Hallo Axel,
bei den Themen F65, D80, VR18-200 und Makro habe ich aufgehorcht, denn das ist genau (der Kern) meiner Ausrüstung.
Die D80 habe ich vor einem Jahr als erste DSLR gekauft und bereue es nicht. Gleichwohl würde ich heute wohl eher eine D60 kaufen (oder eine D300). Der Grund ist der Staubrüttler. Die Umstellung von Analog auf Digital war doch größer als ich dachte, und zwar aus zwei Gründen: (1) mehr Arbeit mit dem Computer, Software lernen, Foren studieren... und (2) das Problem des Staubes auf dem Sensor. Mein Sensor ist ständig voll von Staub, den man allerdings in den meisten Fällen auf den Bildern nicht sieht, oder den man mit SW entfernen kann. Dennoch ist der Staub ein Problem, das die Freude an der Digitalfotografie doch erheblich einschränken kann.
Da Du noch sparst, spielt vielleicht auch der geringere Preis eine Rolle, außerdem ist die D60 leichter.
Das 18-200 ist natürlich eine sehr flexible Linse, und auch deren Kauf habe ich nicht bereut, obwohl sie sehr unterschiedlich bewertet wird. Zu Deiner Makro-Frage: Makros im eigentlichen Sinne (mit einer 1:1-Darstellung, also Größe des Objekts = Größe auf dem Sensor) kann man mit diesem Objektiv nicht schießen.
Wenn man Dich aber so interpretieren können sollte, dass damit Blumen u.ä. gemeint sind, kann man das VR18-200 durchaus gebrauchen. Einige Beispiele kannst Du auf meiner (noch recht neuen und erst mit ein paar Japan-Fotos bestückten) Flickr-Seite sehen.
Mein Lieblingsobjektiv für Blumen, aber auch für Porträts bleibt jedoch das AF-D 60mm/2.8, das eine sehr gute Qualität für einen erschwinglichen Preis liefert (sowohl an der D80 als auch an der F65). Da jetzt eine neue Version (AF-S) herausgekommen ist, die noch besser sein soll, kannst Du vielleicht ein gebrauchtes günstig bekommen.
An Axel, an Bernhard:
ich habe gerade in der BDA der F65 nachgelesen (S. 89). Auch die G-Objektive ohne Blendenring können an der F65 verwendet werden.
Liebe Grüße,
n