16-85 und 10-20mm müssten ersetzt werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

In dem anderen Thread ging es ja um die Entscheidung ob D750 oder D810. Momentan tendiere ich zur D810.

So oder so müsste ich ja mein 16-85 und das 10-20mm auswechseln.

Was könnt ihr das so empfehlen?

Für das 16-85 habe ich mehr oder weniger eigentlich nur das Nikon 24-120 f4.0 gefunden. Das soll so ein bisschen der Allrounder sein, hat gewisse Schwächen aber ok. Sonst sehe ich nur noch das 24-70 als Alternative, wobei mir 70 zu wenig sein dürften. Wenn ich mir anschaue was ich mit dem 16-85 fotografiert habe, dann habe ich überdurchschnittlich viel die 85 ausgereizt. Und die 85 entsprechen ja ungefähr den 120 auf FX.

Wenn ich mich für 24-70 entscheiden würde, dann würde ich ziemlich sicher auch noch das 70-200 benötigen. Das gibts von Nikon und Sigma. Sigma 50% günstiger... (da muss ich noch rausfinden ob das qualitativ der Riesenunterschied ist).


Beim Ersatz für das 10-20mm bin ich auf das Nikon 14-24 f2.8 gestossen. Erster Nachteil dort der mir auffällt -> kein Filtergewinde.

Dann gibt es noch das Nikon 17-35mm oder das Sigma 12-24. Wobei ich dann eher zum Sigma tendieren würde wegen den zusätzlichen 5mm am unteren Ende.
 
Anzeigen
......

Wenn ich mich für 24-70 entscheiden würde, dann würde ich ziemlich sicher auch noch das 70-200 benötigen. Das gibts von Nikon und Sigma. Sigma 50% günstiger... (da muss ich noch rausfinden ob das qualitativ der Riesenunterschied ist). ......

Da gibt es ein Unterforum: "Objektive und Konverter".
Wenn man dort ein wenig stöbert, stößt man ganz schnell auf: Welches..
Da wird genau die Überlegung (kontrovers :D) diskutiert.

...... Beim Ersatz für das 10-20mm bin ich auf das Nikon 14-24 f2.8 gestossen. Erster Nachteil dort der mir auffällt -> kein Filtergewinde.

Dann gibt es noch das Nikon 17-35mm oder das Sigma 12-24. Wobei ich dann eher zum Sigma tendieren würde wegen den zusätzlichen 5mm am unteren Ende.

Als ich diese Überlegung las, viel mir dieser Thread ein.
Sicher vom Titel her nicht sooo passgenau, aber inhaltlich sicher interessant.

Ich würde einfach mal in dem angesprochenen Unterforum stöbern. Deine Überlegungen sind schon fast alltäglich.
Ein anderer Tip wäre vielleicht noch die Sektion "Beispielbilder zu Objektiven". Sehr informativ.
 
Kommentar
Ich habe jetzt folgendes bestellt:

  • Nikon 14-24 2.8
  • Nikon 24-70 2.8
  • Nikon 70-200 4.0

Und der schöne Nebeneffekt, es sind alles Cashback berechtigte Objektive. Ich kriege also noch 500€ retour :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten