Frage 110'000 Auslösungen, aber Top Zustand - Lohnt sich das??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mastermound

NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander


Ich bin auf ein Angebot gestossen und zwar auf eine 2.5 Jahre alte Nikon D3s mit 110'000 Auslösungen aber äusserlich in einem super Zustand (Lediglilch ein paar Kratzer an der Unterseite von Aufschrauben auf Stative). Dazu gibt es noch 3 Monate Garantie vom Händler aus. Der Preis ist 3500.- sFr. (ca. 2900.- Euro)

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, da die Auslösungen mit 110'000 doch schon relativ hoch ist während der Zustand jedoch immer noch Top ist, was auf eine gute Behandlung schliessen lässt. Reperaturen, etc. mussten bisher noch keine gemacht werden.

Was meint ihr dazu?
 
Anzeigen
Hallo miteinander


Ich bin auf ein Angebot gestossen und zwar auf eine 2.5 Jahre alte Nikon D3s mit 110'000 Auslösungen aber äusserlich in einem super Zustand (Lediglilch ein paar Kratzer an der Unterseite von Aufschrauben auf Stative). Dazu gibt es noch 3 Monate Garantie vom Händler aus. Der Preis ist 3500.- sFr. (ca. 2900.- Euro)

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, da die Auslösungen mit 110'000 doch schon relativ hoch ist während der Zustand jedoch immer noch Top ist, was auf eine gute Behandlung schliessen lässt. Reperaturen, etc. mussten bisher noch keine gemacht werden.

Was meint ihr dazu?

Hallo

Gruß Ralf
ups hab was überlesen sorry
 
Kommentar
110.000 Auslösungen entspricht etwa einem Drittel der versprochenen Lebensdauer des VERSCHLUSSES. Ob 2900,- Euro Dir noch 2/3 der bisherigen Lebensdauer (wieviel Bilder machst Du denn durchschnittlich im Jahr?) Wert sind, kannst doch nur Du selbst beantworten.

Hier in DE habe die D3 (nicht die D3s) mit solcher Auslösezahl für 2000,- Euro +/- 10% weggehen sehen, die D3s wird selten angeboten.

Wenn ich die 2900,- Euro hätte, würde ICH sie kaufen.
 
Kommentar
also 2900 € ist kein schlechter preis (vom händer mit garantie, wenn auch sehr kurz, in schland gäbe es zumindest 12 monate gewährleistung). um die 3000 € bekommt man aber auch schon sehr gepflegte geräte mit deutlich weniger auslösungen. ich habe kürzlich eine neuwertige für 3100 € mit 24K auslösungen und zwei zusätzlichen akkus bekommen. das sollte bei weiterhin leicht sinkenden preisen auch sonst möglich sein.
 
Kommentar
also 2900 € ist kein schlechter preis (vom händer mit garantie, wenn auch sehr kurz, in schland gäbe es zumindest 12 monate gewährleistung). um die 3000 € bekommt man aber auch schon sehr gepflegte geräte mit deutlich weniger auslösungen. ich habe kürzlich eine neuwertige für 3100 € mit 24K auslösungen und zwei zusätzlichen akkus bekommen. das sollte bei weiterhin leicht sinkenden preisen auch sonst möglich sein.

ja wenn Du den Link von mir meintest.
Da hatte ich auch den falschen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Moin

ich wil das mal anders sagen....

obwohl es Nachfolgemodelle zur D3s gibt....ist der Preis immer noch sehr hoch :down:

denn die von Nikon angegebenen 300K Acts, sind bekanntlich nix weiter wie eine Laboruntersuchung...

und eben KEINE Garantie....
denn wenn die Kamera älter als ein Jahr ist,
darfst du trotzdem richtig abdrücken wenn der Verschluß bei +++160K den Geist aufgibt :p

die D3/s und neuer...sind Dauerfeuerkameras....
mit Ausnahme meiner die nie Serien ertragen muste(Studio+ Einzelshooting)

und wie man überall sehen kann...
selbst Hobbyisten tun sich schwer den Hebel umzulegen, hoffen immer was zu verpassen :p
also sieht und hört man sie überall rappeln :hehe:

bei allen gebrauchten ist es eine Frage>>> WIE der Vorbesitzer damit umgegangen ist,
was man besser an Lackabrieb und geschundenen Griffgummis sehen kann :cool:

ich kenne diese Angebote auch....würde auch gerne eine dazu haben,
aber oberhalb von 30-50.000 wäre bei mir Schluß mit lustig....:D

und meine D3 bekam ich für 2.600 E bei genau 4.000 Auslösungen...das ist OK
Mfg gpo
 
Kommentar
Ich hatte meine D2x gebraucht gekauft. Sie war ein Jahr alt und hatte 138000 auf dem Tacho. Die läuft immer noch mit jetzt ca 220000.

Nikon sagt der Verschluss ist für 300000 Auslösungen ausgelegt - du hast nur noch 200000 :D. Wie viel Bilder machst du im Monat? Dann kannst du dir ausrechnen wie lange sie hält. Ich glaube aber bevor du die 300000 erreicht hast kaufst du dir schon eine gebrauchte D5.

Auf einer Webseite werden die Auslösungen der Kameras registriert als sie ihren Geist aufgegeben haben. Da sind einige D3 dabei die weit im 7stelligen Bereich liegen. Es kann aber auch sein das nach 50 Bildern die Knipse die Grätsche macht ... das kann aber auch mit einer passieren die nur 20000 auf dem Tacho hat.
 
Kommentar
Vielen Dank für all die Antworten.

Ich habe auch schon mit der Nikon D3x für meine Studioshootings auseinandergesetzt, jedoch da ich mehrheitlich im Reportagebereich (Hochzeit, Konzerte, Sport) tätig bin ist die D3s definitiv besser geeignet. Aber trotzdem Danke für das Angebot. :)

Ich weiss vom Vorgänger dass er ein Berufsfotograf ist, der mehr im Bereich Portrait, Produkt, Akt, etc. tätig war, sprich kein Bereich mit hohen Kadenzen tätig war.
 
Kommentar
Ich hatte meine D2x gebraucht gekauft. Sie war ein Jahr alt und hatte 138000 auf dem Tacho. Die läuft immer noch mit jetzt ca 220000.

Nikon sagt der Verschluss ist für 300000 Auslösungen ausgelegt - du hast nur noch 200000 :D. Wie viel Bilder machst du im Monat? Dann kannst du dir ausrechnen wie lange sie hält. Ich glaube aber bevor du die 300000 erreicht hast kaufst du dir schon eine gebrauchte D5.

Auf einer Webseite werden die Auslösungen der Kameras registriert als sie ihren Geist aufgegeben haben. Da sind einige D3 dabei die weit im 7stelligen Bereich liegen. Es kann aber auch sein das nach 50 Bildern die Knipse die Grätsche macht ... das kann aber auch mit einer passieren die nur 20000 auf dem Tacho hat.

Meine Nikon D300s hat etwa 3.5 Jahre auf dem Buckel und hat 76.500 Auslösungen. Jedoch wie du bereits erwähnst, die Auslösungen sind nicht alles...
 
Kommentar
Was ich jetzt schreibe ist nur meine Meinung.

Für ein Elektronik-Produkt nach 2,5 Jahren Nutzung würde ich höchstens den halben Neupreis zahlen. Bei schwerer Nutzung wie hier nicht einmal das.

Schon klar, der Wert/Preis ist das was bezahlt wird, aber trotzdem. Ich finde diesen Preis für einen alten Hobel überhöht.
 
Kommentar
das bedeutet dann aber im konkreten fall, dass du auf die d3s ganz verzichten musst, denn dafür ist sie nicht zu bekommen. und allgemein bedeutet es vermutlich, dass du praktisch nie ein gebrauchtes gerät bekommen wirst, denn 50% wertverlust in zwei jahren kommen fast nirgendwo vor. oder nur bei produkten, die wirklich keiner will...
 
Kommentar
Der Preis ist für die Schweiz zu hoch
Ich hab vor 1 Monat 3000.-Sfr mit 36000 Auslösungen Bezahlt
Der selbe Laden hat zu vor D3s mit 9600 für 3300 SFR und 5800 Auslösungen für 3300 SFR. verkauft.
Zur Zeit hat er eine D3 48000 Auslösungen für 2000 SFR.
D3S 56000 Auslösungen 3000.- SFR
D3s 31000 Auslösungen 3000.- SfR
Es gibt noch weitere günstige Angebote
Testzeit 1 Monat
Da die D4 jetzt lieferbar ist sinkt der Preis stark.
Gruss Roger
 
Kommentar
[MENTION=88142]schädel[/MENTION]

2.5 runde ich mal auf auf 3.
Das Ding hat 1/3 seines Lebens verlebt.

Meine hat damals 4300 gekostet.
Neu.

Also ich würde das nicht kaufen.
Und, ja, das heißt ich muß (müßte) auf sie verzichten. Ist ja logisch.
 
Kommentar
Der Preis ist für die Schweiz zu hoch
Ich hab vor 1 Monat 3000.-Sfr mit 36000 Auslösungen Bezahlt
Der selbe Laden hat zu vor D3s mit 9600 für 3300 SFR und 5800 Auslösungen für 3300 SFR. verkauft.
Zur Zeit hat er eine D3 48000 Auslösungen für 2000 SFR.
D3S 56000 Auslösungen 3000.- SFR
D3s 31000 Auslösungen 3000.- SfR
Es gibt noch weitere günstige Angebote
Testzeit 1 Monat
Da die D4 jetzt lieferbar ist sinkt der Preis stark.
Gruss Roger

Das klingt super! Könntest du mir bitte den Namen und / oder Adresse von diesem Geschäft nennen?
 
Kommentar
kauf meine D300, die hat 267.000 Auslösungen hinter sich, hat Regen und Sandstürme hinter sich und war nur einmal beim Service :eek: , nee Spass, aber der aufgerufene Preis ist zu hoch bei der Laufleistung, das ist wie beim Gebrauchtwagenkauf, der Wagen kann noch so glänzen, wenn da schon beim Jahreswagen über 100.000 km auf dem Tacho stehen, dann muss der Preiss schon weitaus schmaler sein als bei einem Jahreswagen mit 10.000 km auf der Uhr, so meine Denkweise :dizzy::dizzy::dizzy:
 
Kommentar
kauf meine D300, die hat 267.000 Auslösungen hinter sich, hat Regen und Sandstürme hinter sich und war nur einmal beim Service :eek: , nee Spass, aber der aufgerufene Preis ist zu hoch bei der Laufleistung, das ist wie beim Gebrauchtwagenkauf, der Wagen kann noch so glänzen, wenn da schon beim Jahreswagen über 100.000 km auf dem Tacho stehen, dann muss der Preiss schon weitaus schmaler sein als bei einem Jahreswagen mit 10.000 km auf der Uhr, so meine Denkweise :dizzy::dizzy::dizzy:

Na, die D300 möchte ich einmal sehen nach alle dem Regen und den Sandstürmen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten