150-600mm Tamron G2 oder Sigma C?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also, nach monatelangem Hin und Her hab ich mich entschieden, eines der beiden Objektive zu kaufen. Warum kein neues mit Z-Anschluss? Einige hundert Euro mehr. Dafür wird es nicht oft genug benutzt werden und ich werde die D750 nach Afrika mitnehmen, nicht die Z6. Ausserdem spare ich auf die Z8 oder eine kommende Z6III und soviel Geld ist nicht da.
Eine Weile dachte ich an Ausleihen, aber wenn ich mal spontan Kraniche für meine Mutter fotografieren möchte oder was anderes, wäre was eigenes schon praktischer.
Die beiden haben es in meine Auswahl geschafft. Ein User, dem ich neulich ein Objektiv verkauft hatte, hatte das Tamron und war sehr zufrieden. Das Sigma gibt es allerdings gebraucht auch nochmal 200 Euro billiger. Beide Objektive haben gute Kritiken. Ich tendiere gerade zum Sigma, wegen des Geldes, aber nun wollte ich doch nochmal anfragen, ob das die richtige Wahl ist?
Btw. das Sigma Sport will ich nicht, weil viel schwerer.
 
Anzeigen
Ich hatte erst das Sigma Sport aber jetzt das Tamron G2. Es gibt zwei Unterschiede für mich, das Tamron ist leichter und der AF ein wenig langsamer als beim Sport, das macht sich aber nur bemerkbar wenn der AF lange Wege fahren muss. Von der BQ sehe ich keinen Unterschied, beide sehr gut bei Offenblende.
 
Kommentar
Ich hatte das Sigma (C) laaange Zeit, und mir mal von einem Kumpel das Tami ausgeborgt (G2).
Beide sind top Objetive und ohne Pixelpeeping und Bokehkrümeleien wahrscheinlich ident.
Nimm das was dir besser "gefällt" - manche haben lieber Tamrons andere Sigma von der Bedienung her
(Was ich beim Tamron besser finde: die Schiebeschalter.. )

Viel eher würde ich schauen ein Dock dazu zu bekommen bzw das Tap-In von Tamron,
um die Wackeldackel nach eigenen Vorlieben zu konfigurieren
 
Kommentar
Ich hatte auch beide. Das Tamron G2 hat den schnelleren AF, den besseren Stabi, eine gute acra-kompatible Stativschelle, VC Schalter, lovk-pon bie der Brennweite und kann auch für die schnelle Anwendung als Schiebezoom verwendet werden. Ob dir das 200.- wert ist, musst du selbst entscheiden.
Optisch sind praktisch alle langen Telezooms gleich bzw. gehen die ggf. geringen Unterschiede in der Streuung unter.
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Der Stabi beim Sigma C läßt sich auch schalten, ebenso gibt es einen Brennweiten-Lock. Um die Stativschelle habe ich mir bei der Safari keinen Gedanken machen brauchen, weil ein Stativ auf dem beengten Safariwagen sowieso nutzlos ist. Da gilt Freihand bei hohen ISO und kurzer Zeit. Ansonsten habe ich mir für ein paar Euro eine Arca-Platte bei Amazon bestellt und an die Schelle geschraubt. Das war jetzt auch kein Drama.
 
T
Tom.S kommentierte
Beim Tamron kann man den lock-on bei jeder beiliebigen Brennweite verwenden. Klar, geht Platte immer, hatte ich auch am C. Den OS kann man ein und ausschalten. Beim Tamron kann man auch noch das damit verbundene Sucherbild verändern. Das geht beim Sigma nur über das Dock und Speicherung auf den C-Settings.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Schiebezoom geht beim Sigma C auch ;-)
 
Ich habe mir, wie schon mal geschrieben, 2016 das Sigma C gekauft. Das hat ggü. dem Tamron den Vorteil, daß es auch einen Konverter dazu gibt. Dabei gilt für die Safari in Afrika allerdings, daß der Konverter Dunst, Staub und Hitzeflimmern noch mal verstärkt und nur bis zum Vormittag eingesetzt werden sollte. Ab Mittag wird es mit langen Brennweiten wegen der athmosphärischen Bedingungen generell schwieriger.

An der D750 sollte das Sigma C eingermaßen gut funktionieren, während ich an der Z6 wegen deren gemütlichem AF nur mittel zufrieden war. An der geplanten Z8 sollte es allerdings ordentlich laufen. Ich selbst behalte das Objektiv an der Z9, weil ich es nicht sehr oft benötige und deshalb das Z 180-600 nicht kaufen werde.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja das ist auch so meine Überlegung. Ich möchte das Ding für Afrika, einfach weil das wohl ein eher einzigartiges Erlebnis für mich sein wird, ich kann und will sowas nicht öfter machen und ansonsten muss ich sehen, ob das viel benutzt wird. Für die Hunde reichen mir die 200mm vorläufig an sich. Ansonsten hätte ich versucht, das neue Tamron noch zu kriegen, bevor es los geht. Aber das kann man ja alles immer noch machen, sollte sich herausstellen, dass die Brennweite öfter benutzt wird. Erstmal die Z8 kaufen nächstes Jahr.
 
B
Brunke kommentierte
Keines der langen Telezooms inkl. Nikon hat mich allerdings mit TK überzeugt.
Mmmh, da hatte ich eine andere Erwartungshaltung und bin zumindest vom TC14 für die Zs positiv überrascht. Wenn man ein zusätzliches Element in einen optischen Strahlengang bringt, muss das eine Auswirkung haben. Beim 1,4er Konverter muss ich die Unterschiede suchen. Zum 2er kann ich nichts sagen.
ob man in Afrika mit Konvertern hantieren sollte, weiß ich nicht. Vermutlich ist es besser die passende Brennweite ohne Konverter zu wählen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
ob man in Afrika mit Konvertern hantieren sollte, weiß ich nicht
Kommt auf die Tageszeit an. Ab Mittag spätestens wird es mit langen Brennweiten durch die athmosphärischen Störungen, d.h. flimmernde Luft und Staub, sowieso schon schwierig, mit dem Konverter verstärkt sich das noch mal. Da sitzt der AF, und das Foto ist trotzdem matschig.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich habe auf die erwähnten Modelle mit F-Bajonett Bezug genommen weil es um ein Obejktiv für die D750 geht.
Wie sich das Z 180-600 mit TK tut, habe ich noch nicht probiert.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Ähnlich wie EvaK habe ich mich für ein Sigma entschieden, weil die Konverter schon da sind. Trotz des Gewichts habe ich zum Sports gegriffen, mit dem Usb-Dock läßt sich offenbar der OS Verwackelschutz weiter verbessern. Der 2x Konverter kommt nicht zum Einsatz, der AF arbeitet mit dem 1,4x noch ganz gut.
 
Bei einem 150-600 ein TC, auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Da bekommt das Wort Offenblende eine ganz neue Bedeutung, ich denke da auch an das AF System und das herumgezittere bei der Motivsuche.
Ok, für einen lahmen Elefanten wirds reichen. Mehr wie ein 1.4 TC kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
F
fwolf15 kommentierte
ach da geht auch ein zweifach, hatte ich beim Tamron und mit der D500, gab dann ordentlich Brennweite...
aber sollte dann natürlich nicht unbedingt in den Morgen- oder Abendstunden oder bei bewölktem dunklen Himmel sein.

also wie gesagt es geht, für Mondaufnahmen ok. Oder statische Motive.
 
F
fwolf15 kommentierte
ich hatte es auch nur getestet, gibt glaub keine Bilder mehr davon, mit dem 70-200 2.8 war der TC 2.0 hingegen brauchbar
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Problem ist da oft weniger die Geschwindigkeit, das bekommt man mit etwas Können und "Vorausahnen" der Bewegung in vielen Fällen schon ganz gut hin, aber die extreme Raffung der Atmosphäre samt Flimmern, Dunst und Dreck ist echt nicht zu unterschätzen. Dagegen kann man auch nicht viel machen, außer auf klare und kühle Luft zu warten - ist einfach Physik...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich hatte beim Sigma 1.4 und 2x - Der 1.4 s ganz OK , beim 2x verliert man eher zuviel Qualität. Das ganze 2x durchgemacht und wieder verkauft, dachte immer ich brauche einen Converter ... . Inzwischen bin ich eim Croppen statt converter gebleiben. Beim 2x wäre ein Stativ sehr hilfreich.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Mit dem 1,4er gibt es noch AF ... bei 2fach wohl eher nicht mehr.
Dann lieber mit dem 1,4er eine FX auf DX umschalten. Hat ausserdem den Vorteil, dass man wtawas mehr als nur den Bildausschnitt sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt übrigens das Tamron G2 gekauft, weil für 700 Euro mit 2 Jahren Garantie, da konnte ich nicht nein sagen. Schon ein beachtlicher Brocken.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Eine Kamera wird wie ein Automobil oder Objektiv in Serie gefertigt. Wenns euch danach ist schaffen wir den Bergriff Serienstreuung einfach ab und nennen es Montagefehler oder Materialfehler. Mir auch egal. Immer dieses schulmeisterliche Getue.
Habe fertig. Fussball ist auch nur ein Mythos.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Irgendwie hast Du meine Erläuterung nicht verstanden. Es handelt sich bei Schwankungen nicht um Fehler! Eine 100 mg-Tablette mit nur 95,5 mg Wirkstoff ist weder Fehler, noch Betrug, sondern "Serienstreuung" innerhalb der Toleranzgrenzen, und genau so ist das auch hinsichtlich anderer komplexer Werkstücke wie Objektiven.

Erklärung hat übrigens nichts mit "schulmeisterliches Getue" zu tun, das sehen nur Lernunwillige so.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Lernunwillige, wer bist du dass du meinst du musst andere belehren?
Es wird mir jetzt zur vorschulhaft mit dir. Dann lebe halt als Oberlehrer auf deinem Planeten. Ohne mich.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bertho
Bertho kommentierte
@BerndUwe: Was macht Dich traurig bei meinem Kommentar?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten