucht. Wird halt als Kitlinse verkauft und macht sicher bis zur D80 auch eine gute Figur. Nach kurzer Zeit wachsen aber Begehrlichkeiten und 55mm sind nicht der Reißer wenn man im Freien unterwegs ist. An meiner D300 kann ich es gar nicht mehr verwenden, weil es dem Sensor nicht mehr genug Informationen anliefert.
Und wie Stefan schon erwähnte, werden dir die max, 105mm auf Dauer auch nicht reichen.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken über das 55-200VR machen, nur für den Fall, das Du noch hin- und wieder den Araber knipsen sollst. Dann ist nämlich ratzfatz das 18-105 auch wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz ;)

Hallo Stefan,

jaja, die Araber bleiben auf jeden Fall noch eines der Hauptmotive, aber für die längere Brennweite habe ich mir das 70-300 VR auserwählt, allerdings bei meinem Händler momentan nicht lieferbar. Ich hoffe das es vor Weihnachten noch etwas wird.

Was denkst Du, soll ich das 18-55 VR dann lieber behalten?
Vielleicht hast Du oder jemand anderer ja noch einen anderen Rat für mich. Ich habe jedoch geplant nicht mehr als 100 Euro zuzuzahlen.
 
Kommentar
Das 18-55 kauft ja niemand gebraucht. Wird halt als Kitlinse verkauft und macht sicher bis zur D80 auch eine gute Figur. Nach kurzer Zeit wachsen aber Begehrlichkeiten und 55mm sind nicht der Reißer wenn man im Freien unterwegs ist. An meiner D300 kann ich es gar nicht mehr verwenden, weil es dem Sensor nicht mehr genug Informationen anliefert.
Und wie Stefan schon erwähnte, werden dir die max, 105mm auf Dauer auch nicht reichen.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Info, würdest Du dann eher zusätzlich zu einem Suppenzoom raten?
Das 70-300 VR steht ja quasi schon in den Startlöchern.
Die Wahl als solche sollte schon auch auf lange Sicht stimmen, da ich ja vielleicht irgendwann auch mal Kameratechnisch aufrüsten möchte, das steht zwar derzeit noch nicht an, aber ich möchte ja nicht jedesmal alles komplett neu kaufen.
 
Kommentar
Mit 18-55VR, 70-300VR und dem 50er hast Du doch eine prima Grundausstattung. Damit würde ich erstmal eine ganze Weile fotografieren, bis sich Dein bevorzugter Brennweitenbereich herauskristallisiert hat und da dann gezielt was hochwertiges nachkaufen. Allerdings reden wir dann schon über mehr als eine 0 zusätzlich hinter Deiner 100 ;)
 
Kommentar
Mit 18-55VR, 70-300VR und dem 50er hast Du doch eine prima Grundausstattung. Damit würde ich erstmal eine ganze Weile fotografieren, bis sich Dein bevorzugter Brennweitenbereich herauskristallisiert hat und da dann gezielt was hochwertiges nachkaufen. Allerdings reden wir dann schon über mehr als eine 0 zusätzlich hinter Deiner 100 ;)

Also doch das 18-55 behalten bevor ich Geld verbrenne.
Hmm, klingt irgendwie nach der Vernunftlösung die ich seit einigen Tagen auszublenden versuche.
Aber auf jeden Fall gut das nochmal von jemandem mit Erfahrung zu hören und nicht nur vom Unterbewußtsein. :)

In Heikos Signatur habe ich gesehen das er mit so ziemlich der gleichen Objektivausrüstung fotografiert. Mal abgesehen von den Sigma Objektiven.

Vielleicht bin ich auch momentan einfach übermotiviert?!
 
Kommentar
Vielleicht bin ich auch momentan einfach übermotiviert?!

Kenne ich irgendwie!;)
Ich denke, mit dem 70-300 und dem 18-55 kommst du erst mal ganz gut hin. Würde mittelfristig noch zu einem SB 600 oder besser SB 800 raten.
Das 18-200 lieber weglassen. Da sind die Meinungen doch zu geteilt..

Heiko
 
Kommentar
Kenne ich irgendwie!;)
Ich denke, mit dem 70-300 und dem 18-55 kommst du erst mal ganz gut hin. Würde mittelfristig noch zu einem SB 600 oder besser SB 800 raten.
Das 18-200 lieber weglassen. Da sind die Meinungen doch zu geteilt..

Heiko

Stimmt, das 18-200 polarisiert, das ist hier im Forum schon zu erkennen. Das 18-105 kam da wesentlich besser weg.
Aber wenn Ihr schon beide sagt das ich mit meinen aktuellen und dem erwarteten 70-300 VR erstmal ganz gut ausgerüstet bin, werde ich mich wohl doch noch zurücknehmen und lieber an meiner Technik arbeiten.

Danke für Deine Meinung. :up:

Das gilt natürlich auch für Stefan, nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten mal !! :fahne: :D
 
Kommentar
Ich habe genau den Tausch gemacht, wie du ihn vorhattest/vorhast.
Habe mir das 18-105 VR gekauft und wollte das 18-55 VR loswerden. Alle Haendler die ich anfragte, haben abgewunken, da sie alle meinten, sie wuerden es nicht loswerden.

Also habe ich es auf einer lokalen Internetseite angeboten fuer 100$/65EUR (5 Monate alt, neu kostet es jetzt 120$) und morgen kommt 3 Wochen nach schalten der Anzeige der Kaeufer um es abzuholen. Haette nicht geglaubt, dass sich noch jemand melden wuerde, aber ich wuerde es an deiner Stelle aehnlich versuchen.

In Bremen gab es eine Website der Stadt Bremen und ein paar lokale "Partyinfoseiten" auf denen man kostenlose Anzeigen schalten kann, ueber die ich vor dem Umzug nach Kanada alles moegliche verkauft habe, vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch. Da bekommst du entweder einen Preis, den du dir vorstellst oder laesst es bleiben, bevor du es nachher "verschleuderst".
 
Kommentar
Das ein Händler nicht scharf ist auf die Inzahlungnahme eines solchen Objektivs kann ich mir vorstellen, wenn du es bei Ebay verkaufst sollte aber +/- 80 € drinsitzen. Es ist also nicht 'wertlos'. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich wuerde es erst einmal behalten und das 70-300 dazu nehmen, bis du deine Vorlieben entdeckt hast. Selbst nehme das 18-55 (ohne VR) und das 55-200VR fuer "mal eben dabei" mit, allerdings dann an der D40. Fuer geplante Touren kommt dann die "groessere" Ausruestung mit. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass auch ein 18-105 nicht ausreicht, wenn es um speziellere Dinge geht, wo du dann lichtstaerkere Objektive brauchst oder auch laengere Brennweite - dann geht es aber in den vierstelligen Bereich aufwaerts.
 
Kommentar
Hallo,

grundsätzlich sind Kitobjektive nix wert, Sie haben eher Antikultcharakter. Ich selbst habe dies mit meinem 18-70mm erfahren müssen. Das habe ich für 210€ verkauft und ein 18-55 II ohne VR, jedoch mit Sonnenblende für 100,00€ gekauft. Das ist nun mein Festobjektiv, sprich es ist "wurscht" wenn kaputt geht. Allerdings stört mich der "laaaanngsame" Autofocus - der "Witz-AFS"!

Ich würde an Deiner Stelle ein gerade noch finanziell verstretbares Telezoom (kein Fremdobjektiv!) kaufen und das 18-55 behalten, da es am unteren Ende gar nicht so übel ist.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
Gestern war ich noch fest davon überzeugt mir das 18-105 VR zuzulegen, heute bin ich mir alles andere als sicher.
Ich werde wohl zunächst das 18-55 VR behalten und in der nächsten Zeit sehen wo meine Bedürfnisse liegen. Deshalb nochmals danke das Ihr mir die Augen geöffnet habt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Wenn ich nun doch irgendwann mal in die Versuchung komme mein 18-55 VR zu verkaufen, brauche ich doch für das Objektiv eine Garantiekarte oder nicht. Bei meinem Kit war nur eine Garantiekarte für die Kamera dabei.
Sollte ich bei meinem Händler nach einer separaten Garantiekarte für das Objektiv fragen?
 
Kommentar
Irgendwie gleichen sich die Stories auch wenn viele, viele Jahre dazwischen liegen. :rolleyes:

Als ich seinerzeit meine 501 kaufte reichte das Geld gerade noch für ein 50 1.8 und ein 70-200 (für 99,- DM :winkgrin:). Zum Geburtstag kam dann ein 35-70 3.3-4.5 (Kitlinse) hinzu. Recht schnell stellte ich fest, daß das 70-200 richtig mies war, mir gleichzeitig untenrum etwas fehlte. Also habe ich die Frankfurter Fotohändler abgeklappert (iNet gabs da noch gar nicht) und ein heruntergesetztes Sigma 24-50 erstanden. Mit den 3 Zooms knipste ich dann eine ganze Weile (das 50 1.8 verstubte derweil im Schrank).

Irgendwann stand eine längere USA-Reise an und ich wollte auf keinen Fall mit meinen "Grottenzooms" losziehen. Also besorgte ich mir alle Fotozeitschriften derer ich habhaft werden konnte, befragte Freund und Bekannte und machte mich so schlau wie es ging. Schnell war klar, das ich mit meinen mühsam angesparten 1000,- DM nur Mittelklasse-Optiken drin waren, wenn ich meinen gesamten Brennweiten-Bereich erneuern wollte. Aber etwas besseres als die "NikonKitGurken" 28-80 und 70-210 sollte es schon werden. Schnell kristallisierten sich das Sigma 28-105D und das 70-300 APO als "beste" Lösung für mich heraus. Ich nahm also mein vorhandenes Geraffel und klapperte die Händler ab, Zwecks Inzahlungnahme. Die gebotenen Summen trieben mir die Tränen in die Augen, denn inkl. der kompletten Inzahlungnahme waren meine Linsen bei den Händlern immer noch teurer als bei den einschlägigen Foto-Versendern. Also holte ich das Zeugs beim Versand und hatte nun ein 24-50, ein 28-105, ein 35-70, ein 50 1.8, ein 70-200, ein 70-300 und ein 90er Makro. Hört sich nach viel an, war es aber nicht, da die Objektive sich praktisch überhaupt nicht ergänzten. Später kam dann sogar als "krönender" Abschluß noch ein 28-300 dazu.

Heute hab ich nur noch das 90er, das ist einfach Klasse und das 24-50, das kann man nichtmal verschenken, alle anderen Linsen habe ich mit tlw. heftigsten Verlusten wieder veräußert.

Hätte ich damals schon so weit gedacht und lieber weniger, aber dafür gescheite Linsen gekauft, hätte ich einiges weniger an Geld versenkt.

Quitessenz des ganzen Sermons: Ich würde das 18-55 VR nicht gegen das 18-105 VR tauschen, denn außer einem größeren Zoombereich und vlt. minimal mehr Schärfe gewinnt man rein gar nichts und beides sind Kitlinsen, die im Wiederverkauf wie Blei liegen.
 
Kommentar
Also ich finde das 18-105 VR an meiner neuen D60 sehr gut. Der Brennweitenbereich
ist wesentlich höher als beim 18-55. Die Bildqualität hervorragend.
Dazu kommt noch,dass ich dieses Objektiv für den alltäglichen Gebrauch wirklich "drauf" lassen kann! Später kommt dann noch einmal(evtl) ein oedentliches Tele dazu.
Gruss Holger
 
Kommentar
Heute hab ich nur noch das 90er, das ist einfach Klasse und das 24-50, das kann man nichtmal verschenken, alle anderen Linsen habe ich mit tlw. heftigsten Verlusten wieder veräußert.

sag das nicht, ich habe mein 24-50 zusammen mit dem 18-70 für 200 € beim kauf eines gut erhaltenen af-s 28-70 in zahlung gegeben (wobei das _mein_ angebot war und ich 150 € für das 18-70 angesetzt hatte).
 
Kommentar
Also ich finde das 18-105 VR an meiner neuen D60 sehr gut. Der Brennweitenbereich
ist wesentlich höher als beim 18-55. Die Bildqualität hervorragend.
Dazu kommt noch,dass ich dieses Objektiv für den alltäglichen Gebrauch wirklich "drauf" lassen kann! Später kommt dann noch einmal(evtl) ein oedentliches Tele dazu.
Gruss Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Erfahrungswerte.
Ich denke as 18-105 ist im Vergleich zum 18-55 schon besser, und im Gegensatz zum 18-200 schneidet das 18-105 schon recht gut in der Usermeinung des Forums ab. Deshalb war ja meine Überlegung das 55 gegen das 105 einzutauschen. Aber nach all den Informationen die ich hier bekommen habe denke ich werde ich wohl auf das 105er verzichten, zumal ich ja auf mein 70-300 VR warte.
Bei mir war so der Gedanke verankert das ich mit den beiden Objektiven nicht so häufig wechseln müsste. Naja, jetzt bleibt erstmal das 18-55 das Immerdrauf, ich denke die Zeit wird zeigen welche weiteren Optiken für meinen Bedarf noch sinnvoll sind.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem 18-105er, das ich lieber hätte als das 18-55! :heul:

Beim nächsten mal muß ich halt besser aufpassen, wobei ich wohl keine Kamera mehr mit Kitlinse kaufen werde.
 
Kommentar
Das "Kitlinsen" nichts taugen, kann man ganz sicher nicht so pauschal sagen. Die D300 gibt es zum Beispiel im Kit mit dem 16-85 VR und das ist ganz sicher kein schleches Objektiv.
Zusammen mit der Kamera ist es halt billiger als einzeln.

Horst
 
Kommentar
Das "Kitlinsen" nichts taugen, kann man ganz sicher nicht so pauschal sagen. Die D300 gibt es zum Beispiel im Kit mit dem 16-85 VR und das ist ganz sicher kein schleches Objektiv.
Zusammen mit der Kamera ist es halt billiger als einzeln.

Horst

Hallo Horst,

ich kann hier nur für mich sprechen, ich habe nicht gesagt oder gemeint das die Kitlinsen schlecht sind. Aber sie scheinen eben "nur" Kitlinsen zu sein. Ich denke das der Hersteller wohl eher mit den Objektiven als mit den Kameras das meiste Geld verdient.
Ich persönlich möchte schon die Objektive so kaufen das ich beim nächsten Aufstieg, wann auch immer der sein mag, nicht wieder von vorne beginnen muß mir einen neuen Objektivpark zuzulegen. Daher also der Gedanke jetzt die richtigen Objektive und später nur noch einen neuen Body zu kaufen.

Mit dem 18-55 bin ich grundsätzlich ja zufrieden, der Kitpreis war auch ok, aber es entspricht halt nicht ganz meinen Wünschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten