Frage 14bit nur als 8 bit in PS angezeigt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasenmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

hab mal ne Frage: ich fotografiere mit meiner D300 in der Einstellung Jpg+RAW, und RAW Einstellung bei 14 bit, nicht komprimiert. Wenn ich die NEFs jetzt mit Camera Raw (die neue Version) in PS CS3 öffne zeigt es mit nur eine Farbtiefe von 8 Bit an! Wenn ich das Bild allerdings mit PhotoMe anzeigen lasse, sagt das mir 24 bit??? :confused:Wieso?? :confused:Mache ich was falsch, habe ich einen Denkfehler oder ist was kaputt??? Danke für eure Hilfe!
 
Anzeigen
14 bit bezeichnet bei nefs nicht die farbtiefe, nefs haben überhaupt keine "farbe". ansonsten wird die rgb-farbtiefe entweder pro kanal (8 bittig) oder insgesamt (3 farben á 8 bit = 24 bit) angegeben.
 
Kommentar
....:rolleyes: dachte ich mir, dass ich nur zu doof bin! Danke!!!
Aber was bedeuten dann die 14 bit bei RAW???
 
Kommentar
Die Rohdaten haben 14-Bit pro Sensorelement, und die nutzt Photoshop ACR auch. Immer. Daraus entsteht im RAW-Konverter ein Bild, das in RGB dargestellt wird. Und zwar entweder in 8-, oder in 16-Bit pro Kanal (R, G und B). Dies kannst du im ACR ganz unten einstellen.

Die Bitzahlen des RAW und des RGB-Bildes haben aber nur sehr entfernt miteinander zu tun,
 
Kommentar
Super, danke! Dann lag es (mal wieder) nur an meiner Unkenntnis, aber die ist nun behoben!
Danke an alle für die schnelle Hilfe/Aufklärung!;)
 
Kommentar
Hallo,

hat er nicht evtl. beim ACR unten den Schalter für die Farbtiefe nur auf 8-Bit eingestellt ?
 
Kommentar
Hallo!

Du meinst bei "Arbeitsverlaufoptionen"? Ja, da hab ich 8 stehen, aber jetzt bin ich wieder verwirrt, ich dachte das Programm nimmt sich die Bit Tiefe, die das NEF hat automatisch, oder muss ich jetzt doch noch was anderes einstellen?? Will halt nur die optimale Einstellung für meine NEFs haben wenn ich damit fotografiere!

Die Rohdaten haben 14-Bit pro Sensorelement, und die nutzt Photoshop ACR auch. Immer. Daraus entsteht im RAW-Konverter ein Bild, das in RGB dargestellt wird. Und zwar entweder in 8-, oder in 16-Bit pro Kanal (R, G und B). Dies kannst du im ACR ganz unten einstellen.

Die Bitzahlen des RAW und des RGB-Bildes haben aber nur sehr entfernt miteinander zu tun,

D.h. doch (wenn ichs richtig verstehe) das Programm nimmt sich die 14 Bit des Nef, verarbeitet sie und spuckt sie dann als 8 oder 16 bit Bild (je nachdem was ich unten einstelle) aus aber IMMER auf Grundlage der 14 Bit des NEFs, richtig???
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden.

Die Rohdaten ( NEF ) werden im ACR von Photoshop entwickelt und interpretiert. Dabei kannst Du im ACR vorgeben, ob das Bild als 8-Bit oder 16-Bit an Photoshop übergeben wird. Und genau diesen Schalter unten in der Leiste ( neben der DPi-Zahl 9 meinte ich.
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden.

Die Rohdaten ( NEF ) werden im ACR von Photoshop entwickelt und interpretiert. Dabei kannst Du im ACR vorgeben, ob das Bild als 8-Bit oder 16-Bit an Photoshop übergeben wird. Und genau diesen Schalter unten in der Leiste ( neben der DPi-Zahl 9 meinte ich.

Doch, genau das meinte ich, da haben wir uns dann nur misverstanden.

Hallo!

D.h. doch (wenn ichs richtig verstehe) das Programm nimmt sich die 14 Bit des Nef, verarbeitet sie und spuckt sie dann als 8 oder 16 bit Bild (je nachdem was ich unten einstelle) aus aber IMMER auf Grundlage der 14 Bit des NEFs, richtig???



Aber jetzt hab ichs, danke für die Hilfe! Wichtig war mir nur das die Grundlage immer die 14 Bit des Ausgangs NEFs sind (s.o.)!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten