18-105dx-vr defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

les-paul

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bin seit kurzem ein DSLR Besitzer und noch Anfänger. Ich besitze eine Nikon D5100 mit einem 18-105dx vr Objektiv, beides habe ich gebraucht gekauft, jedoch bei verschiedenen Vorbesitzern. In letzter Zeit habe ich nun einiges geknippst, meistens nur Schnappschüsse. Mit den Resultaten war ich überhaupt nicht zu frieden, die meisten Bilder wurden irgendwie unscharf, ziemlich ärgerlich bei wichtigen Fotos wie Uniabschluss etc. Ich habe jetzt mal versucht herauszufinden woran es liegt, Body oder Objektiv. Zum Glück besitzt mein Bruder das selbe Objektiv, so dass ich das gut testen konnte. Anbei habe ich insgesamt 4 Bilder angehängt, jeweils 2 mit meinem Objektiv geschossen, und die anderen Beiden mit dem meines Bruders. Für alle 4 habe ich meine D5100 genutzt. Bei den Fotos wurde das Auto-Programm gewählt mit Einzelfeldmessfeld und Interner Blitz. Der Autofokus wurde immer auf die Nase der Figur ausgerichtet.

Hier nun die beiden Bilder, die mit meinem Objektiv geschossen wurden:





ich finde dass der Nasenbereich und Gerade die Augen schon sehr verschwommen aussehen. Hier nun Zum Vergleich Bilder mit dem Objektiv meines Bruders:





Ich finde das diese beiden Bilder deutlich schärfer im Nasen- und Augenbereich sind.

Ich habe jetzt schon einiges von Front, und Backfocusing gehört, jedoch ist das ja etwas was am Body liegen würde. Ich denke das mein Objektiv einfach eine Macke hat.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Teilt ihr meine Einschätzung?

2. Weiß jemand was dass für ein Fehler im Objektiv ist? Kann man so etwas evtl Reparieren lassen? Bzw. lohnt sich eine Reparatur denn?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ach ja, keine Angst Ich habe jetzt aus Gebrauchtkäufen gelernt...:D

Viele Grüße

Daniel
 
Anzeigen
Hallo Daniel,
Ich habe jetzt schon einiges von Front, und Backfocusing gehört, jedoch ist das ja etwas was am Body liegen würde. Ich denke das mein Objektiv einfach eine Macke hat.
ein Fokusfehler des AF kann auch am Objektiv liegen.

Obwohl die Nase als AF-Ziel nicht so optimal ist, scheint es, als würde Dein Objektiv nicht weit genug fokussieren (Frontfokus).
Fokussiere mal per Live-View , um zu sehen, ob das Objektiv die zu erwartende Schärfe bringt.
Wenn dem so wäre, könntest Du beim Nikon-Service einen AF-Korrekturfaktor in das Objektiv programmieren lassen, die D5100 ermöglicht ja leider m.W. keine AF-Feinkorrektur durch den User.
Vermutlich wird man bei Nikon aber auch die Kamera testen wollen, was sicherlich kein Fehler wäre.

Du wirst wohl leider keine Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen können, daher wäre mit Kosten um die 100 € zu rechnen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen, erstmal danke für die Antwort.

Anbei 2 Bilder per live-View aufgenommen. Nummer 1 mit dem Objektiv meines Bruders:



und hier Nummer 2 mit meinem Objektiv:



Also auch im Live-View bleibt der unterschied zwischen den Objektiven bestehen. Kann man denn jetzt sicher sagen, dass es am Objektiv liegt?
 
Kommentar
Also auch im Live-View bleibt der unterschied zwischen den Objektiven bestehen. Kann man denn jetzt sicher sagen, dass es am Objektiv liegt?

Im Gegenteil, es liegt nicht am AF

Mach doch bitte mal den Gegenversuch mit der Kamera deines Bruders und lade dann bitte 100% Ausschnitte des Bereiches auf den die Kamera scharf gestellt haben soll direkt hier hoch.
 
Kommentar
Ok Hier die Bilder mit der D90 meines Bruders:

Das hier mit meinem Objektiv:


Und das hier mit dem meines Bruders:


was mir bei meinem Objektiv jetzt auch aufgefallen ist: bei eingeschaltetem Bildstabilisator wackelt der Bildausschnitt im Sucher hin und her, und das sehr ruckartig-bei dem Objektiv meines Bruders ist mir das nicht aufgefallen...
 
Kommentar
Hi!
Was mir bei meinem Objektiv jetzt auch aufgefallen ist: bei eingeschaltetem Bildstabilisator wackelt der Bildausschnitt im Sucher hin und her, und das sehr ruckartig-bei dem Objektiv meines Bruders ist mir das nicht aufgefallen...
Dann scheint dein Objektiv mal gefallen oder hart angestoßen zu sein, und der VR-Schlitten wurde beschädigt (die 3 Kugeln der Kugellager haben sich von ihrem angestammten Platz weg bewegt): Höre dir mal das Arbeiten des VR bei deinem Objektiv an und vergleiche es mit dem deines Bruders!
Wenn der VR deines Objektives lauter / harscher / kollernder oder schnarrender klingt, ist meine Vermutung wohl richtig...:fahne:
 
Kommentar
Ja also der VR scheint durch zu sein... Macht schon Geräusche, vielleicht ein klein wenig so, wie wenn ein Radio durch Mobilfunk gestört wird, also ganz leise natürlich. Also habe ich mindestens 2 Probleme: Einmal einen defekten VR und einmal Probleme mit der Schärfe... Der Body scheint aber in Ordnung zu sein Richtig? Die Frage ist jetzt, wodurch das Problem mit der Schärfe entsteht, und (Falls es auch am Objektiv liegt) Ob es sich rentiert das Objektiv zu reparieren...
 
Kommentar
Hi!
Macht schon Geräusche, vielleicht ein klein wenig so, wie wenn ein Radio durch Mobilfunk gestört wird, also ganz leise natürlich.
Der VR macht immer Geräusche.
Du solltest doch vergleichen, ob er bei deinem Objektiv anders und lauter klingt als bei dem deines Bruders.
Wenn der VR defekt ist, wie ich vermutet habe, erzeugt das die Unschärfe.
 
Kommentar
Also auch im Live-View bleibt der unterschied zwischen den Objektiven bestehen. Kann man denn jetzt sicher sagen, dass es am Objektiv liegt?
Durch den zusätzlichen Vergleich mit der anderen Kamera, kann man davon ausgehen.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob es am VR oder einem anderen Defekt der Optik liegt, Du solltest daher unbedingt noch weitere LiveView Testaufnahmen ohne VR machen, dazu dürftest Du ein Stativ benötigen.

Mir fällt bei den unscharfen Aufnahmen auf, dass die winzigen Highlights am Kopf der Figur, eine schweifartige Struktur aufweisen (nennt man Koma in der Optik), das sollte in der Bildmitte so nicht sein.
Ich halte es daher auch für möglich, dass das Objektiv stark dezentriert ist, möglicherweise durch eine mechanische Belastung.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
Mir fällt bei den unscharfen Aufnahmen auf, dass die winzigen Highlights am Kopf der Figur, eine schweifartige Struktur aufweisen (nennt man Koma in der Optik), das sollte in der Bildmitte so nicht sein.
Genau das ist die Folge von einer schief sitzenden VR-Linse. :cool:
 
Kommentar
Ok wenn ich es heute Abend schaffe werde ich dann nochmal ein paar Aufnahmen auf einem Stativ machen, mit und ohne vr. Ich melde mich dann nochmal. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
 
Kommentar
Hi!
Ok wenn ich es heute Abend schaffe werde ich dann nochmal ein paar Aufnahmen auf einem Stativ machen, mit und ohne VR.
Du solltest doch vergleichen, ob der VR bei deinem Objektiv anders und lauter klingt als bei dem deines Bruders.
Ein Abschalten des VR bringt keine Veränderung in der Auswirkung auf die Unschärfe, wenn die VR-Linse schief sitzt: Die wird beim Abschalten nur in der schiefen Stellung fixiert.
 
Kommentar
Hi!
Ja es klingt lauter und deutlich anders als bei dem Objektiv meines Bruders
Dann ist mindestens eine der drei Kugeln auf denen der VR-Schlitten läuft aus ihrer angestammten Position abgehauen, und die VR-Linse sitzt schief.
So etwas habe ich erst vor einer Woche repariert, wozu man das Objektiv erst mal komplett zerlegen muss und dann den VR-Baustein auch noch, dann die Kugeln zusammen suchen, und alles wieder richtig zusammen setzen.
Dauert mehrere Stunden, und käme bereits bei meinem Stundensatz teurer als der Listen-Preis des Objektives, ist daher finanziell ein Totalschaden.
Ein NIKON Service Point würde das gar nicht erst zu reparieren versuchen, sondern gleich einen Totalschaden konstatieren.

Das Problem in deinem Fall ist, dass (immer vorausgesetzt, ich liege mit meiner Ferndiagnose richtig) der beschrieben Schaden niemals von selbst passieren kann, sondern immer ein heftiger Stoß gegen das Objektiv (oder das Einwirken eines extrem starken Magnetfeldes) erfolgt sein muss.
Mit Garantie, Gewährleistung oder Kulanz ist da also nix. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten