ivi schrieb:Fakt ist, dass ich neben der digitalen Fotografie (hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines neuen D70s Kits mit 18-70 Nikkor bin) die analoge Fotografie nicht aufgeben möchte und da im s/w Lager bleiben möchte. Das fasziniert mich einfach. Ich denk sogar in Richtung selber entwickeln nach. Das hab ich noch nie gemacht. Stell es mir aber toll vor. Es gibt da ja hier in Frankfurt Kurse in der VHS. Mal sehn...
ivi schrieb:Ob das nun eine Mittelformatkamera sein wird oder eine manuelle Nikon (F3, FM2, etc. oder wenn ich doch sparen will die F-301 wieder) weiss ich noch nicht.
tengris schrieb:[...]Die kleinste Schlamperei und der Bonus ist verspielt.
[...]Man misstraue Ostblockware, chinesischen Rolleiflex-Imatationen oder antiquierten Box-, Falt- und sonstwas Kameras.
tengris schrieb:Will ich im Mittelformat höchste Qualität haben, brauche ich eine hochwertige Kamera und muss mich auf Objektive beschränken, die im KB Format bestenfalls 28mm bis 200mm entsprechen (die MF 500er sind entweder schlecht oder unbezahlbar oder beides). Lediglich die Pentax 67 hat im Telebereich mit dem 800 mm f/6.7 ED (IF) ("Crop"faktor 0.5, entpricht also einem 400er auf KB) mehr Spielraum. Ich brauche ein sehr stabiles Stativ und muss sehr sorgfältig arbeiten. Die kleinste Schlamperei und der Bonus ist verspielt.
UweFlammer schrieb:Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass Mittelformat-Systemkameras für Profis gedacht sind (bzw. waren).
UweFlammer schrieb:Wenn ein Profi aber wirklich hochauflösende Aufnahmen braucht, nimmt er erstmal Großformat.
UweFlammer schrieb:Die Domäne des Mittelformats waren - bevor Digital kam - Mode, People, Portrait, anspruchsvolle Reportage, also Sujets, für die das Großformat zu langsam ist.
UweFlammer schrieb:Vor der Anschaffung einer Mittelformat-Ausrüstung würde ich gründlich in mich gehen und mich fragen, ob ich bereit bin, rund 10 Kilogramm Metall und Glas (kommt inklusive Stativ schnell zusammen, bei 6x7 noch mehr) zu meinem Motiv zu schleppen.
Gruß
Uwe
peterkdos schrieb:...aber einen Tausender brauchts schon, siehe hier das Angebot in der Bucht:
Nöö, braucht man nicht. Das hier kann nicht über 1200 Franken (720 Euro) steigen - mit 3 Objektiven, Mamiya!peterkdos schrieb:...aber einen Tausender brauchts schon, siehe hier das Angebot in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/Bronica-ETRSi-komplettes-Set-mit-drei-Objektiven-u-a_W0QQitemZ110140094952QQihZ001QQcategoryZ26055QQrdZ1QQcmdZViewItem
..und ivi scheint ein Schüler zu sein....
Gruß
Peter
peterkdos schrieb:...aber einen Tausender brauchts schon, ......
peterkdos schrieb:..und ivi scheint ein Schüler zu sein....
Gruß
Peter
Hi Ingrid,pulcino schrieb:Hi Ivi,
wenn Du magst können wir die Filme tauschen.
Hab zwar ne FE, F3 und ne F3/T, aber Kleinbild reicht mir nicht mehr.
Ingrid
ivi schrieb:Hi Ingrid,
das ist aber nett. Gerne. Der Händler, bei dem ich den Film bestellt habe, nimmt ihn nicht mehr zurück. Ich hab mich aber im Anfangsbeitrag geirrt, was den Film angeht.
Es ist kein "ILFORD Delta 400 120" sondern ein ""ILFORD XP2 400 120".
Ist der dennoch interessant für dich?
ivi schrieb:Kein Problem.Danke trotzdem für's Angebot.
Eine Frage noch:
C-41 Prozess bezeichnet die Entwicklung eines Farbfilms? Und das bei einem S/W Film?Hast du da eine Literatur/Nachlese Empfehlung, vorzugsweise im www, wo ich mal nachlesen kann, was du mir da eigentlich erzählst? Ich versteh's nähmlich nicht.
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