150-600 oder 2.8/ 300 mit Konverter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

his

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hoffe dass mir in folgender Frage jemand weiterhelfen kann:
Für die Naturfotografie (Vögel, Säugetiere) benötige ich mindestens 600 mm Brennweite. Mein Traum wäre ein 4/600, aber das kann ich mir auch gebraucht nicht leisten. Mein Budget beträgt max. 3000€.
Nun habe ich mir folgende Alternativen überlegt, wobei die Schärfe bei 600 mm das entscheidende Kriterium ist:
a) Ein gebrauchtes (original) 2,8/300 mit 2-fach Konverter
b) eines der mittlerweile 3 Zooms 150 – 600 mm von Sigma oder Tamron
Alternative a hätte den Vorteil, dass man dann bei 300 mm etwas richtig Gutes hätte.
Nach allem was ich bisher an Testberichten über die neuen Zooms gelesen habe, sind die bei 600 mm am schwächsten aber ich kann das nicht einschätzen wie die 2,8/300 er mit 2-fach Konverter sind.
(Gewicht und Zoom sind zweitrangig)
Noch eine Frage: Ich bin etwas verwirrt ob ein „Antiwackel“ auch auf dem Stativ etwas nützt. (Ich fotografiere meistens mit Stativ).
Gruß
Hilmar
 
Anzeigen
Hallo,

das 300 2.8 kostet schon ohne Konverter etwa 5K Euro.
Ich würde es aber den Zooms vorziehen.
MfG Thomas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
In der Bucht sind mehrere verschiedene (AF und AF-S) 300/2,8 zwischen 1550 und 4800€ im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
Ich hatte das 300/2,8 Mk I mit 2xTK und das war nicht besser als ein Tamron, das ich testen durfte. Das Sigma Sport soll ja vor allem bei etwas größeren Distanzen nochmal einen Ticken besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
Seit Jahren suche ich auch ein längerbrennweitiges Objektiv von 400 - 500mm für die D800, dass in der Endbrennweite nicht matschig wird und auch bezahlbar bleibt. Das neuere Nikkor 80 - 400 VR habe ich mal ausgeliehen und war recht zufrieden damit. Ist mir allerdings zu teuer, da ich es nur gelegentlich eingesetzt hätte. Nun habe ich mir das ältere AF Nikkor 300 mm f/4 ED gekauft und zusammen mit einer D7100 und dem 1,3x Cropfaktor komme ich, gegenüber FX, auf knapp 600 mm Brennweite, bei immer noch 15Mp Auflösung, bzw. 450 mm bei 24Mp Auflösung. Das Objektiv hat 399,-€ gekostet. Dazu habe ich noch einen 1,4-fach Konverter von Kenko. An der D800 liefert dieser zusammen mit dem Nikkor gute Ergebnisse. An der D7100 ist diese Kombination eigentümlicherweise unbrauchbar.
Vergleichsaufnahmen einer Canon 5DMIII mit den Tamron 150 - 600 mm bei 600 mm und Nikon D7100 mit dem AF 4/300 mm ED waren in 100% Ansicht ziemlich gleichwertig. Wobei der Bildausschnitt bei der Nikon etwas weiter war, bedingt durch die scheinbare Brennweite von 450 mm. Selbst auf gleiche Größe skaliert und beschnitten ähnlich dem Canonbild war die Qualität noch vergleichbar.

Gruß, Karl
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
Hallo Hilmar,

Noch eine Frage: Ich bin etwas verwirrt ob ein „Antiwackel“ auch auf dem Stativ etwas nützt. (Ich fotografiere meistens mit Stativ).

das kommt darauf an. ;)
Besitzt der VR/OS/VC einen Stativmodus bzw. eine automatische Stativ-Erkennung?
Wie wackelig (schwingungsanfällig) ist das Stativ und mit welcher Verschlusszeit soll gearbeitet werden?

Zu Deiner Eingangsfrage, die 150-600 mm Zooms sind ein gutes Angebot, wenn man auf 600 mm kommen möchte und die Flexibilität eines Zoom-Objektivs erhält man zusätzlich - die Nachteile sind Dir bekannt, einen Kompromiss musst Du eingehen.
Ob ein gebrauchtes 300 mm f/2.8 ein guter Kauf wäre, ist auch eine Glückssache, da etwaige Defekte/Reparaturen schnell teuer werden können, soweit überhaupt noch Ersatzteile verfügbar sind.
Das ist also ein ganz anderes Risiko im Vergleich zum Kauf eines neuen Objektivs mit Gewährleistung/Garantie.

MfG Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
So viel ich weiß wird lediglich für das AF-I (um die 1500.- gebraucht) keine Reparatur mehr angeboten. Für die AF-S schon noch. Wobei ein größerer Defekt wie z.B. ein Motorschaden wahrscheinlich mit einem finanziellen Totalausfall einhergehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
Die Antwort eines SP-Mitarbeiters an mich, dass nur für das AF-I keine Ersatzteile mehr zu haben sind, ist schon einige Jahre her.

Als ich vor 9 Jahren noch ein AF-S 2,8 300 MkI besessen habe, habe ich auch mal ein Ersatzteil benötigt und das war schon im ganzen europäischen Bereich nicht mehr zu bekommen und musste aus Japan herbeigeschafft werden. Das hat mehrere Wochen gedauert...
Ich wäre mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das mit dem Versorgungsengpass von Ersatzteilen nicht inzwischen auch z.B. das AF-S MkI betrifft.

Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
Ich habe ein 300/2.8 ohne VR mit einem 2xKonverter und mir Anfang des Jahres das Tamron 150-600 gekauft. Das Tamron ist in der Bildmitte knackscharf.

Ich hatte beide Objektive mit einer D800 bei einer Safari in Kenia mit. Mein ursprünglicher Plan war morgens das 300er wegen der größeren Blende zu nutzen.
Erstaunlicherweise hatte ich mit dem 300 extrem viele unscharfe Bilder. Ich habe dann nur noch das Tamron benutzt, dessen VR offensichtlich extrem gut funktioniert.

Schau mal auf meiner Webseite (http://www.image-me.de). Dort habe ich gerade Bilder, die mit dem Tamron gemacht wurden (es sind die Löwenbilder).

Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir auf meiner Webseite ein paar weitere Testbilder zur Verfügung stellen, inkl. 100% Crop (habe ich gerade für einen Freund gemacht).

Die Kombo 300/2.8 mit 2x Konverter hatte ich vor einigen Jahren mal auf einer Safari im Einsatz. Ich persönlich war damit nicht zufrieden.

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Fürs Windsurfen bei richtig Wind und Welle und damit meisten "schlechtem W etter" wäre ein 4/600er oft die beste Lösung für mich. So ein Objekiv ist mir aber zu speziel = zu teuer nur für nur dieses Einsatzfeld.

Deshalb habe ich mir das 300/2,8 VRII gekauft und benutze es meistens mit dem TC-14II bei offener Blende. Meist zwischen Iso 400-1600. Belichtungszeit nicht unter 1/1200s.

Statt mit einem TC-20III sowohl eine Blende und Auflösung zu verlieren, croppe ich mehr. Close-ups mit 4K sind oft möglich.

Ein 150-600er wäre für dies Anwendung meiner Meinung nach nicht geeignet, denn die Bildqualiät bei ISo 3200 ist nicht ausreichend.

Das 300er ist vielseitig einsetzbar und auf Blende 2,8 und die Möglichkeit Freihand zu fotografieren, möchte ich nicht verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: his
Kommentar
Hallo,

vielen Dank an alle für die Tips. Mein Resümee ist, dass ich mir wohl ein 150-600 zulegen werde. Es wird wohl das Sigma S sein, da es optisch gleichwertig mit dem Tamron zu sein scheint, aber mechanisch einen besseren Eindruck macht.

Gruß
Hilmar
 
Kommentar
Gute Wahl. Ich habe es Anfang Dezember im Fluss bestellt für den So9nderpreis von 1532,32€ und warte immer noch auf die Lieferung. Mal sehen, ob und wann es kommt :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten