16-35mm, f/4 VR and 24mm, f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die geposteten Aufnahmen zeigen einen Grad an Verzeichnung, der angesichts des Preises des 16-35 nicht akzeptabel ist. Solche Bilder sind auch praxisgerecht im Gegensatz zur polemischen Meinung manches Forumsteilnehmers hier. Viele Sehenswürdigkeiten (etwa die Alhambra) erfordern den Einsatz starker Weitwinkel, womit der Verzeichnung eine beträchtliche Bedeutung zukommt.

Kommentar
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1879&pictureid=89363

Grüße :hallo:
Oliver

Danke Oliver,

genau da hab ich ja gesucht, aber den eingekringelten Schalter gibt's bei mir nicht. Welche Version hast Du denn?

Edith hat gemeint, ich soll doch einfach mal auf die neueste Version updaten, und schwups ist der Schalter da. Jetzt muß ich nur noch ein passendes Bild finden, an dem ich das testen kann.

Gruß Erik

Kommentar
...viel Spaß beim „Objektiv-wechsle-dich-muss-ich-haben“ Spiel.

Alle Jahre wieder.

Bis zum nächsten Objektiv.

Gruß

Peter

Kommentar
Erscheint der Schalter denn bei Euch, wenn die Bilder mit dem 16-35/4 aufgenommen wurden? Bei mir (CNX2 2.2.4) gibt den nämlich nicht bei
Bildern mit dem 16-35/4. Bei anderen Objektiven klappt es natürlich.

Kommentar
Erscheint der Schalter denn bei Euch, wenn die Bilder mit dem 16-35/4 aufgenommen wurden? Bei mir (CNX2 2.2.4) gibt den nämlich nicht bei
Bildern mit dem 16-35/4. Bei anderen Objektiven klappt es natürlich.

Man kann die Objektivkorrektur auch "händisch" bei jedem Bild (ob jpg oder NEF) unter der Option "Korrektur" nach eigenem Geschmack durchführen...

Kommentar
Bei mir (Version 2.2.4, also die derzeit aktuelle!) geht das noch nicht mal für das 70-200mm VRII!

Aber: Wenn sich die Objektivdaten denn endlich bis zu Nik Software (von denen kommt CNX2) herumgesprochen haben, funktioniert die automatische Verzeichnungskorrektur komfortabel und erstaunlich gut, wie ich in diesem Posting mal für das 14-24 bei 14mm anhand eines Deckengemäldes zu zeigen versucht habe.

Kommentar
Ich glaube, es war die automatische Verzeichnungskorrektur gemeint (da CNX2 das Objektiv und die übrigen Aufnahmedaten erkennt, reicht da ein einfacher Klick) und nicht die "händische" über Anpassen -> Korrektur -> Verzeichnungskorrektur. Die händische geht immer, für die automatische muss CNX2 das verwendete Objektiv kennen.

Kommentar
NPS hat Wort gehalten. Heute morgen war das AFS 4/16-35mm in der Post.

Testprogramm:

a) klassische Architekturfotografie mit Wasserwaage und Stativ

b) PTLens-Korrekturaufnahmen fertigen

c) Allgemeine Freihandaufnahmen just for fun

Herzliche Grüße

Frank

Bei der Bearbeitung und Verkleinerung ist das Objektiv nicht so wichtig. Bild von gerade eben Panorama aus etlichen 16mm-Shots. Erster Eindruck: Detailzeichnung bei Blende 4 und 10 nicht annähernd so wie beim 14/24. Mehr habe ich noch nicht probiert

.

Kommentar

Verstehe nur ich das nicht? Wie willst Du jetzt mit dem Bild irgend etwas über das Objektiv sagen? Hier gab's ja schon viele seltsame Testfotos in vielen seltsamen Threads ... aber das ist wirklich mein neuer Favorit.

Kommentar
Frank, ich glaube, das musst du jetzt wirklich erklären. Ist dieses Aquarell ein Versehen oder ernst gemeint.

Gruß

Christoph

Kommentar

Ich denke an den Kontrastkanten CAs zu erkennen. Die Verzeichnungen sind zwar gut korrigiert aber das Bild scheint nicht richtig scharf zu sein. Ist das mit Offenblende gemacht, Frank ?

Kommentar
Genau so war es gemeint. Dass die händische Korrektur immer funkioniert, ist klar. Wird beim nächsten CNX2-Update erledigt sein.

Kommentar
Danke nochmal, Rainer, für diesen Bericht!

Was mich jetzt interessieren würde: Du hast ja vorher Dein 17-35 verkauft, bereust Du das nicht? Wie ist der IQ-Unterschied der beiden Linsen denn bitte? Konntest Du überhaupt einen Unterschied (außer 1 mm) feststellen?

Wirst Du jetzt Dein 16-35 verkaufen, nachdem Du es eigentlich wohl gar nicht mehr benötigst, sondern auf das 14-24 und 24-70 zurückgreifst?

Vielen Dank!
Hilmar

Kommentar
-Anzeige-