13x18 cm Wieviel Pixel sind das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo, ich hab da mal eine Frage.;)

Wenn ich ein Foto auf 13x18cm entwickeln lassen möchte, wieviel Pixel genau sind das?
Meine Fotos kommen ja 3008x2000 aus der Cam, nur leider fehlt dann auf den entwickelten Fotos ein Stück. Wie müßte ich die Fotos vorher beschneiden?

Vielen Dank für evtl Hilfe!
nikooner
 
Anzeigen
Michael K. schrieb:
im richtigen Seitenverhältnis, also zB 3:2. Dann gibt es bei der Ausbelichtung keine Streifen

hm....aber 18:13 ist nicht 3:2

Wenn ich die Bilder Out of Cam entwickeln lasse, fehlt immer in der Breite ein ganzes Stück...Demnach müßte das passende Seitenverhältnis 1,38 sein und nicht 1,5 ....oder?
 
Kommentar
ja, leider halten sich die Fotopapiere nicht an die Seitenverhältnisse aus der Cam. Also, selbst das Papier messen und den faktor rechnen. Ganz genau muss der nicht sein, die Ausbelichtung erfolgt immer etwas über den Rand hinaus
 
Kommentar
Hängt von deiner Auflösung ab ... geh mal in dein Fotobearbeitungsprogramm .. mach dir leeres Dokument mit 3008x2000px und geh dann in Größe ändern .. Proportionserhaltung ausschalten und dann einfach mal die Werte eingeben ... bei mir ergibt ein 13x18cm Bild bei 100 px/cm eine Bild von 1300x1800 (wie überraschend ;) ) ich denke aber damit kannst du weiter berechnen
 
Kommentar
2126*1535, theoretisch.

Denn das hat weniger mit den Pixeln zu tun. Ungünstig ist es nur, wenn zu wenige da sind. Digitale Fotos werden mit Laser belichtet, der nimmt alles und skaliert automatisch auf das gewünschte Format (hinunter). Abgeschnitten wird normalerweise, damit kein weißer Rand bleibt. Denn sooo exakt kann man ein 13*18 Papier auch wieder nicht treffen...

Aber ganz abgesehen davon entspricht das angesprochene Format nicht dem der DSLR bzw. Kleinbild. Das hat 2:3. Also hast Du bei 13*18 immer einen Beschnitt oder weiße Balken.;)

Um vorher richtig zu beschneiden, müsstest Du vorher aus 3008*2000 das Verhältnis 13:18, also (maximal) 2769*2000, croppen. Und wenn Du wirklich alles drauf haben willst musst Du mit Rändern belichten lassen.

Ansonsten könntest Du das Ergebnis ja mit dem Original vergleichen und kannst dann ungefähr abschätzen wieviele Pixel bei Deinem Belichter verloren gehen. Oder dort nachfragen.
 
Kommentar
Ich beschneide jetzt die Fotos im Verhältnis 1,38, gehe ich dann in PS auf Bildgröße in cm, ergibt es dann runter gerechnet 13x18 cm...
Mal sehen ob das beim entwickeln klappt ;)

lg nikooner
 
Kommentar
nikooner schrieb:
13x18 cm Wieviel Pixel sind das?
Für eine ganz normale Ausbelichtung ist das eigentlich die falsche Fragestellung, die Ausbelichter interessiert die Pixelzahl nicht, die knallen das Bild einfach aufs Papier und fertig.
Wie schon erklärt geht es um das Seitenverhältnis, sehr genau Angaben dazu findest du z.B. auf den Seiten von Fotocommunity Prints. Und es gibt auch eine Anleitung wie man den verbleibenden Beschnitt von 2-3% 'überlisten' kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich lasse mir die Vorlage wenn ich sie vollformatig verwende im Labor "fit in" belichten. Der weiße Rand der dabei entsteht bleibt oder wird weggeschnitten. Bei 20x30 hättest Du das Problem nicht.
LG Rudi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten