16Bit-Verarbeitung mit Photoshop CS3 und PSE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichaelConsten

Aktives NF Mitglied

ich nutze bislang eine ältere Version von PSE und überlege gerade mir entweder die aktuelle PSE oder CS3 zu kaufen. Ich bin bislang mit dem Funktionsumfang von PSE ganz gut ausgekommen. Das Einzige was mich immer wieder stört ist, dass die 16Bit-Verarbeitung sehr eingeschränkt ist. Viele Bearbeitungsschritte sind nur mit 8Bit möglich. Da ich grundsätzlich in raw fotografiere möchte ich die Höhere Farbtiefe gerne auch bis zum Schluss nutzen.

Kann mir jemand berichten, ob die aktuelle PSE durchgängig 16Bit versteht oder muss ich hierfür doch CS3 nutzen (oder ist es bei letzterem etwa auch eingeschränkt :nixweiss:).

by the way... kennt jemand etwas genaueres über den Erscheinungstermin vom CS3-Nachfolger? Vielleicht lohnt es sich ja, noch etwas zu warten.

Vielen Dank und...

Anzeigen
Hallo Michael,

hol Dir doch mal die neue Photoshop Elements 6.0 kostenlos zum Testen
  • Es gibt einige Verbesserungen
Beim PSE 6 kannst Du im Camera Raw 4.2 zwischen 8Bit/Kanal und 16Bit/Kanal umstellen - Unter Bild / Modus kann man meines Wissens aber nur nur 8 Bit pro Kanal im PSE einstellen. Bei CS3 ist die Umstellung unter Bild/Modus auf 16-Bit-Kanal vorhanden

Kommentar
Hallo...
vielen Dank schon einmal, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich zusätzlich Lightroom nutze. Der gesamte Raw-Workflow wird also bereits gut unterstützt. Ich nutze PSE lediglich für reine Bildbearbeitung, daher reicht mir eigentlich auch PSE. Lightroom übergibt an PSE ein 16Bit Tif, dieses kann ich selbstverständlich umwandeln, auch in meiner PSE-Version. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht tun. Ich möchte gerne bis zur Druckvorbereitung gerne komplett in der 16Bit-Farbtiefe bleiben. Letzteres ist mit PSE bei einigen Bearbeitungen aber nicht möglich.

Kommentar
Hallo Michael,

16 Bit für alles und bis zum Schluß erfordert das "große" Photoshop.
Elements 6 hat für die Ebenenfunktionen und viele Automatiken noch die gleichen 8-Bit-Beschränkungen wie Elements 3.

Mit belichtungs- und farbtechnisch gut vorbereiteten Bilddaten habe ich noch keine nenneswerten Nachteile im finalen 8-Bit-Modus entdecken können, allerdings mache ich z.B. auch keine großformatigen fine-art-Abzüge.

Gruß,
Thomas

Kommentar
by the way... kennt jemand etwas genaueres über den Erscheinungstermin vom CS3-Nachfolger? Vielleicht lohnt es sich ja, noch etwas zu warten.
Meines Wissens nach hat Adobe noch kein konkretes Datum benannt. Bei einem bisherigen Produktzyklus von 18-24 Monaten und einem Erscheinen von CS3 im März 2007 könnte es ab Spätsommer/Herbst 2008 so weit sein.

Kommentar
Ich habe CS3 gerade offen vor mir: "Kunstfilter", "Malfilter", "Strukturfilter", "Vergröberungsfilter" und der "Zeichenfilter" sind im 16-Bit-Modus deaktiviert. Gleiches trifft zu auf die Filtergalerie, das Extrahieren und den Mustergenerator. Noisewares Rauschfilter funktioniert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten