14 - 24 2.8 mit TC-17E II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burlington

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle!

Bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich für diese etwas "andere" Frage :fahne:

Wieso passt der TC-17E II weder auf das 14-24 noch auf das 24-70? Also in erster Linie geht es um das 14-24. Jetzt fragt man sich, wieso einen Telekonverter auf ein Weitwinkel. Naja der grausame Versuch sich 1. die Kohle für das 24-70 sparen und 2. Die Ausrüstung abzuspecken.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung. Es geht nicht um mich, es geht um einen etwas älteren Fotografe, der früher mit einem 24mm, einem 105er und einem 300er, also nur Fixbrennweiten unterwegs war und jetzt die D700 hat.

Ich hab mit der Suchfunktion nix gefunden und auf der Nikon HP steht nur dass es AF-S, AF-I oder VR Objektive sein sollten. Das sind ja beide, also AF-S, und trotzdem geht er nicht drauf, bzw. würde er eventuell mit etwas mehr nachdruck drauf gehen. Das will ich aber weder Objektiv noch Konverter zumuten.

Es geht mir eigentlich nur darum ob es möglich ist den Konverter oder eventuell einen anderen mit dem 14-24 zu kombinieren.
Vielen Dank schonmal für eure Infos.

mfg
Peter
 
Anzeigen
Warum heißt ein Telekonverter Telekonverter?
Richtig, weil er für Teleobjektive gerechnet ist.;)

Außerdem erschliesst sich mir der Sinn nicht aus dem 14-24/2.8 ein 24-40/4.5 zu machen. Der Telekonverter kostet doppelt so viel wie ein Sigma/Tamron dieser Brennweite und Lichtstärke, die dann auch noch qualitativ besser wären:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sowas in der Richtung hab ich mir ja auch schon fast gedacht. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass er nicht mal drauf geht obwohl es sich um das gleiche Bajonett handelt und Nikon gibt ja wie schon geschrieben hinsichtlich Brennweiten keine Angaben. Und ob es eventuell noch einen anderen Konverter gibt den man für so einen Einsatz umfunktionieren könnte.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich schonmal seelisch darauf vorbereiten dem alten Herren erklären zu müssen doch satte 6kg oder so in seinen Rucksack zu packen :frown1:
 
Kommentar
Ich kenn das 14-24 jetzt nicht so genau, aber ich vermute, dass die hinterste Linse mit dem Konverter kollidiert
und es deswegen nicht mechanisch kompatibel ist, aber die Idee ein WW Objektiv mit
einem Telekonverter zu kombinieren, ist so absolut pervers, dass es mich nicht wundert, dass in der
Gebrauchsanweisung nix steht.

Ist ja schließlich aus JP und nicht aus USA. :p
 
Kommentar
Bei 14 mm wäre das so. Aber bei 24 mm ist die hinterste Linse schon weit genug drinnen. Es macht eher den Eindruck als wäre die Öffnung rund ums letzte Linsenglied nicht groß genug.

Naja, habs jetzt eh schon ganz verworfen. Wollte doch nur auf Nummer sicher gehen, dass ich da keinen Denkfehler drin hab und nicht jemanden ein Objektiv einrede, der eigentlich mit etwas wesentlich billigerem schon zufrieden wäre.

Vielen Dank nochmal für eure ernsthaften Antworten auf eine derart ungewöhnliche Frage!!
 
Kommentar
Für ganz wenig Geld (sicherlich unter 100 € neu) kann man sich als Erweiterung nach oben ein 1:3.3-5,6/28-80G besorgen, was oft als Kit-Linse mit F65 usw. angeboten und oft verschmäht wurde.

Wenn es mir darauf ankommt, mit möglichst leichter Ausrüstung ordentliche Fotos zu machen, ist diese Optik für mich die erste Wahl. Es kostet mich auch keinerlei Überwindung, es an der D3 einzusetzen.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Als ich den Titel "14-24 mit TC-17E II" gelesen habe, dachte ich auch gleich, das ist doch irre.
Nachdem es hier dann um die Bedienungsanleitung ging, habe ich mal in der meines Nikkor 15 mm/3,5 nachgelesen:

Und jetzt war ich noch mehr erstaunt. Nikon schreibt, an das 15 mm Objektiv dürfen die Telekonverter TC-14A, TC-200 und TC-201, aber nicht TC-14B, TC-301 und TC-300 angeschlossen werden (zur Qualität der Kombinationen steht nichts in der Bedienungsanleitung).
 
Kommentar
Na ja, wg. der Brennweitenverkürzung im Nahbereich ist das 105er ja nicht so richtig eine Telefestbrennweite sondern hat schon leicht den Charakter eines Weitwinkelzooms. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ok, danke für die Aufklärung.
Dann tippe ich auch auf ein Missverständniss.
 
Kommentar
Guten Abend!

Vielen Dank nochmal für die rege Diskussion, trotz des Themas.

Sollte jemals wieder wer auf diese Idee kommen:
Im Beipackzettel des 14-24 2.8 steht ganz klar drinnen, dass bei diesem Objektiv keine Konverter verwendet werden können.
Beim 24-70 konnte ich leider nicht nachsehen.

Ach ja, und die Entscheidung viel darauf, dass der Bereich zwischen 24 und 70 einfach ignoriert wird. Muss auch nochmal zur Verteidigung des Fotografen hinzufügen, dass er mir jetzt gesagt hat, dass er keine "normalen" Aufnahmen macht, sondern sich eher für Extreme interessiert. Erklärt finde ich einiges. Er hat sich für das 14-24 und das 70-200 entschieden. Den 1,7 Konverter vermutlich auch noch und sollte es ihm zu wenig werden, gönnt er sich noch eine Fixbrennweite im fehlenden Bereich. Das alles an der D700.

Im Endeffekt eine gute solide Ausrüstung für Reportagen und Landschaft finde ich.

Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten