18-55, 18-55 VR und 16-85 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Caipi

Sehr aktives NF Mitglied
ich überlege mir gerade das 18-55 gegen das 18-55 VR einzutauschen. Jetzt steh ich hier vor nem Rätsel :confused:

Beispiel: Zimmerbeleuchtung 18 mm Blende 3,5

18-55 zeigt mir als Belichtungszeit 1/4 sek. an

18-55 VR laut Nikon (von bis zu drei Lichtwertstufen längeren Verschlusszeit) bedeutet das dann Belichtungszeit ca. 1/30 ???

16-85 VR laut Nikon (ermöglicht Aufnahmen mit bis zu achtmal längeren Belichtungszeiten) bedeutet dann ???

sind Belichtungszeiten und Lichtwertstufen das selbe?

Anzeigen
ich überlege mir gerade das 18-55 gegen das 18-55 VR einzutauschen. Jetzt steh ich hier vor nem Rätsel :confused:

Beispiel: Zimmerbeleuchtung 18 mm Blende 3,5

18-55 zeigt mir als Belichtungszeit 1/4 sek. an

18-55 VR laut Nikon (von bis zu drei Lichtwertstufen längeren Verschlusszeit) bedeutet das dann Belichtungszeit ca. 1/30 ???

16-85 VR laut Nikon (ermöglicht Aufnahmen mit bis zu achtmal längeren Belichtungszeiten) bedeutet dann ???

sind Belichtungszeiten und Lichtwertstufen das selbe?

VR kann nicht die Lichtmenge beeinflussen. 1/4 sek mit dem 18-55, bleiben auch mit dem 18-55 VR eine 1/4 Sekunde.

Wo dir VR helfen kann, ist das ein Bild mit zBsp 1/20 Sekunde auch ohne Stativbenutzung viel weniger Verwackelung zeigt.

Willst Du bei gegebener Lichtmenge eine kürzere Verschlusszeit, muß entweder das Objelktiv lichtstärker sein (zBsp 30mm/1.4), oder die Kamera muß auf einen höheren ISO Wert eingestellt werden (der einen Qualitätsverlust mit sich bringt)

LG,
Andy

Kommentar
1/30s ist kürzer als 1/4s, nicht länger.

Angenommen Du schaffst bei 1/30s Freihand ohne VR ein scharfes Bild. Dann kannst Du mit den VRs auch dann noch ein scharfes Bild aus der Hand schießen, wenn die "zu geringe" Lichtmenge eine Belichtungszeit von 1/4s erfordert damit das Bild nicht unterbelichtet/zu dunkel wird (was die Kamera bei allen drei Objektiven anzeigt).

Drei Lichtwertstufen (dreimal verdoppeln, also *2*2*2) ist identisch zu achtmal länger (*8). Die Marketingleute haben aber offenbar gemerkt, daß 8 sich nach mehr anhört und auch von Einsteigern verstanden wird. (Normalerweise ;-)

1/30s * 2*2*2 = 1/30s * 8 = 1/(30/8) = ca. 1/4s

LG, Tom (C:=

Kommentar
1/30s ist kürzer als 1/4s, nicht länger.

Drei Lichtwertstufen (dreimal verdoppeln, also *2*2*2) ist identisch zu achtmal länger (*8). Die Marketingleute haben aber offenbar gemerkt, daß 8 sich nach mehr anhört und auch von Einsteigern verstanden wird. (Normalerweise ;-)

LG, Tom (C:=

na dann lag ich ja richtig wobei das mit dem 8x hat mich völlig verwirrt :)

Kommentar
na dann lag ich ja richtig wobei das mit dem 8x hat mich völlig verwirrt :)

8 x ist genau dasselbe wie die vier Blendenstufen, hört sich aber werbewirksam nach mehr an. Das ist Marketing:D

Habe mit dem 24-120 VR im mittleren Bereich immer die 1/10 und oft auch die 1/4 sec gehalten, habe aber auch ruhige Nichtraucherhände und noch kein Parkinson....

Kommentar
Caipi,

Die Rechnungen sind eine Sache, eine andere ist dass bei niedrigen Brennweiten die VR-Wirkung kleiner ist, also würde ich bei 18mm eher mit nur 2-3 Blendenstufen rechnen.

Ich habe mein 18-135 durch ein 18-200VR getauscht und die Verwendbarkeit mit dem VR ist wesentlich verbessert, zumindest bei nicht idealen Lichtverhältnissen was auch schon im Schatten, bei Nebel oder am Morgen/Abend sein kann.

Würde nurmehr schnelle Linsen (<=f2.8) oder solche mit VR kaufen!

Kommentar
Hallo,

bei Zimmerbeleuchtung würde ich nur noch mit einer Lichtstarken Festbrennweite wie Sigma 30mm 1,4 oder Nikon 50mm 1,4 (1,8) arbeiten.

Auch wenn mit einem VR längere Verschlusszeiten möglich sind, die Motive halten selten still. Ein 16-85mm VR wäre trotzdem für mich ein Thema da ich damit etwas flex. wäre als jetzt mit dem 18-70mm und einen VR hätte, aber bei wenig Licht arbeite ich lieber mit Festbrennweiten.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten