Frage 135mm f2 dc oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aquapas

NF Mitglied
Registriert
Gut morgen am alle

ich interessiere mich für der 135mm F2 dc , und hätte gerne von euch ihr Erfahrung und ob der kauf lohnt sich ?
ich habe der D750
Objektiv 50mm 1,8 d / 105 mm Macro / 24-70mm / 70-200 mm alle Nikon

Vieldank Pascal
 
Anzeigen
die ersatzteilversorgung dürfte langsam schwierig werden. gabs dazu nicht schon einen thread? ich würde heutzutage wohl das neue sigma 135/1.8 vorziehen.
 
Kommentar
Also das D135/2 DC wird von Nikon neu verkauft und ist auf der Nikon-Webseite zu bestaunen. Weshalb es für ein aktuelles Objektiv keine Ersatzteile geben sollte erschließt sich mir nicht wirklich...
 
Kommentar
Gut morgen am alle



ich interessiere mich für der 135mm F2 dc , und hätte gerne von euch ihr Erfahrung und ob der kauf lohnt sich ?

ich habe der D750

Vieldank Pascal



Ich denke, der Kauf lohnt sich, da es ein eigenes, besonderes Objektiv mit besonderer Charakteristik ist,

ABER wie schon einige andere User getan, wird es objektiv nicht mehr hergestellt. Die Frage ist, kommt demnächst vielleicht etwas Neues?

Nach dem genialen 105/1,4 noch 135er kommt – halte ich fast für fraglich. Allerdings gibt es ein anderes Problem: Das objektiv reagiert naturgemäß sehr empfindlich auf genauen Fokus.

Der Fokus lässt sich aber möglicherweise mangels Ultraschallmotor gar nicht so genau einstellen. Ich habe von manchen Usern gehört, die das Ding mit seinem Stangenantrieb einfach nicht mehr präzise genug fokussieren konnten...
 
Kommentar
... weil das teil seit über zehn jahren nicht mehr hergestellt wird?

Das ist vielleicht die Logik mit Insider-Wissen. Sicherlich lungern irgendwelche alten Sachen im Neuzustand beim Händler oder Großhändler in den Ecken. Aber wenn ein Gerät noch beim Hersteller regulär gelistet ist, kann man doch wohl von einer gesicherten Ersatzteilversorgung ausgehen.
 
Kommentar
Ich glaube, das ist typisch deutsch. Ich meine ein Objektiv deshalb nicht zu kaufen, weil es eventuell keine Ersatzteile mehr geben könnte (ohne dass das jemand genau abgeklärt hat).
Ich verwende seit über 20 Jahren Nikkor-Objektive mit Schraubendreher-AF.
Was soll ich sagen, ich hatte halt Glück. Ich hatte noch niemals einen technischen Defekt. Vielleicht auch deshalb, weil sie keinen E-Motor haben.
Einige Objektive hatte ich zwar wieder verkauft und Andere dafür beschafft, nicht aber wegen technischer Probleme. Etliche meiner heute 14 Nikkor-"Schraubendreher" habe ich aber auch noch von Anfang an.
Natürlich spielt hier mit rein, dass ich recht vorsichtig im Umgang mit den Teilen bin.
Ich lass die halt nicht in der Sonne im Auto liegen, ich riskiere keinen Meerwasser-kontakt, ich schlage mit den Dingern nicht an Türrahmen an, setze sie nicht Regen aus....usw. Kein Profi also :eek:.

Was das 135er DC angeht ist es halt so, dass es ausser dem Sigma 135/1.8 keine Alternative als AF-Objektiv gibt und es sehr fraglich ist, ob Nikon hier nochmal nachlegt.
Das Sigma ist deutlich teurer, es ist fast 40% schwerer und es ist eben nicht Original. Was spricht da gegen das exzellente Nikkor 135 DC ?
Wer weiß schon, wie es bei Sigma in 10 Jahren mit Ersatzteilen ausschaut. Bei einigen fernöstlichen Fersehgeräteherstellern gibt es gar keine Ersatzteile mehr. Innerhalb der Garantiefrist wird einfach getauscht. Danach ist es schlicht und ergreifend vorbei. Kauft ihr deshalb keinen Ferseher mehr ? Oder fragt ihr beim Kauf des TV wie lange es Teile gibt ? 'Könnte doch eh keiner beantworten. Ich glaube diesbezüglich können wir uns in unsrer schönen neuen Welt eh warm anziehen.
 
Kommentar
Vielleicht ist es mit dem D135/2 DC genauso wie mit der F6? Auch zu dieser Kamera hieß es schon vor Jahren sie würde nicht mehr gebaut - und das stimmte noch nie. Richtig ist, sie wird nicht mehr kontinuierlich gebaut. Aber eben, nach Eingang von Bestellungen über der kritischen Menge, wird dann doch eine Charge in der Produktion eingeschoben.

Könnte so mit dem D1235/2 DC und dem D105/2 DC wie mit der F6 eben auch sein. Die beiden DC sind, wie die F6, weiterhin auf der Nikon Webseite gelistet und können neu gekauft werden. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich zu den Objektiven, wie zur F6, keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
 
Kommentar
.....Richtig ist, sie wird nicht mehr kontinuierlich gebaut. .......

Wer mit den Grundlagen der Stückkostenrechnung vertraut ist weiß, dass in der Industrie kaum Produkte "kontinuierlich" produziert werden.
Es werden Chargen aufgelegt mit Stückzahlen, die theoretisch für einen bestimmten Zeitraum reichen müssten (entsprechend der kalkulation). Wenn die Bestände knapp werden in den Lägern, wird entschieden, ob eine weitere Charge sich lohnt. Hintergrund ist, dass die Produktionsanlagen teuer sind und ständig ausgelastet sein müssen, womit auch immer, um wirtschaftlich laufen zu können. Die Kosten für die Umstellung der "Werkzeuge" auf den Anlagen verschlingt auch viel Geld und so wird erst nach gewissen Stückzahlen der "Break-Even-Point" erreicht, also die kalkulatorische Gewinnzone.

Manche Lagerbestände halten etwas länger :D.
 
Kommentar
Gut morgen am alle

ich interessiere mich für der 135mm F2 dc , und hätte gerne von euch ihr Erfahrung und ob der kauf lohnt sich ?
ich habe der D750
Objektiv 50mm 1,8 d / 105 mm Macro / 24-70mm / 70-200 mm alle Nikon

Vieldank Pascal

Wenn die Defocus Funktion für dich nicht so wichtig ist, dann wäre das Sigma 135/1.8 eine Alternative.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten