Beide Objektive haben einen Goldring, d.h. sie sind Profi-Objektive.
Sorry wenn ich da mal die Euphoriebremse spiele, nur bin ich mir nicht so sicher, was ich von dem 16-35er Zoom halten soll.
Vielleicht erschließt sich das für mich als DX-Nutzer auch nicht so leicht.
Nachdem es in dem Brennweitenbereich ja bereits das 17-35 2,8 gab/gibt (dessen Neupreis zwar höher ist, aber nicht massiv drüber liegt) weiß ich nicht ob eine 4er Lichtstärke zu dem Preis mit dem engen Zoombereich (VR hin oder her) wirklich attraktiv ist. Auch im Alltag bietet es keinen "Komfort-Vorteil". Es ist lediglich 50g leichter aber dafür ein paar Zentimeter länger als sein Vorgänger. Ein 16-35er 2,8 VR hätte ich da eher erwartet. Wenn ich schon weit über 1000,-€ für ein Objektiv ausgeben möchte, dann würde ich vermutlich eher nochmal ein paar Euro drauflegen und mir dafür die bessere Lichtstärke gönnen. Eine 4er Serie würde ich da preislich eher weiter unten vermuten.
Sorry wenn ich da mal die Euphoriebremse spiele, nur bin ich mir nicht so sicher, was ich von dem 16-35er Zoom halten soll.
Vielleicht erschließt sich das für mich als DX-Nutzer auch nicht so leicht.
Nachdem es in dem Brennweitenbereich ja bereits das 17-35 2,8 gab/gibt
Eine 4er Serie würde ich da preislich eher weiter unten vermuten.
Jetzt fehlt nur noch das AF-S Nikkor 35mm f/1.4G ED.
@ Saxulli: Wenn du die Tests über das 17-35 leist, wirst du sehen, dass es schon eine sehr gute Linse ist, die halt vom 14-24 noch überflügelt wird...das Bessere ist des guten Feind.
QUOTE]
ich wollte das 17-35 auch nicht grundsätzlich schlechtreden. ich hatte es selber an der d700, im randbereich war es wirklich nicht so prickelnd.
gruß
Mal im ernst, letzter Post war eher ironisch gemeint und war auch auf den (von mir) ebenso ausgelegten von Dirk bezogen. War das etwa falsch?
4.0/16-35mm. :gruebel:
Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, ähhhh, der lange herbeigesehnten 4.0er Objektivserie? Objektive, die leicht, kompakt und günstig sein sollten?
Es muß ja weiterspekuliert werden....
Gruß
Dirk
...Gerade bei Reportagen mit Menschen wirken diese Dinger sehr aggresiv.
Calumet DE twittert:
AF-S 24/1.4 Lieferstart: 19.3.10, UVP: 2149 Euro
AF-S 16-35/4 VR Lieferstart 19.2.10, UVP: 1199 Euro
Welcher Lieferstart ist hier ein Tippfehler?
Stefan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?