JohnnyW schrieb:Achtung, das 15-30 ist extrem streulichtempfindlich, für outdoor quasie nix. Nur Sonne im Rücken, aber Innenräume gehen sehr gut.
Habe meins destewegen wieder verkauft.:down:
JohnnyW schrieb:aber, das 18-35 wäre auch mein Tipp. Bin sehr zufrieden damit und die 15mm sind in Innenräumen nicht viel Gewinn. Auf 1,5m Entfernung ungefähr 30cm.
MichelRT schrieb:Hast Du mal Dein Tokina 12-24 an der Analogen versucht? Ab ca. 18mm sind die dunklen Ecken weg.
Grüßle Michel
JohnnyW schrieb:....Allerdings halte ich da digital ohnehin für überlegen, weil man entzerren kann und stürzende Linien eliminieren kann.......
ooch, das kann ich analog auch sehr gut, scannen halt.
aber, das 18-35 wäre auch mein Tipp. Bin sehr zufrieden damit und die 15mm sind in Innenräumen nicht viel Gewinn. Auf 1,5m Entfernung ungefähr 30cm.
Medicus schrieb:... und war eigentlich zu meiner eigenen Überraschung vom Bildwinkelunterschied zum 24er etwas enttäuscht. ein Freund hat mir seines geborgt, und ich habe auf 2 Kameres die beiden Objektive monitert und habe sowohl Fotos gemacht (die ich noch nicht habe) und eben durchgeguckt.
Ralf B. schrieb:Zuerstmal, ich habe sowohl das 2.8/20 als auch das 2.8/24 und nutze beide vorzugsweise für die Landschaftsfotografie. Ich finde den Unterschied zwischen 20 und 24mm schon erheblich. An ein Foto mit dem 20er muss ich vom Motiv ganz anders herangehen, als wenn ich das 24 draufhabe. Beim 20er ist die Staffelung mit interessantem Vordergrund, Bildmitte und Hintergrund sehr wichtig. Das 24er kann ich auch noch für Übersichtsaufnahmen einsetzen. Es gibt (für mich) viel weniger Motive für die ich das 20er brauche als für das 24er. 18mm sind bereits deutlich extremer als 20 mm, der Vordergrund wird noch einmal wichtiger.
Noch kleinere Brennweiten sind meiner Meinung nach Spezialisten. Zugegeben es gibt fantastische Bilder, die z.B. mit 14 mm aufgenommen wurden, der Effekt nutzt sich aber auch sehr schnell ab, ähnlich wie beim Fisheye.
Indoor hast Du zudem noch das Problem, dass Du Brennweiten unter 18/20 mm analog nur noch mit erheblichem Aufwand per Blitz ausleuchten kannst. I.d.R. brauchst Du da mehrere Blitzgeräte, oder Du arbeitest mit "available Light".
Deshalb meine Empfehlung - wenn Du schon mehr Weitwinkel als 20mm haben möchtest, dann solltest Du Dich auf jeden Fall nach einem Zoom umschauen und keine Festbrennweite nehmen. Damit bist Du wesentlich flexibeler. Qualitativ wird die Luft bei Zoom-Objektiven im Vergleich zum 2.8/20 (analog!) allerdings schon recht dünn!
Ansonsten, wenn Du es besonders extrem magst, dann schau Dich mal nach dem Sigma 4.5-5.6/12-24 um. Das ist auch für analoge Kameras geeignet und Du hast den gesamten Brennweitenbereich abgedeckt. Damit könntest Du ggf. auch Dein Tokina ersetzen. Es ist allerdings auch schon ein ziemlicher Trümmer und hat wohl auch eine ziemliche Serienstreuung.
Just my 2 cents,
Ralf
P.s.: Vielleicht solltest Du Dir aber die 20er Linse auch noch einmal von Deinem Freund ausleihen und z.B. mal einen ganzen Tag nur mit dem 20er losziehen. Du wirst überrascht sein, wie schwierig es damit ist, am Ende des Tages gute Fotos mit "Aha-Effekt" zu haben.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?