12-24 F 4.0 DX gegen 14 2.8 tauschen ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, bin ich gerade dabei meinen Objektivpark zu ergänzen bzw. auszutaschen.
Jetzt gab es Urlaubsgeld und ich bin am überlegen, ob ich das Zoom 12-24 gegen das 14mm 2.8 tauschen soll. ich bin mit meinem 12-24 nicht wirklich zufrieden.
Die Abbildungsleistung meines 17-55 ist bei 17mm zumindestens im Zentrum noch besser als das 12-24 Zoom bei 17mm. Es ist zwar etwas Randschärfer aber nicht unbedingt das "schärfste" was ich bis jetzt gesehen habe.
Wie gut ist die 14mm 2.8 Festbrennweite im Vergleich zum Zoom.
Laut Photozone bildet das 14er nur im Zentrum besser ab.
Die Randbereiche sind definitiv schlechter als beim 12-24.
Das kann doch nicht sein.
Eine Optik die nur für 14mm grechnet ist bildet schlechter ab, als ein Zoom?
kann das sein, oder hatte Photozone nur ein schlechtes 14er zum Testen?

Wie sieht es mit einem Polfilter aus.
Kann ich am 14er einen PF Anbringen?
Wenn ich mir die Krümmung der vordersten Linse anschaue, dann wird das kaum möglich sein, oder?

objektive Grüße von Heiko
 
Anzeigen
Hallo Heiko,

ich empfehle mal diesen Link hier:

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_AF14.htm


Dort findest Du auch die anderen, von Dir erwähnten Objektive wieder.

Persönlich kann ich Deine Schärfeprobleme mit dem 12-24er nicht nachvollziehen. Ausser bei grösster Blendenöffnung, arbeitet meins einwandfrei. Und was das 14er SWW betrifft, so ist das eine umwerfende Linse. Wobei die ganze Klasse und "Bandbreite" sich natürlich erst bei Verwendung mit analogen Kameras (oder Vollformatsensoren :seufz:) eröffnet.

Schöne Grüße

David
 
Kommentar
Hi Heiko,

Tauschen: JA!

Filter: NEIN, nur Gelatinefilter von hinten im Filterhalter

Gruß

Peter
 
Kommentar
Heiko, an welcher Kamera verwendest Du das 12-24?

Die D200 zB tut sich mit dem Fokussieren manchmal schwer.

ich würds nicht tauschen!
 
Kommentar
Hallo Heiko,für das Nikkor 14/2,8 gibt es einen Filterhalter von Sigma 10-20 der passt und dann kannst du den Polfilter ansetzen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Wie sieht es mit einem Polfilter aus.
Du musst bedenken, dass das 14mm f/2.8 ein extremes Superweitwinkelobjektiv für Film ist. Ich habe es einmal auf Film ausprobiert, da war es nicht so schlecht. Aber gerade im Superweitwinkelbereich sind Film und Sensor definitiv nicht das Selbe.

Für das Polfilter gibt es an der D-SLR eine theoretische Möglichkeit:

Sigma hat einen becherförmigen Objektivdeckel, der über die Sonnenblende gestülpt wird. Der Boden dieses Deckels ist abnehmbar und gibt dann ein 72mm Gewinde frei. Da kann man herkömmliche Filter einschrauben. Natürlich schattet diese Kontruktion die Bildecken ab, aber genau die werden an der D-SLR ohnehin nicht verwendet. Diese Konstruktion könnte man nachbauen, indem man irgend etwas findet, das man über das Objektiv stülpen kann und wo man ein - sagen wir 77mm Gewinde - einbauen kann. Dann passt nämlich das Polfilter vom 12-24mm.

Der Deckel von Sigma passt übrigens knapp nicht auf das Tamro...äh...Nikon.
 
Kommentar
Das 12-24 ist ein DX-Objektiv und auf den AP-S-Sensor gerechnet. Das 14-er stammt noch aus analogen Zeiten. Ich würde immer das Zoom vorziehen. Es dürfte im Randbereich dem 14-er überlegen sein. Ich persönlich hätte viel lieber ein AF-S DX 2,8/12 mm. Mal sehen, vielleicht wirds ja noch was.
Ich würde digital eh nur DX-Objektive im WW-Bereich empfehlen, da die analogen Objektive meist digital im Randbereich stark nachlassen. Das hat rein physikalische Gründe.
 
Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Das 12-24 ist ein DX-Objektiv und auf den AP-S-Sensor gerechnet. Das 14-er stammt noch aus analogen Zeiten. Ich würde immer das Zoom vorziehen. Es dürfte im Randbereich dem 14-er überlegen sein. Ich persönlich hätte viel lieber ein AF-S DX 2,8/12 mm. Mal sehen, vielleicht wirds ja noch was.

Hi,

sage bitte, wann hast Du die beiden ausprobiert???? Könntest Du villeicht die Aufnahmen von beiden mal einstellen?#

Danke
Frank
 
Kommentar
Heiko71 schrieb:
Laut Photozone bildet das 14er nur im Zentrum besser ab.
Die Randbereiche sind definitiv schlechter als beim 12-24.
Das kann doch nicht sein.

Hallo Heiko,

das habe ich schon bei vielen Kleinbild-Weitwinkeln beobachtet, daß die Randschärfe im DX Format schlechter ist als bei guten DX Objektiven gleicher Brennweite.

Das Nikkor 14mm hab ich noch nicht selbst benutzt, kenne also nur die recht eindeutigen Aussagen von Rorslett und anderen (Fazit: im DX Format besser das 12-24 benutzen).

Von den 14ern mal ausprobiert hatte ich das Sigma 14/2.8. Das kann an der D2X in der Schärfe nicht mit dem 12-24 mithalten und ist darüber hinaus sehr streulichtanfällig.

Nicht ganz überraschend - 14mm KB bedeutet eine Konstruktion für einen Bildwinkel von 114°, was anspruchsvoller ist als ein DX Objektiv dieser Brennweite und durch die große Frontlinse eben auch weniger geschützt vor Streulicht.
 
Kommentar
hallo,

Danke für Eure Berichte.
Das Lager scheint sich ja in 2 Meinungen zu teilen.
Die einen können es uneingeschränkt empfehlen und die anderen würde eher Abstand davon nehmen.
Ich bin mir selbst nicht sicher was ish mache.
Ein Justierversuch vom Nikon Servie könnte vielleicht noch etwas an Abbildungsleitung heraushohlen.
Das wäre der erste Versuch.
Wird es nicht besser, dann werde ich es versuchen irgendwo mal auszuleihen und beide gegeneinander zu vergleichen.
Nikon hat neue Objektive angekündigt.
Zumindestens habe ich im Forum schon mal was davon gehört.
Bleibt zu Hoffen, dass unsere Wünsche erhört werden und bald verfügbar sind.

ein schönes We wünscht Heiko
 
Kommentar
Hi,

ich liebe das 14ner, und kann keinesfalls von Randschunschärfen berichten.
Ich denke es ist Dir vielleicht daran gelegen, nicht Aussagen vom Hörensagen zu bekommen, sondern ein Realbeispiel von jemanden der mit dem Ding auch fotografiert.

Schau einfach selber. Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil du am Flügel bis in den Rand beurteilen kannst.


14ner.jpg


LG

Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Schau einfach selber. Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil du am Flügel bis in den Rand beurteilen kannst.

Gibt es das evtl. auch im Originalformat, um die Schärfe beurteilen zu können? Bei 800 Pixel Breite erkennt man nicht viel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten