Hallo Carsten!Fendee schrieb:Ich würde noch das 28-70mm in die Überlegung mit einbeziehen (...)
Buntspecht schrieb:Für die anstehende D300 möchte ich mir ein neues Standardzoom zulegen. Bislang war mir klar, es würde das DX 17-55 mein bisheriges 18-70 an der D200 ablösen.
Seit der Ankündigung des neuen 24-70 bin ich einwenig mehr als unsicher. Die bisherigen Test - nicht nur was die Streulichtempfindlichkeit angeht - lassen mich überlegen, eben dieses anzuschaffen. Die Linse scheint für DX ja durchaus nicht uninteressant zu sein (Photozone, Rockwell).
Da mir auch die 17mm des DX 17-55 wahrscheinlich auf Dauer nicht nach unten ausreichen dürften, steht ein Superweitwinkel ohnehin auf dem Plan. So dass mich die 24mm an unteren Ende des 24-70 nicht weiter stören würden (mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich doch das ein oder andere Mal mehr die Linse wechseln muß).
Natürlich käme auch noch das Nikon 24-85 (2.8-4) in die Qual der Wahl, wenn man es denn doch einwenig günstiger haben möchteOder doch das "entsprechende AF-S 3.5-4.5 mit aber zugegebener Maßen Einschränkungen bei der Lichtstärke.
Was meint Ihr? Thx!
Ich meine:Buntspecht schrieb:Was meint Ihr? Thx!
Add 1: ja, das ist mal ganz klar der Fall :winkgrin:nixel schrieb:Ich meine:
1.) Genau das wollte NIKON hören!
2.) Meine Überlegungen sind sehr ähnlich....
Buntspecht schrieb:Hallo Gustel!
Du kamst mir bei dieser Überlegung auch als Erstes in den SinnWollte Dir schon eine PN schreiben. Habe aber auch schon mit dieser Antwort gerechnet Kannst Du schon ganz konkrete Infos zu Deinem persönlichen Vergleich 17-55 vs 24-70 geben?
Rolf Jägers schrieb:Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt, das Ergebnis war die Bestellung der D300 und des 24-70/2.8...
Nach unten habe ich das Tokina 12-24/4 und nach oben das 70-200/2.8. Passt also perfekt. Dazu kommt aber auch, dass das 24-70 meine Vorlieben besser abdeckt als das 17-55. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Nicht zuletzt war die Zukunftssicherheit in Hinblick auf das FX-Format für mich ein wichtiger Aspekt.
Grüße, Rolf
StimmtFurby schrieb:Wenn eines VR hätte, fiele die Entscheidung leichter...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?