18-105 VR: VR reagiert nicht, Fokus seltsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mig000

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein 18-105 VR zeigt seit neuestem zwei seltsame Eigenschaften: Zum einen reagiert die VR-Funktion scheinbar überhaupt nicht mehr. Zwar zuckt beim ersten Halbdrücken des Auslösers nach dem Einschalten der Kamera das Bild kurz, sonst passiert aber nichts. Auch das (wenn auch extrem leise) Geräusch des VR ist meiner Meinung nach verschwunden. Zum anderen verändert sich der Fokus mit der Brennweite. D.h. wenn auf etwas fokussiere und dann die Brennweite ändere, wandert der Fokus. Das sollte nicht so sein, richtig?

Womöglich hat das Objektiv beim Transport einen Schlag abbekommen, sicher bin ich mir aber nicht.

Nun meine Frage: Kann man da irgendetwas machen, oder machen lassen? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Schließlich ist das 18-105 nun nicht gerade das teuerste Objektiv, sodass sich viele Reparaturen nicht lohnen dürften...
 
Anzeigen
Zum anderen verändert sich der Fokus mit der Brennweite. D.h. wenn auf etwas fokussiere und dann die Brennweite ändere, wandert der Fokus. Das sollte nicht so sein, richtig?
Doch, das ist völlig normal. (Fast) alle modernen Zoomobjektive sind konstruktiv betrachtet Variofokusobjektive. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, ist auf jeden Fall so.
Und zum VR: Ist natürlich schwierig zu diagnostizieren. Wenn ich mein 18-105er direkt ans Ohr halte, dann höre ich ein leises 'Surren'. Aber eben nur direkt am Ohr, wenn ich durch den Sucher schaue, dann nehme ich es schon nicht mehr war.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo!
Kann man da irgendetwas machen, oder machen lassen?
Zuerst solltest du sicher feststellen, ob der VR tatsächlich noch funktioniert.
Sichtbar beim durch den Sucher schauen ist das nur, wenn das Zoom auf 105mm steht.
Dann, wenn der VR anscheinend noch tut, fokussiere bei längster Brennweite (105mm), lasse den Auslöser los, und zoome auf die kürzeste (18mm).
Wenn dann das Bild noch scharf im Sucher erscheint und beim erneuten Antippen des Auslösers nicht mehr wesentlich nachfokussiert wird, ist alles OK.
Umgekehrtes fokussieren bei 18mm und zoomen auf 105mm kann nicht funktionieren.
 
Kommentar
Doch, das ist völlig normal. (Fast) alle modernen Zoomobjektive sind konstruktiv betrachtet Variofokusobjektive. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, ist auf jeden Fall so.

Gut, da ist das ein typischer Fall von 'wenn man ein Problem findet, sieht man plötzlich überall welche'. Hatte mich vorher nie darum gekümmert, ob das so ist, oder nicht.

Und zum VR: Ist natürlich schwierig zu diagnostizieren. Wenn ich mein 18-105er direkt ans Ohr halte, dann höre ich ein leises 'Surren'. Aber eben nur direkt am Ohr, wenn ich durch den Sucher schaue, dann nehme ich es schon nicht mehr war.

Genau von dem Surren spreche ich. Selbst wenn mein Ohr direkt am Objektiv ist, höre ich nichts vom VR. Und auch wenn ich durch den Sucher schaue, wird das Bild auch bei 105mm nicht stabiler, wenn ich den Auslöser halb drücke. Insofern wird da wohl etwas defekt sein.
 
Kommentar
Zuerst solltest du sicher feststellen, ob der VR tatsächlich noch funktioniert.
Sichtbar beim durch den Sucher schauen ist das nur, wenn das Zoom auf 105mm steht.

OK, mittlerweile bin ich da ziemlich sicher, dass der VR nicht mehr funktioniert.

Dann, wenn der VR anscheinend noch tut, fokussiere bei längster Brennweite (105mm), lasse den Auslöser los, und zoome auf die kürzeste (18mm).
Wenn dann das Bild noch scharf im Sucher erscheint und beim erneuten Antippen des Auslösers nicht mehr wesentlich nachfokussiert wird, ist alles OK.

Ich kann durchaus im Sucher sehen, dass das Bild unscharf wird. Wieviel wäre denn hier 'wesentlich'?
 
Kommentar
Der Umschalter VR_ON/OFF ist aber schon in Stellung ON?

:D ja. Ich hab das Sucherbild bei 105mm zwischen ON und OFF verglichen, und sehe keinen Unterschied.

Einmal sah ich jetzt aber, dass das Bild (bei 105mm) leicht nach links und rechts springt - scheinbar zwischen den beiden Extrempositionen des VR hin und her.
 
Kommentar
Hallo!
Ich kann durchaus im Sucher sehen, dass das Bild unscharf wird.
Wenn das Bild bei 105mm scharf war und bei 18mm dann sichtbar unscharf ist, hat dein Objektiv wohl wirklich einen Schlag abbekommen, den es nicht vertragen hat.
Gleiches gilt auch für den VR.
Nach meinen Erfahrungen mit diesem Objektivtyp gibt es da nur einen vernünftigen Weg:
Das Objektiv mit allem Zubehör, Garantiekarte und Kopie des Kaufbelegs in EBAY als defekt stellen!
Dabei dazu schreiben, dass der VR offensichtlich nicht mehr will und die Nachfokussierungsproblematik erwähnen.
Oft verkauft sich so ein Objektiv an Bastler für bis zu hundert Euro,
während eine Reparatur bei NIKON aller Wahrscheinlichkeit nach teurer käme als ein Gebraucht-Neukauf...
 
Kommentar
Hmm, ok, anderes Thema: Braucht jemand ein defektes 18-105mm VR Objektiv? Hab zufällig gerade eins über...

Spaß beiseite, vielen Dank an euch alle. Ich werde das Objektiv dann wohl demnächst bei eBay reinstellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten