Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Von einem Kunden, der es selbst versucht hatte, sein "völlig abgerocktes" 135mm f/2.0 AI-S Nikkor zu zerlegen, um einen Pilz hinter der Frontlinse zu entfernen, dabei aber nur den ganzen Linsensatz samt Irisblende aus der Fokussierschnecke heraus gedreht hat, bekam ich ein in zwei Hälften zerlegtes Objektiv. :eek:
Wenn ich ein Objektiv dieser Bauart zerlegen muss, merke ich mir natürlich die Positionen der einzelnen Gewinde und Schneckengänge. :rolleyes:
Hier musste ich als erstes das Objektiv wieder in den Originalzustand versetzen, wozu eine Demontage des Bajonettes, der Blendensteuerung und des Blendeneinstellringes nötig war. :mad:
Dann habe ich ihn mühevoller Arbeit das Objektiv so oft wieder in einer geringfügig anderen Position der Fokussierschnecke zusammen gesetzt, bis die Fokussierung auf Unendlich mit der Unendlich-Markierung auf dem Entfernungseinstellring überein stimmte. :motz:
Erst dann konnte ich den vorderen Linsensatz ausbauen und prüfen.
Die Frontlinse zeigte tatsächlich Pilz-Spuren:

picture.php




Aber auch die hinterste Linse des vorderen Linsensatzes, die vor der Irisblende sitzt, hatte Pilzbefall:

picture.php




Ich konnte diese Pilz-Spuren und den Pilzbefall selbst durch intensive Reinigung von Linsen und Tuben entfernen. :up:
Die durch den Pilz bereits verätzten Vergütungen konnte ich natürlich nicht mehr wieder herstellen, das macht aber gar nichts, weil die hinterste Linse sowieso schon viele kleine Kratzer und Schlaglöcher hat... :frown1:

Trotzdem sieht das Objektiv jetzt wieder recht "anständig" aus:

picture.php


:up:
 
Anzeigen
Hallo Michael!
... und landet anschließend in der Bucht, Zustand altersbedingt, kein Fungus, kein Staub .... ;)
Das glaube ich jetzt weniger.
Eher wird der Kunde (eine Empfehlung vom Digicam-Club) das Objektiv zum fotografieren benutzen.

Dieses 135/2.0 leidet übrigens sehr an der Violettrandkrankheit bei Offenblende.
Das Drahtgestell hier ist in Wirklichkeit tief schwarz:

picture.php


:eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten