11.12. Studioworkshop mit Andreas Jorns - die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bevor das ganze hier einschläft...


Genau!! :up:

Miriam #7

picture.php


Miriam #8

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Randgeschehen :D ...

Spökes hin, Spökes her - man habt ihr Rheinländer merkwürdige Begrifflichkeiten am Start - das "Randgeschehen" von Miriam hat es in sich. Und das meine ich im Ernst und iss kaa Spässje wie mer Hesse zu saache fleesche... ;-)

Miri's Mimik, sowie das üppige Haarlicht von hinten, kommen einfach klasse. Mir gefällt dieser Shot unheimlich gut. Der Gesichtsausdruck von Herrn Jorns, so bilde ich mir ein, scheint das zu stützen: "...das war Spitze..."

Klasse Aufnahme, Claudius! :up: :hallo:
 
Kommentar
Spökes hin, Spökes her - man habt ihr Rheinländer merkwürdige Begrifflichkeiten am Start - das "Randgeschehen" von Miriam hat es in sich. Und das meine ich im Ernst und iss kaa Spässje wie mer Hesse zu saache fleesche... ;-)

Miri's Mimik, sowie das üppige Haarlicht von hinten, kommen einfach klasse. Mir gefällt dieser Shot unheimlich gut. Der Gesichtsausdruck von Herrn Jorns, so bilde ich mir ein, scheint das zu stützen: "...das war Spitze..."

Klasse Aufnahme, Claudius! :up: :hallo:

Nicki: :4you: :beerchug: - du weist schon wann....

So, jetzt da Weihnachten schon sehr laut an die Tür klopft, möchte ich auch noch ein bisschen was "loswerden" - die Nummerierung spar' ich mir da mal ...

Wenigstens ein Making of, ;) wobei ich gehört habe das ....

picture.php


Ein bißchen was von Miriam, die mich mit einem wahren Feuerwerk an Posen und Mimiken total begeistert hat! :up:

picture.php


picture.php


picture.php


Und natürlich auch noch eines von Patrick, der mit einer Engelsgeduld meine Versuche ihn nur mit einem Striplight auszuleuchten, bravourös ertragen hat! :up:

picture.php


Ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Übergang ins Neue Jahr und (Zitat: LensFlare) "Allzeit gut Licht" in 2012!!
 
Kommentar
/Edit:

Bilder entfernt, denn:
Kritik kann man äußern, Meinungen und Geschmäcker differieren. Aber es macht immer noch der Ton die Musik. Und wenn selbst die Administration diesem Ton noch mit einem Shakespeare-Zitat huldigt, hat sich dieses Forum zum Zeigen von Bildern für mich erledigt. Schade.

/Edit 2:
Nachdem das Missverständnis ausgeräumt ist und alle sich wieder lieb haben :p kommen die Bilder auch wieder da hin wo sie hingehören. Bis auf #2 (dank des Kommentars) ist mir die ursprüngliche Reihenfolge entfallen, aber ich denke, das macht nix. :nixweiss:


Miri #1:


Miri #2


Miri #3


Miri #4


Miri #5

Miri #6

Miri #7


Miri #8


Paddy
 
Kommentar
@scubapro

Miri #2 finde ich richtig klasse. Das Bild hat sowas lebendiges. Der Blick ist der Hammer und der Schnitt paßt wunderbar. S/W eine gute Wahl!
:up: :hallo:
 
Kommentar
Wenn ich mir die dutzenden verschiedenen Weißabgleiche von Miriam anschaue - sie wechselt ihre Haarfarbe so heftig, das jedes Chameläon neidisch wird - muß ich sagen, dass ich kaum ein Event mit dilettantischerer Ausarbeitung der "Ergebnisse" gesehen habe.

Die Schulterklopferei kann ich nicht verstehen, die Bilder sind technisch unterirdisch und werden weder dem Model noch der investierten Energie der Beteiligten vor der Kamera gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr geehrter Herr "binwiederda",*

auf den Tonfall gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein. Auf die Kritik möchte ich als Workshop-Leiter aber doch antworten dürfen:

Ja, der Weißabgleich wurde von den Teilnehmern ganz offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt - das ist nur allzu offensichtlich. Das muss aber nicht bedeuten, dass jeder tatsächlich einen anderen WA an der Kamera eingestellt hat (die meisten befolgen nämlich meinen Rat, vor allem im Studio einen festen WA - meistens ist "Blitz" die beste Wahl - einzustellen)! Woraus die unterschiedlichen Bildergebnisse resultieren, kann ich nur mutmaßen, aber am wahrscheinlichsten scheint hier eine Kombination aus unterschiedlichen Raw-Konvertern (leider sind ja insbesondere die Adobe-Produkte rechte populär, die den eingestellten WA an Nikon-Kameras nicht auslesen können) und fehlender Monitor-Kalibrierung zu sein.

Nur ... was soll man Deiner Meinung nach dagegen tun? Das Workshop-Thema lautete nicht "Das perfekte Bild - von der Aufnahme bis zur Ausbelichtung", sondern es ging um das Thema Lichtsetzung! Und die Teilnehmer haben sich dieser Aufgabe - bei sehr unterschiedlichem Vorbildungsstand - gestellt und sehr viel gelernt. Selbstverständlich bedeutet das nicht, das jeder TN es ab jetzt perfekt kann! Es bedeutet auch nicht, dass jeder TN mit einem prämierungswürdigen Foto nach Hause kommt!

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal über das Wesen eines "Workshops" Gedanken machen, bevor Du von "technisch unterirdischen" Bildern sprichst! Und was die Beteiligten vor der Kamera angeht, habe ich von den Modellen außerordentlich positives feedback erhalten [zumal es ja nicht so ist, dass sie hier ehrenamtlich agieren mussten ...]!

Und abschließend: Schau mal in ein aktuelles Modemagazin (Tush, Vogue, Cosmopolitan). Wie viele verschiedene WA wurden da pro Ausgabe eingesetzt? Alles Dilettanten? Den "richtigen" Weißabgleich gibt es in der Beauty- und Fashionfotografie nicht!




* Wieso sind es eigentlich immer User, die aus der kompletten Anonymität derart "scharf schiessen"? Honi soit qui mal y pense ...
 
Kommentar
Wenn ich mir die dutzenden verschiedenen Weißabgleiche von Miriam anschaue - sie wechselt ihre Haarfarbe so heftig, das jedes Chameläon neidisch wird - muß ich sagen, dass ich kaum ein Event mit dilettantischerer Ausarbeitung der "Ergebnisse" gesehen habe.

Die Schulterklopferei kann ich nicht verstehen, die Bilder sind technisch unterirdisch und werden weder dem Model noch der investierten Energie der Beteiligten vor der Kamera gerecht.

Gut gebrüllt....Löwe....
 
Kommentar
/Edit:

Bilder entfernt, denn:
Kritik kann man äußern, Meinungen und Geschmäcker differieren. Aber es macht immer noch der Ton die Musik. Und wenn selbst die Administration diesem Ton noch mit einem Shakespeare-Zitat huldigt, hat sich dieses Forum zum Zeigen von Bildern für mich erledigt. Schade.


Hallo scubapro,

obwohl ich nicht bei diesem WS dabei war, möge man mir meine Einlassung an dieser Stelle nachsehen. Zunächst möchte ich festhalten, dass meiner Meinung nach den Worten von Andreas nichts hinzuzufügen ist; er hat es auf den Punkt gebracht.

Ich kann nicht für Bettina sprechen nehme aber an, dass ihre Äußerung mit einer guten Portion Ironie auf den Weg gebracht wurde.

Wie auch immer. Ich kann Deinen Entschluß verstehen finde es aber dennoch sehr schade, dass Du Dich dazu entschlossen hast. Ich sehe das anders. Überwiegend sind hier keine Profis am Start. Es sind Leute, die Spaß an ihrem Hobby haben und was investieren möchten, sich weiterbilden wollen. Um voranzukommen muß man "Fehler" in Kauf nehmen. Wie heißt es so schön: Sie sind da, um gemacht zu werden. Fehler sind auch Gradmesser, die uns alle auf unserem Wege der erfolgreichen Weiterentwicklung helfen können.

Laß den Einen oder Anderen erzählen. Man muß sich nicht an allem od. jedem reiben. In diesem Sinne: Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Werke wieder einstellen würdest. Wir alle können von ihnen - und nicht nur von ihnen - lernen. Es würde mich aufrichtig freuen.

Miri's Blick war/ist doch so klasse; es wäre schade drum... :up: :hallo:
 
Kommentar
Ich denke, ich muss hier mal etwas klarstellen.

Das Zitat der Administration "Gut gebrüllt, Löwe..." ist in der Tat die wohl nicht erkannte ironische Antwort von Bettina auf den Beitrag eines Mitglieds mit gerade einmal 7 weitere Beiträgen, eigenartigerweise nur in Threads von Andreas gepostet.

Sicherlich ist das Zitat aber auch ein Beispiel dafür, wie lediglich geschriebene Worte unterschiedliche Empfindungen und Wirkungen bein Leser erzeugen (können).

Die Reaktion auf den, noch einmal angemerkt, ironisch gemeinten "brüllenden Löwen" ist zum Dritten aber auch ein Paradebeispiel dafür, wie schnell durch eine Fehlinterpretation und nicht erfolgtes Nachfragen, wie die Äusserung denn nun gemeint war, ein Spitzenthema innerhalb von wenigen Minuten in die Tonne gehen kann. So entstehen Kriege.

Ich kann nicht für Bettina sprechen nehme aber an, dass ihre Äußerung mit einer guten Portion Ironie auf den Weg gebracht wurde.

Sorry, ich kann diesen Entschluss nicht verstehen! Da werden in stundenlanger Arbeit Bilder für diesen Thread ausgearbeitet und mit entsprechenden Texten in dieses Thema eingestellt und es reichen drei missverstandene Worte, diese wieder zu löschen und die nächst gelegene Schmollecke aufzusuchen, ohne dass Bettina die Gelegenheit bekommt, sich zu äussern oder ihren Beitrag zu erörtern.

Ich würde mich freuen, wenn alle unmittelbar Beteiligten dies persönlich in einem Gespräch klären würden.

Vielen Dank!

Wie auch immer. Ich kann Deinen Entschluß verstehen finde es aber dennoch sehr schade, dass Du Dich dazu entschlossen hast.
 
Kommentar
/Edit:

Bilder entfernt, denn:
Kritik kann man äußern, Meinungen und Geschmäcker differieren. Aber es macht immer noch der Ton die Musik. Und wenn selbst die Administration diesem Ton noch mit einem Shakespeare-Zitat huldigt, hat sich dieses Forum zum Zeigen von Bildern für mich erledigt. Schade.
Siehe Nicki! Tu mir den Gefallen und stell die Bilder wieder ein - ich fand sie nämlich überdurchschnittlich gut! :up:
 
Kommentar
... ist in der Tat die wohl nicht erkannte ironische Antwort von Bettina auf den Beitrag eines Mitglieds mit gerade einmal 7 weitere Beiträgen, eigenartigerweise nur in Threads von Andreas gepostet.
Huch! :eek:War mir gar nicht aufgefallen ... :rolleyes:
Wenn es stimmt, dass Neid und Anfeindungen ein Gradmesser der Popularität sind, scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein ... :dizzy:
 
Kommentar
@Klaus und Bettina:
Ja, ich habe Bettina missverstanden, denn ich kannte bisher eher diese Bedeutung des Ausspruchs. Eine kurze Google-Suche förderte dann aber dies zutage. Ich denke, das ist das Problem, wenn in einem rein schriftlichen Kommunikationskanal Zitate als alleinige Aussage genutzt werden, ohne Gestik, Mimik, vor allem Tonfall und die Möglichkeit direkt nachzufragen.

Geärgert habe ich mich nicht über die "Kritik", denn dieses Posting habe ich von Anfang an unter Trollerei verbucht und hatte auch nicht vor darauf zu reagieren. Geärgert habe ich mich über die vermeintlich zustimmende Aussage von Bettina. Da dieses Missverständnis aber nun geklärt ist, ist auch das für mich im positiven Sinne erledigt. Das hat mE auch wenig mit der "Schmollecke" zu tun, denn eine die Aussage in der Form wie ich sie verstanden habe wäre schon etwas arg heftig gewesen. Aber sei es drum. Alles gut. :)

@Nicki:
Sei so gut und nenne mir doch die Fehler, die Du gefunden hast, gerne per PM, sobald ich die Bilder wieder eingestellt habe. Der Weißabgleich ist es allerdings nicht, da die Bearbeitung Absicht ist. ;)

@Andreas:
Danke! ;) Dass der Kerl(?) ein "Fan" von Dir zu sein scheint ist mir gestern schon aufgefallen. Daher auch das Abhaken als Troll-Post.
 
Kommentar
@Nicki:
Sei so gut und nenne mir doch die Fehler, die Du gefunden hast, gerne per PM, sobald ich die Bilder wieder eingestellt habe. Der Weißabgleich ist es allerdings nicht, da die Bearbeitung Absicht ist. ;)

Ich möchte nicht wieder den Zug des OTs ins Rollen bringen. Nur kurz zur Erläuterung, weil Du mich direkt angesprochen hast: Achtung -> ich zitiere mich selbst: |Um voranzukommen muß man "Fehler" in Kauf nehmen.| [Post #30] Die Begrifflichkeit *Fehler* setzte ich bewußt in Anführungszeichen; es war exemplarisch gemeint. Entschuldige bitte meine möglicherweise ungeschickte Wortwahl.

So, nun sollten aber alle Unklarheiten beseitigt sein. Ich finde Deine Stellungnahme sehr erfreulich - danke! [Post #35] Jetzt kann es ja mit dem eigentlichen Thema "Studioworkshop" wieder weitergehen -> Bilder, Bilder, Bilder...
:up: :hallo:
 
Kommentar
Schade, das ich als Themenstarter heute (noch) nicht die Zeit gehabt habe meine Meinung zu der Situation zu äußern.
Deshalb nur: schön das sich die Situation auf diese Weise entspannt hat und ...
@ scubapro:
BITTE wieder die Bilder einstellen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten