18-200VR für F65

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
da es für eine DSLR noch nicht reicht (€€€) möchte ich das 18-200VR an meiner F65 benutzen. Kann es da Schwierigkeiten geben? Die DSLR, die ich für mich ausgeguckt habe (ist bald Weihnachten?) ist die D80; meine DSLR sollte noch etwas kompakt sein oder fumelig zu sein, nicht zu schwer und der Sucher sollte größer als bei D40 etc. sein.
Ist das 18-200VR etwas "makrotauglich"? Hat jemand vielleicht das eine oder andere Beispielfoto für den näheren Bereich?
Freue mich wie immer auf Eure Antworten!
Grüße von A. aus E.
Axel

Anzeigen
Das 18/200 ist für den kleinen APS-C Bildkreis gerechnet. Für Kleinbild ist es nicht geeignet.

Kommentar
Hallo Axel,

das 18-200VR ist ein DX Objektiv und damit für das kleinere DX (APS-C) Format vorgesehen. Es kann so nur mit digitalen Nikon-Kameras mit Sensor im DX Format verwendet werden. Bei der digitalen Vollformat Kamera Nikon D3 ist eine eingeschränkte Verwendung möglich, da bei Verwendung eines solchen Objektives nur der innere Bereich des Sensors (DX Größe) ausgewertet wird.
Bei analogen Kameras im Vollformat kommt es dabei allerdings zwangsläufig zu Abschattungen im Randbereich.

Wie sich das Objektiv an der D80 hinsichtlich Makrotauglichkeit verhält, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Jörg

Kommentar
Danke für Eure schnellen Antworten.
Habe vorhin mal auf der Nikon Homepage geguckt. Das AF Zoom-NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D IF macht von den Angaben her einen guten Eindruck und ist wohl schön kompakt + Makro 1:2(!) finde ich sehr gut. Brennweitenbereich ist schon interessant für mich. Ist dies auch ein DX ? Wo und wie kann ich es günstig kaufen?
Axel.
P.S.: ist ein Nachfolger der D80 in Sicht (oder schon da)?

Kommentar
Moin!!

Ich habe das 24-85 2.8-4 an einer d300 (immer wieder) im Einsatz. Es ist ein meines Erachtens sehr gutes Objektiv, auf alle Fälle deutlich schärfer als mein 18-200. Auch der Makromodus ist eine durchaus brauchbare Sache.

Es zeichnet das Kleinbildformat aus und ist daher für die F65 geeignet.

Wenn Du es später an einer D80 einsetzt, musst Du berücksichtigen, dass es sich an der D80 wie ein 35-125 an der F65 verhält. Ob Dir das dann noch genug weitwinklig ist, musst Du selbst entscheiden.

Gekauft habe ich es recht günstig bei shop.multimedia.de

Gruß,
Bernd

Kommentar
Vorsicht, die neueren Objektive ohne Blendenring wie das 18-200VR funktionieren nicht mit vielen älteren Nikon Analog Bodies wie der F60 und auch nicht mit der auf dem F60 Body basierenden Fuji S1pro. Das 2,8-4/24-85 klappt, das neuere 4-5,6 klappt nicht. Auch das 70-300VR, 70-200VR, 18-70, ..... gehen nicht. Ob die F65 es kann, weiß ich nicht, die F80 war meines Wissens die erste Nikon, die zu den neueren Linsen ohne Blendenring kompatibel ist.
Ob ein 24-85 für dich noch sinnvoll ist, wenn du eine APS-DSLR hast, ist eine andere Frage. denn mit einer Anfangsbrennweite von 24*1,5=36mm entgeht dir der Weitwinkelbereich.
Wenn du sowieso eine D-SLR willst, halte ich es für sinnvoller, mit dem Objektivkauf abzuwarten. Wenn du heute das Geld für ein 18-200VR zusammen hast, würde ich persönlich damit lieber erst mal die Kamera finanzieren und bei Geldmangel zunächst ein 18-55 für unter 100€ dazu nehmen, anstatt zu überlegen, welche Linsen denn sowohl noch mit der alten analogen Kamera kompatibel sind und gleichzeitig in einem halben Jahr möglichst optimale Ergebnisse an der digitalen Kamera bringen.

Bernhard

Kommentar
Hallo Axel,
bei den Themen F65, D80, VR18-200 und Makro habe ich aufgehorcht, denn das ist genau (der Kern) meiner Ausrüstung.
Die D80 habe ich vor einem Jahr als erste DSLR gekauft und bereue es nicht. Gleichwohl würde ich heute wohl eher eine D60 kaufen (oder eine D300). Der Grund ist der Staubrüttler. Die Umstellung von Analog auf Digital war doch größer als ich dachte, und zwar aus zwei Gründen: (1) mehr Arbeit mit dem Computer, Software lernen, Foren studieren... und (2) das Problem des Staubes auf dem Sensor. Mein Sensor ist ständig voll von Staub, den man allerdings in den meisten Fällen auf den Bildern nicht sieht, oder den man mit SW entfernen kann. Dennoch ist der Staub ein Problem, das die Freude an der Digitalfotografie doch erheblich einschränken kann.
Da Du noch sparst, spielt vielleicht auch der geringere Preis eine Rolle, außerdem ist die D60 leichter.

Das 18-200 ist natürlich eine sehr flexible Linse, und auch deren Kauf habe ich nicht bereut, obwohl sie sehr unterschiedlich bewertet wird. Zu Deiner Makro-Frage: Makros im eigentlichen Sinne (mit einer 1:1-Darstellung, also Größe des Objekts = Größe auf dem Sensor) kann man mit diesem Objektiv nicht schießen.
Wenn man Dich aber so interpretieren können sollte, dass damit Blumen u.ä. gemeint sind, kann man das VR18-200 durchaus gebrauchen. Einige Beispiele kannst Du auf meiner (noch recht neuen und erst mit ein paar Japan-Fotos bestückten) Flickr-Seite sehen.

Mein Lieblingsobjektiv für Blumen, aber auch für Porträts bleibt jedoch das AF-D 60mm/2.8, das eine sehr gute Qualität für einen erschwinglichen Preis liefert (sowohl an der D80 als auch an der F65). Da jetzt eine neue Version (AF-S) herausgekommen ist, die noch besser sein soll, kannst Du vielleicht ein gebrauchtes günstig bekommen.

An Axel, an Bernhard:
ich habe gerade in der BDA der F65 nachgelesen (S. 89). Auch die G-Objektive ohne Blendenring können an der F65 verwendet werden.

Liebe Grüße,
n

Kommentar
DANKE für die Antworten; was ist vom 20-120er zu halten erscheint mir vom Brennweitenbereich her sehr sinnvoll. Die F65 kommt mit Objektiven ohne Blendenring (G-Objektive: ist das richtig???) zurecht.
KLar , ich hätte gern Anfangsbrennweite 28 (KB) und dann bis ca. 105 (KB) und zusätzlich Nahbereichstauglichkeit (1:2), daher kommt mir nach meiner Einsicht das 24-85er am meisten entgegen,oder gibt es eurer Sicht bessere / andere zuempfehlende Objektive.
Viele Grüße, Axel.

P.S.: ist das (Kit-)Objektiv 18-135 eine Alternative für meine Wünsche (Brennweite und Nahbereich sowie zunächst an F65???)?

Kommentar
Moin!

Eine direkte (vergleichsweise preisgünstige) Alternative zum 24-85 2.8-4 weiß ich jetzt nicht ..

Aber zum 18-135, das hatte ich: Recht klein, leicht, sehr scharf, nicht besonders gut verarbeitet ("plastikmäßigeres Feeling", popelige Schalterchen) hat aber ein Neigung zu deutlichen chromatischen Aberrationen (Farbränder). Wenn Du Raws schießt, ist das kein Problem, weil es sich rausrechnen lässt. Bei jpg aber sehr wohl. Makromäßig taugt es gar nichts, da ist das 18-200 besser. Außerdem ist es wieder ein DX-Objektiv, bringt also nichts an der F65.

Ich habe noch einen Makro-Tipp für Dich:

Wenn Du Dich auf Makro konzentrieren willst, dann ist zusätzlich zu einem Zoom, wie schon gesagt wurde, das 60 er eine Empfehlung. Es gibt aber noch eine Alternative:

Das 50, 1.8 - sehr günstig, sehr gut, an der F65 ein super Normalobjektiv, in Verbindung mit Kenko Zwischenringen. Mit dieser Kombination mache ich gelegentlich Makros, und Du kommst viel näher ran als 1:2.

Gruß,
Bernd

Kommentar
DANKE für die Antworten; was ist vom 20-120er zu halten erscheint mir vom Brennweitenbereich her sehr sinnvoll.

Hi,

das 24-120 VR ist viel diskutiert worden, eine der weichen Nikon Linsen und für Deinen angedachten Bereich (Nahbereich) nicht wirklich zu verwenden. Ich habe eines, nutze es auch des öfteren, aber dafür würde ich es gar nicht empfehlen....

Gruß Kai

Kommentar
Vorsicht, die neueren Objektive ohne Blendenring wie das 18-200VR funktionieren nicht mit vielen älteren Nikon Analog Bodies wie der F60 und auch nicht mit der auf dem F60 Body basierenden Fuji S1pro.

also ich habe hier eine S1Pro mit Serie G 28-80 vor mir auf dem Tisch liegen. diese Kombination funktioniert ohne einschränkungen in allen Modi. wo siehst Du hier probleme?

insgesamt könnte das die Lösung für Axel sein: erstmal in einen günstigen DSLR-Body investieren ( meine S1pro hat nichtmal 200 gekostet) dann gute Optiken anschaffen. und für später: bald wirds die D200 oder sogar die D2 gebraucht für kleines Geld geben.

Wenns allerdings unbedingt ein kleiner fummeliger Body sein soll (der hat dann aber garnichts mehr mit der FM zu tun axel) kannst Du ja auch mit der D40 im Kit mit 18-55 für 399,- NP einsteigen.

Kommentar
In den mir bekannten Kompatibilitätstabellen für die S1pro sind die G-Linsen nicht aufgeführt. Zum Beispiel:
http://www.dpreview.com/reviews/fujis1pro/page4.asp und auch in der engl. Bedienungsanleitung http://www.visibledust.com/manuals/Fuji_S1_Pro.pdf Seite 107
Aus dem Grund habe ich vor einiger Zeit die S1pro trotz des günstigen Preises nicht als Zweitkamera gekauft. Wenn ich mich geirrt habe und sie doch funktionieren, um so besser. Dann bedanke ich mich hiermit für die Richtigstellung und habe wieder was gelernt :)

Unter dieser Voraussetzung kommt dann eventuell auch das 24-85 G AF-S in Frage, da es gebraucht sehr günstig zu bekommen ist. (36-127 mit Crop)

Die D40(x) ist zwar klein, aber nach meiner eigenen Erfahrung nicht fummelig sondern handlich, jedenfalls mit nicht zu groß gebauten Objektiven.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Na ja, Verwirrung komplett.
Also war meine Erinnerung doch richtig, dass irgendwas inkompatibel ist an der S1pro. Aber es war der AF-S und nicht der fehlende Blendenring.
Gemeinsam liest sich eben genauer ;)

Gruß, Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten