Frage 18-105 teildefekter Fokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humpelino

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit meinem Urlaub mit viel Hitze 40°C+ und direkter Sonne sitzt die Gummimanschette auf meinem 18-105 nicht mehr passend.
Schlimmer ist jedoch, dass der Fokus nur teilweise funktioniert.
Da es weder gestürzt noch angeeckt ist, gehe ich hier auch vom einem Hitzeschaden aus.
Im Weitwinkelbereich ist alles wie es soll, im Tele wird gezoomt, aber er findet keinen Fokuspunkt. Er fährt dauerhaft über diesen hinaus und wieder zurück bis er nacht dem 10. Anlauf stehenbleibt.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung, oder handelt es sich um einen Totalausfall?

Gruß,
Klaus
 
Anzeigen
Hi!
Im Weitwinkelbereich ist alles wie es soll, im Tele wird gezoomt, aber er findet keinen Fokuspunkt. Er fährt dauerhaft über diesen hinaus und wieder zurück bis er nach dem 10. Anlauf stehenbleibt.
Da ist die GMR-Sensor-Baugruppe beschädigt worden, was bei Nikon recht teuer (etwa 150-200 Euro?) und bei mir für gut die Hälfte zu reparieren wäre.
Ich vermute allerdings weniger die Hitze als Verursacher, sondern eingedrungene Fremdkörper (Sand?) oder Kontakt mit einem starken Magneten...
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für dein Angebot! Ich habe gestern noch einmal das Objektiv genau untersucht und gehe wie gehabt von einem Hitzeschaden aus.

Ich vermute, dass sich der Stopp für den Zoom verschoben hat, sodass ich im Bereich über der maximalen Brennweite fokussieren will. Die Vordere Linse muss nur 1mm zurück gedreht werden und der Fokus funktioniert wieder.

Alles über 80€ Reperaturkosten entspricht bei meinem Objektiv einem Totalschaden.

Gruß,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten