Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Habe mir ein AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED VR gekauft, das einen Sturz hinter sich hatte und seit dem nur noch in den kurzen Brennweiten zu fokussieren war - per AF bis etwa 50mm, manuell bis etwa 100mm, und auch nicht immer. :eek:
Der Fokussiertubus, der darüber liegende zweischalige Tubus und der äußere Tubus waren gestaucht, viele Schrauben locker. :dizzy:
Alle Versuche, die Tuben rund zu drücken und den Fokussiertubus gerade zu biegen, verschlimmerten die Schwergängigkeit... :motz:

So habe ich das Objektiv wieder zusammen gesetzt, alle lockeren Schrauben gut festgezogen und gesichert, und die Rutschkupplung des manuellen Fokussier-Ringes mit Superkleber getränkt, damit sie eine dauerhafte Kraftübertragung zum Fokussiertubus hat. :up:

Der AF-/M-Umschalter wurde in der M-Position fixiert: Nun kann man nur noch manuell fokussieren, was relativ schwer, dafür ohne Spiel geht.
Nebeneffekt: Auch der Zoom geht schwerer als üblich, somit hat das Objektiv keinen zoom creep mehr...:hehe:

picture.php


picture.php



Übrigens: Wenn der VR nicht einwandfrei gewesen wäre, hätte ich das Objektiv gar nicht gekauft - manuell bei 200mm f/5.6 zu fokussieren ist an sich kein Problem, 200mm an DX ruhig zu halten schon eher... :fahne:
 
Anzeigen
Hi!
Schade das nicht mehr flott zu machen ging
Wenn man den kompletten Fronttubus-Satz erneuert hätte, was an Material etwa 175 € und an Arbeit etwa 125 € kostet, hätte man für etwa 300 € ein komplett funktionierendes. Da es dieses Objektiv aber schon für etwa 300 € gebraucht gibt, hätte sich das nicht rentiert.

Andererseits lässt sich ein Tele von 200mm mit annähernd Makrofunktion durchaus manuell fokussieren, wenn aber der VR anstatt des AF defekt gewesen wäre, kaum ruhig halten...
 
Kommentar
ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM NACH EINEN STURZ UND HATTE MIR EINEN KOSTENVORANSCHLAG MACHEN LASSEN ES SOLLTE 400,00 BIS 450,00
KOSTEN ICH HABE ES NICHT REPARIEREN LASSEN UND GEGEN DAS TAMRON 16-300 AUSGETAUSCHT
 
Kommentar
hi!
ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM NACH EINEN STURZ UND HATTE MIR EINEN KOSTENVORANSCHLAG MACHEN LASSEN ES SOLLTE 400,00 BIS 450,00
KOSTEN ICH HABE ES NICHT REPARIEREN LASSEN UND GEGEN DAS TAMRON 16-300 AUSGETAUSCHT
ja, das tamron 16-300 ist recht gut, vor allem im bereich 16-100mm...
 
Kommentar
Hallo Leute!

Dieses Objektiv
Nun kann man nur noch manuell fokussieren, was relativ schwer, dafür ohne Spiel geht. :p
Wenn der VR nicht einwandfrei gewesen wäre, hätte ich das Objektiv gar nicht gekauft.
habe ich heute geschlachtet, um einem Kunden sein Objektiv mit irreparablem VR-Flexikabel-Schaden

picture.php


und durch einen Vorbesitzer verkratzter Fokussierglied-Linsenoberfläche wieder "wie neu" zu machen, nach dem Frankenstein-Modell:
Alle guten Teile von beiden Objektiven geben ein komplettes gutes Objektiv.
Es gibt dieses gestauchte Objektiv also nicht mehr :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten