16-85 VR oder 18-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ailenroc

Sehr aktives NF Mitglied

Ich hätte mal eine Frage:

nun erscheint neu das 16-85 VR. Was sind hier die Vorzüge gegenüber dem 18-200 VR ? Das 18-200 hat den grösseren Zoom-Bereich, die Lichtstärke ist bei beiden diesselbe.

Was will Nikon mit diesem neuen Objektiv abdecken ?

Gibt es hier schon erste Erfahrungsberichte / Empfehlungen ?

Anzeigen
Das alte VR 18-200 ist lichtstärker, denn es erreicht die 5,6 erst hinter 150 mm.

Ich glaube, dass Dir Deine Frage hier keiner beantworten kann, weil sicherlich noch nicht viele das 16-85 haben.

Im Prinzip dürfte das 16-85 fürs DX-Format das sein, was das 24-120 fürs Kleinbildformat war. Wer den Bildwinkel des klassischen 24er mag, kommt um das 16-85 nicht herum, wer mehr zum Tele tendiert wird vielleicht zum 18-200 greifen.....

Probier sie beide aus, und nimm das, das Dir besser liegt!

Kommentar
Hallo Conny,
zum 16-85 gibt es noch keine Erfahrungsberichte, weshalb man noch keine Aussagen darüber machen kann, was es leistet. Es ist aber anzunehmen, dass es eine verbesserte Version des 18-70 sein wird. D.h. in diesem Brennweitenbereich wird es dem 18-200 abbildungstechnisch etwas überlegen sein.

Kommentar
Das 16-85er wird Nikons erstes 16-xx-Objektiv und als solches erster Vertreter der erfolgreichen und beliebten KB-ab-24er-Reihe 24-50, 24-85, 24-120 und seit kurzem 24-70 (das aber in einer anderen Liga spielt ;)). Es war m.E. höchste Zeit für Nikon, auch den DX'lern so etwas anzubieten. Hauptaugenmerk ist hier das kurze Ende, also der WW-bis-Normal-und-gerne-noch-etwas-Tele-Bereich und nicht wie beim 18-200er der Eierlegende-Wollmilchsau-Bereich.

Kommentar
Für Diejenigen denen das 18-200 mm hinten zu kurz ist, eine denkbare Ergänzung zum 70-300er. Da hat man die ganze Palette mit zwei Objektiven abgedeckt. Zielgruppe wären dafür die neuen D60 Kunden.

Kommentar

Das will sicherlich nicht mit dem 18-200 konkurrieren, sondern ist einfach der Ersatz des in die Jahre gekommenen 18-70. Bisschen mehr Brennweite an beiden Enden und VR dazu. Dafür leider obenrum lichtschwächer, aber Kit-Kunden achten da ja nicht so drauf. :frown1:

Maik

Kommentar
Ich nehme an: kürzerer Brennweitenbereich = bessere Abbildungsleistung

Reine Spekulation

Kommentar
Hallo,

das 16-85mm kann man in meinen Augen nicht mit dem 18-200mm vergleichen weil:

Das 16-85mm sich in der Tradition der Standardzooms befindet die mit 24mm (in Kleinbildformat) anfangen, wie die 24-85mm und das 24-120mm. Nur eben auf DX-Sensor gerechnet.

Das 18-200 befindet sich in der Rige der Reisezooms die einem einen Weitwinkel mit ca. 28mm bis zum mittleren Tele mit 300mm bieten. Nur eben auch auf DX-Sensor gerechnet.

Das 16-85mm ist oben herum oft zu kurz als alleiniges Objektiv bietet aber einen besseren Weitwinkel 16 statt 18mm (24 statt 27mm in Kleinbildfilm) was wenig klingt aber in der Praxis schon nicht schlecht ist. Aber wie die Erfahrung zeigt werden die Objektive in der Regel etwas schlechter um so größer der Zoomfaktor ist. Das 16-85mm hat einen Faktor von ca. 5,3 das 18-200mm einen von 11,1.
Diese Regel hat zwar Ihre Ausnahmen aber meistens stimmt sie.

Gruss

Patrick

Kommentar
nun erscheint neu das 16-85 VR. Was sind hier die Vorzüge gegenüber dem 18-200 VR ?
Es hat eine 2 mm kürzere Anfangsbrennweite.

Das 18-200 hat den grösseren Zoom-Bereich, die Lichtstärke ist bei beiden diesselbe.
Richtig, aber erst ab 18 mm.

16-85 mm.

Gibt es hier schon erste Erfahrungsberichte / Empfehlungen ?
Es wurde IMHO noch nicht ausgeliefert.

Kommentar
Wer die 2mm mehr Weitwinkel nicht braucht, greift besser zum 18-200mm. Das kostet mit 850 Fr, (toppreise.ch) etwa gleich viel wie die ersten dort gelisteten Angebote für das 16-85mm (natürlich noch nicht lieferbar).

Die kleinen Schwächen vom 18-200mm lassen sich mit Software wie DXO oder PT Lens recht gut beseitigen. Die Hauptschwäche - die geringe Lichtstärke - hat das 16-85mm auch, wer mit Unschärfe spielen will oder schnell bewegte Motive hat, wird damit nicht glücklich. BTW: selbst wenn das 16-85mm noch was mehr Auflösung haben sollte: Die vom 18-200mm reicht locker für A3-Abzüge!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
das 18-200er verzeichnet am kurzen Ende sehr stark, vielleicht ist das 16-85er da besser.

Gruß
Thomas

Kommentar
das 18-200er verzeichnet am kurzen Ende sehr stark, vielleicht ist das 16-85er da besser.
Wenn's wirklich ein umgerechnetes 24-120er ist eher nicht - das verzeichnet am kurzen Ende auch sehr stark.

Ich glaube aber, jetzt ist es an der Zeit, einfach auf erste Bilder zu warten, die mit dem Objektiv gemacht sind.

Kommentar
Ich warte auch schon ganz gespannt auf die ersten Tests. Ich hab mir gerade wieder das 18-200VR zugelegt. An der D40 ist's aber schon recht groß, das sieht einfach nicht aus ;)

Das 16-85VR hört sich für mich von den Größen her wie der ideale Ersatz für mein 18-70 an...

Michael

Kommentar
Ich glaube die Antwort auf diese Fragen werden wir wohl erst 100%tig beantworten können wenn die ersten Linsen im Umlauf sind und getestet wurden!

Ich denke jedoch nicht dass ich mein 18-200 eintauschen werde, aber wenn ich jetzt kaufen würde und das 16-85VR hätte bessere optische Daten und keinen 'Lenscreep' würde ich es eventuell vorziehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten