17/18-70 Zoom für Nikon D 80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schirmchen

NF Mitglied

ich möchte mir ein neues Objektiv für meine D80 zulegen.
Ich schwanke bisher zwischen dem 18-70 3.5-4.5 Nikkor und dem 17-70 2.8-4.5 Macro von Sigma.
Gibt es Argumente, dass ich statt des besseren Weitwinkelbereichs, der besseren Lichtstärke und der Macro-Option trotzdem zum Nikon greifen sollte? Der Preis liegt ja nicht sooo weit auseinander.
Meine obere Preisgrenze liegt bei 500,- €. Gibt es dafür sogar noch ganz andere (bessere) Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Martin

Anzeigen
Also ich brauche den Bereich zwischen 17 - ca. 25 eher selten. Das mit der Lichtstärke würde ich mir überlegen. 2.8 ist halt schon geil und der Unterschied ist schnell mal spürbar. Ich empfehle dir das Tamron 28-75, 2.8

Kommentar
Hallo Martin,

also ich habe das 18-70 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mehr als ca. 200 Euro wirst Du dafür nicht ausgeben müssen, da es als Kit-Objektiv massenhaft auf dem Markt ist. Was hast Du denn bisher für Objektive?

Gruß
Horst

Kommentar
RiffRaff schrieb:
Also ich brauche den Bereich zwischen 17 - ca. 25 eher selten. Das mit der Lichtstärke würde ich mir überlegen. 2.8 ist halt schon geil und der Unterschied ist schnell mal spürbar. Ich empfehle dir das Tamron 28-75, 2.8
Na das ist dann aber mit Weiwinkel im eigentlichen Sinne total Essig.
Denke, das 36mm Kleinbild oft mehr als grenzwertig wenig ist.
Die durchgehende Lichtstärke 2.8 ist natürlich schön - keine Frage.

Dei Frage ist ja auch, ob das an Macro reicht, was die Linsen bieten?!
Mit der Preisgrenze von € 500,- kann man ja durchaus auch ein 18-70 und ein 90er/105er Macro in der Bucht fischen.

Man könnte auch noch folgende Optik in den Ring werfen:
Tamron SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF
(wenn man ein gutes Teil erwischt, sicherlich eine klasse Alternative)
Fehlt natürlich dann wiederum einwenig der Telebereich. Neu etwas über € 320,-.

Horst hat im Posting vor mir schon richtig erwähnt, dass man das 18-70 schnell mal günstig fischen kann. Und wenn es nicht gefällt ohne viel Verlust wieder verticken. Wobei ich mir sicher bin: es wird gefallen.
Wieder verticken ist bei Fremdobjektiven eher so eine Sache, meine ich.

Mein Tip also tatsächlich: 18-70 in der Bucht und dann noch ein Makro bei Bedarf dazu. Für wenig Licht vielleicht ein 50mm 1.8 für´n Hunni oder weniger ist auch oft schnell d´rin.

Kommentar
Bi den Fremdherstellen, vornemlich Sigma und Tamron ist ein Glas das eine Abbildungsgröße von 1:4 schafft schon ein Macro.
Steht sogar in einem der Kataloge von denen drin.
Bestimmt der Grund warum bei Nikon die Macros "Micro" heissen.....

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
P.S.: Die
a030.gif
ergibt zu genau dieser Frage übrigens: klick, klick & klick.

Vor Allem der letztgenannte Link von Carbonteufel könnte hilfreich sein :up:
Vielmehr kann man dem wohl auch kaum noch hinzufügen.

Kommentar
hallo

Ich habe mich auch für das Sigma 17-70 entschieden. D.h. das habe ich eh schon seit längerem, hatte aber nun ein Nikkor 18-70 bekommen, das habe ich nach einigen Tests wieder verkauft.
Starke Vignettierung am Rand und sowas kann ich nicht brauchen. Zudem Bildet das Sigma etwas mehr ab wie das Nikkor, wobei ich fand dass das Nikkor dafür wiederum etwas schärfer wirkt und das Sigma..........na ja mir sagt einfach die Sigma Linse besser zu..

Aber dieser Test von Carbonteufel ist sehr intressant...

lg andre

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube, ich werde mich wohl dann doch für das Nikon-Objektiv entscheiden. Die Vorteile des Sigma (Lichtstärke 2.8, Brennweite 17 und Macro) scheinen ja wohl nicht so entscheidend zu sein, dass Sie es wert sind, ca. 100 € mehr zu zahlen.
Andere Objektive (z.B. bis 55er Brennweite) kommen nicht in Frage, da mein Tele bei 80 beginnt und ich auf Reisen möglichst nur mit zwei Objektiven die Brennweiten von Weitwinkel bis 300er Tele abdecken will.
Die Lücke zwischen 70 und 80, denke ich, ist nicht so entscheidend. Wäre genau eine 75-Brennweite ideal, ginge ich auf 70 und würde das Foto nachher am PC passend herausvergrößern. Die maximale Auflösung der D80 gibt das m.E. her.

Danke auch für die Hinweise auf die älteren Forumsbeiträge zu diesem Thema. Ich hatte sie teilweise bereits gelesen. Doch dort hatte niemand die Objektive an einer D80 ausprobiert. Ich bin noch nicht so lange im Geschäft und habe gedacht, es könnte zum Beispiel sein, dass das Sigma vielleicht bei der D70, der Nikkor jedoch bei der D80 die besseren Ergebnisse und umgekehrt liefert. Gibt es so was???

Grüße
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten