18-55 an D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnorcher1945

NF Mitglied
Ich besitze eine D40 mit Kit-Objektiv und möchte demnächst so nach und nach aufrüsten. An der D40 fehlen mir so einige Sachen (Motor, Live-View,...), die zB die D300 besitzt und bin nun am überlegen mir das D300-Gehäuse zuzulegen, wenn der Geldbeutel ausreicht.

Wie absurd findet ihr das 15-55er der D40 an der D300 zu betreiben, nur so als Übergangslösung, quasi bis ich die 600 € fürs 18-200er VR locker habe?

Anzeigen
Wie absurd findet ihr das 15-55er der D40 an der D300 zu betreiben, nur so als Übergangslösung, quasi bis ich die 600 € fürs 18-200er VR locker habe?

Auch nicht absurder, als die D300 mit einem 18-200 zu bestücken. Optisch sind beide recht passabel, das (alte, ohne VR - das neue kenn ich nicht) 18-55 ist sogar ein ganzes Stück besser als das große Zoom, wenigstens bei Offenblende. Dafür verfügt das 18-200 über VR, fühlt sich besser an und dürfte mit der D300 besser in der Hand liegen.

Wenn Du meinst, eine D300 zu brauchen, kauf Dir eine, die macht mit der Kitlinse genauso schöne Bilder wie die D40. Bessere Bilder wirst Du mit der neuen Kamera deswegen aber nicht notwendigerweise machen.

Gruß Erik

Kommentar
Ich würde halt mal spontan sagen, umgekehrt wäre sinnvoller. Erst das 18-200. Dann die D300.
Und im übrigen, für das 18-200 VR brauchst du keinen Stangenmotor.

Kommentar
Ich würde sagen lass das ganz bleiben mit dem 18-200. Das 18-55 ist OK als Universallinse, auf keine Fall schlechter als das 18-200. Zur D300 dann lieber hochwertige Linsen kaufen.

Kommentar
Was fehlt dir denn außer Liveview und dem Motor? Ich meine, solange du AF-S und HSM Objektive hast und kaufst sollte das doch kein Grund sein. Liveview ist für mich persönlich nur interessant, wenn der Display ausklappbar und schwenkbar ist.

Wenn du nach und nach aufrüsten willst, würde ich zuerst mit guten Objektiven anfangen :)

Kommentar
...Wie absurd findet ihr das 15-55er der D40 an der D300 zu betreiben, nur so als Übergangslösung, quasi bis ich die 600 € fürs 18-200er VR locker habe?

Also das 18-55 (das Du wohl meinst) ist von der Auflösung her an der D40x ja auch wesentlich besser als sein Ruf und dürfte durchaus auch an der D300 (die nicht so viel mehr Auflösung hat) taugen, wenn Du wirklich aufrüsten willst, dürfte ein lichtstärkeres Zoom sinnvoller sein als das 18-200, das durch seinen hohen Brennweitenbereich ja auch wieder nur eine Kompromisslinse ist.
Top wäre da wohl das Nikon 24-70 mm AF-S Zoom-Nikkor 2.8G ED ..

Kommentar
Top wäre da wohl das Nikon 24-70 mm AF-S Zoom-Nikkor 2.8G ED ..

Danke für's Feedback erstmal. Meinen Tendenz in Richtung Objektive geht auch in Richtung der Lichtstarken. Das von Dir genannte ist sicher eine Top-Universallinse. Hab letzte Woche bei einer Modenschau jemanden getroffen, der das Ding an die D200 geschraubt hatte.

Ein weiterer Grund für die D300 ist ja die eingeschränkte Nutzbarkeit von AF-Objektiven an der D40. Und wenn ich durch's Sortiment von Nikon-Objekiven stöbere sind da so einige interessante und zudem auch recht günstige Linsen (AF-Nikkor 50/1,8D). Auch von Fremdherstellern.

Kommentar
Wenn Du meinst, eine D300 zu brauchen, kauf Dir eine, die macht mit der Kitlinse genauso schöne Bilder wie die D40. Bessere Bilder wirst Du mit der neuen Kamera deswegen aber nicht notwendigerweise machen.

Gruß Erik

Jo, weiß ich dass die Bildqualität, von der Auflösung mal abgesehen nicht anders wird, weil die Bilder hinter dem Sucher gemacht werden. Mir geht es hauptsächlich um den Funktionsumfang und die Beschränkung auf AF-S, HSM, usw. die ich an der D40 habe.

Kommentar
ich würde dir auch eher zum kauf von einem (oder mehreren) objektiv(en) raten als gleich zur d300 zu wechseln. mit der d40 macht man auch wirklich gute bilder wenn man weiss wie man sie zu bedienen hat. klar iss das manko mit dem motor da ist, aber mitlerweile bekommt man auch echt gute linsen mit motor drinnen:D.
ich erinnere mich zurück als ich den führerschein machte..... es war ein 2er golf und leider kein lamborgini, denn ich konnte ja nichmal den golf fahrn, deshalb vielleicht erst den 2er beherschen und dann nen 4er fahrn, sagte mein fahrlehrer:winkgrin:

grüße,

ev

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten