Hallo Helmut!aloa schrieb:Fazit: ich werde bei 17-55 bleiben... es sei denn, die Leistungen des neuen Objektivs wären sooo phänomenal.
...und für mich sind das genau die Gründe, die Überlegung 24-70 statt 17-55 überhaupt anzustellen und den eher auf FX zugeschnittenen Brennweitenbereich zu tolerieren. Ich denke, dass das 17-55 da diesbezüglich ähnlich einzusortieren ist, wie das 28-70, oder?! Danke Thomas.powerbauer schrieb:Ich habe mit Gustels 24-70er und meinem 28-70er viele Testfotos gemacht, die Abbildungsleistung ist bei beiden sehr gut. Der wesentliche Unterschied der beiden liegt in der Gegenlichtempfindlichkeit und den CA`s, und das war für mich der einzige Grund mich vom 28-70er zu trennen und mir das 24-70er zu bestellen.
Norbert, diese Analyse ist grundsätzlich eine gute Idee. Da ich es aber weniger an den Brennweiten als vielmehr an dem Gesamteindruck festmachen möchte, ist das für mich nur sekundär. Das Wechseln tatsächlich kein Problem. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass mir die 18mm unten herum letztendlich oft(!) zu lang waren. Ein SWW müßte also eigentlich ohnehin her. Dieses wird im Bereich 20mm sicher besser sein als das 17-55 im unteren Bereich, oder doch nicht?! Somit ist und bleibt es bei der Entscheidung wohl eine Qualitäts- und Preisfrage.nwa4911 schrieb:(...) nehme doch einmal das Programm "ExposurePlot" und lasse es Deine digitalen Ordner analysieren. Da hast eine schöne Übersicht,
mit welchen Brennweiten Deine Aufnahmen so entstanden sind. Das Ergebnis kann ganz schön überraschend sein .
OK, denSchakaya schrieb:Wie wäre es mit der Kombi 17-35 + 28-70 ?? Dann hättest du fürs FX-Format auch Sahneteilchen
Buntspecht schrieb:Die Kombination wäre dann doch sehr wahrscheinlich SWW + 24-70...
Ist sie das? Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich ist das auch tatsächlich optimal soAndyE schrieb:Ist das nicht Nikon's Aussage?
Unten herum bin ich mir noch unschlüssig, ob ich da bei Nikon bleibe. Sigma mit 10mm lacht micht schon anAndyE schrieb:"Nimm das 24-70mm/2.8 und für untenrum noch das 14-24mm/2.8"
Nö, eben nicht :winkgrin: :winkgrin: :winkgrin:AndyE schrieb:Ist doch eh ganz einach ...
Buntspecht schrieb:Für die anstehende D300 möchte ich mir ein neues Standardzoom zulegen. Bislang war mir klar, es würde das DX 17-55 mein bisheriges 18-70 an der D200 ablösen.
Seit der Ankündigung des neuen 24-70 bin ich einwenig mehr als unsicher. Die bisherigen Test - nicht nur was die Streulichtempfindlichkeit angeht - lassen mich überlegen, eben dieses anzuschaffen. Die Linse scheint für DX ja durchaus nicht uninteressant zu sein (Photozone, Rockwell).
Da mir auch die 17mm des DX 17-55 wahrscheinlich auf Dauer nicht nach unten ausreichen dürften, steht ein Superweitwinkel ohnehin auf dem Plan. So dass mich die 24mm an unteren Ende des 24-70 nicht weiter stören würden (mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich doch das ein oder andere Mal mehr die Linse wechseln muß).
Natürlich käme auch noch das Nikon 24-85 (2.8-4) in die Qual der Wahl, wenn man es denn doch einwenig günstiger haben möchteOder doch das "entsprechende AF-S 3.5-4.5 mit aber zugegebener Maßen Einschränkungen bei der Lichtstärke.
Was meint Ihr? Thx!
Was das 17-55 nicht vor allem Offenblend-tauglich und eben abgeblendet nicht mehr so toll?
Wie verhält es sich mit der mangelnden Gegenlicht-Tauglichkeit, von der ich im Bezug auf das 17-55 immer wieder lese?
Nicht vor dem 20.12.Hat von euch schon jemand ein genauen Auslieferungstermin für das 14-24 und des 24-70? Ich pers. finde nichts dazu
Da gab es aber schon diverse andere Infos, in denen mehrfach vom 30.11.2007 die Rede war (24-70).
Das ist auch der mir bekannte Termin - steht auf irgendeiner japanischen Nikon-Seite. Aber die finde ich gerade nicht, und die Händler lassen sich auch nicht zu verfrühten Zusagen hinreißen. Aber was soll's - ich warte seit fast 9 Jahren auf so ein Objektiv, da kommt's auf ein paar Tage auch nicht anDa gab es aber schon diverse andere Infos, in denen mehrfach vom 30.11.2007 die Rede war.
René, Du brauchst doch sicher den US-Termin, oder
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?