Frage 150-500 (via ETZ) an Z50 fokussiert nicht mit Pinpoint

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab das 150-500 (für Sony E via Meike ETZ-Adapter) an der Z50 und eine Frage: Der Pinpoint-Autofokus funktioniert praktisch so gut wie nicht. 9 von 10 mal wird er gar nicht scharf und falls das Fokusfeld doch grün wird, ist das Sucherbild auch am Pinpoint weiterhin völlig unscharf. (Auch dann, wenn die scharfe Position beim Suchen durchlaufen wurde.) Die anderen Fokusfelder scheinen einwandfrei zu funktionieren. Ein Nikon Z DX 18-140 fokussiert auch mit dem Pinpoint schnell und sicher.

Kennt jemand so einen Effekt? Und könnte mir verraten, woran es liegt?

(Nebenbei: alle Komponenten haben die jeweils aktuelle Firmware: 3 im Tamron, 2.51 in der Z50, 2.0 im ETZ-Adapter).

P.S. Sorry für den Crosspost – ich habe die Frage schon gestellt, aber ich glaube, im falschen Forum.

Anzeigen
Pinpoint benutzt KontrastAF (und nicht PhasenAF). Ist daher auch der langsamste AF-Modus.
Vielleicht hat die adaptierte Optik Probleme mit dem präzisen, inkrementellen Anrobben.

Wie funktioniert die adaptierte Optik bei einem vernünftigen AF-Modus wie, z.B. Wide-Area-AF oder 3D-Tracking?

2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Tadellos. Schnell und treffsicher. (3D hab ich auf der Z50 nicht. Einer der Gründe, aus denen ich auf den Nachfolger oder eine Z70,80,90, wie auch immer die irgendwann heißen wird, warte.)

Danke für den Hinweis – war mir nicht bewusst!

(Werd mal in praller Sonne probieren – wenn's dann klappt, ist alles klar…)

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Add: In praller Sonne etwas besser (soll heißen: deutlich), aber auch nicht einmal in der Nähe von brauchbar. Muss ich wohl so hinnehmen.

Kann es sein, dass das Objektiv ein Schärfeproblem/Auflösungsproblem in der Mitte hat? Wenn der punktuelle Kontrastfokus nix findet, dann könnte sowas schuld sein, ähnlich wie wenn man auf kontrastarme Flächen fokusiert - fährt laangam, aber dann drüber, findet den Fokus nicht.
Was ist wenn Du den Fokuspunkt igendwo anders hin außer der Mitte verschiebst.
Schalte mal auf die Manuelle Fokusierhilfe mit den Kanten um. Hier sieht man zb , besondners bei alten Objektiven, das manche bei Offenblende nie einen Kontrast haben, der hoch genug ist, dass jemals Kanten angezeigt werden können (bei nidrigstem Level).
Wenn noch Garantie drauf ist würd ich es umtauschen, klingt sehr nach Optik-Problem.
Es fokusieren auch die anderen Methoden zum Schluss über Kontrast, nur mit größerem Feld.

Probier mal: vergrößern so weit es geht, dann Linienkontraste anzeigen mit Manuellem Modus

• Like
Reaktionen: Mat
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Danke, werd ich auch noch probieren.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten