http://www.photozone.de/Reviews/46-nikon--nikkor-aps-c/377-nikkor_1685_3556vr
So wie es aussieht, dürfte jetzt endlich ein Ersatz mit deutlichem Mehrwert für meine 24er Festbrennweite gefunden sein.
Dirk hat da mal etwas geschrieben und auch von Horst S. gibt es dazu eine ausführliche Beschreibung - finde die nur gerade nicht.winwar schrieb:Kann man(frau) mir einen Tipp geben, wie ich dieses einfach schaffe und trotzdem aussagekräftige Bilder einstelle ?
Ich kann die guten Werte nur bestätigen.
Hatte dieses Objektiv jetzt eine Woche mit im Kurzurlaub an der Ostsee !
- Wirklich gut !
Leider beherrsche ich das Einstellen von Bildern hier noch nicht !
- Kann man(frau) mir einen Tipp geben, wie ich dieses einfach schaffe und trotzdem aussagekräftige Bilder einstelle ?
Grüße
Winfried
Die Testdaten sehn doch ansprechend aus. Bis auf zwei kleinere Mängel: Die starke CA bei 85mm. Und die recht starke Verzeichnung bei mittleren brennweiten, offenbar geht die gute Leistung in Sachen Verzeichnung bei 16mm zu Lasen von z.B. 50mm.
Ich bin mal gespannt, wie die Anfälligkeit für Streulicht in der Praxis ausfällt. Hier tut sich meiner Erfahrung nach das 17-55er manchmal etwas schwer. Es ist wohl der Preis, den man für hohe Lichtstärke in einem Zoom zahlen muss.
für das geld habe ich mir gerade das 12-24 von tokina geleistet. und bereue nichts!
Bei 12mm schon nur F4 also lichtschwach, lichtschwach, lichtschwach, dann solltest wenigstens so konsequent sein, und ein 14-24 2.8 kaufen.
naja, wir reden hier über die ambitionierte hobbyklasse, nicht über die alles-was-geht-kracher. für uns in der mittleren zone gibts leider keine alternative zu blende 4. und zwischen den blenden 4.5 und 5.6 ab 40mm ist eben schon ein unterschied.
Ich kann die guten Werte nur bestätigen.
Hatte dieses Objektiv jetzt eine Woche mit im Kurzurlaub an der Ostsee !
- Wirklich gut !
Leider beherrsche ich das Einstellen von Bildern hier noch nicht !
- Kann man(frau) mir einen Tipp geben, wie ich dieses einfach schaffe und trotzdem aussagekräftige Bilder einstelle ?
Grüße
Winfried
Ahhhh, das Objektiv macht Bilder! :winkgrin:
Ceterum censeo das das Teil solange zu teuer ist, bis es preislich auf dem Niveau seines roten Bruders angekommen ist.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?