17-55: Randunschärfe mit Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbilder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist es üblich, dass das 17-55 bei allen Blenden Randunschärfen erzeugt, wenn ein Slim-Filter drauf ist?

Mir ist das bei Gruppenfotos und Landschaftsaufnahmen aufgefallen, dass bei allen Blenden im Weitwinkelbereich (17mm und ein wenig höher) ein breiterer Bereich vor allem rechts nicht durchgehend scharf abgebildet wird, wenn die Schärfeebene mehrere Meter bzw. unendlich ist.

Weil ich zueletzt viel mit unberechenbaren Moiven bzw. miesem Wetter fotografiert hab, kam ich noch nicht dazu, das ganze mal ohne Filter anzutesten. Wäre nicht der Filter die Ursache, wäre das Objektiv wohl dezentriert. Gibts Erfahrungswerte, wie Nikon damit umgeht?

Danke
Axel
 
Anzeigen
Filter verursachen eher vignettierungen als partielle Unschärfen.
Kann schon sein, dass die Optik dezentriert ist.
Erfahrungsgemäß behebt Nikon den Mangel durch kostenpflichtige Zentrierung des Objektives.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten