105 DC an D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe (hab leider den Link nicht mehr) einen kurzen Erfahrungsbericht von einem D3 Nutzer gelesen der sagt mit dem 105 DC war der AF nicht sonderlich genau (im Gegensatz zu anderen Objektiven).

Das ist nun genau ein Objektiv das ich mir zulegen wollte. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn ungenauen Fokus kann ich nun ganz und gar nicht brauchen.

Ist das ein Problem mit der DC Funktion, betrifft das also auch das 135 DC?

Ich werd mich mal online auf die Suche machen, wäre aber sehr dankbar wenn jemand ein paar Infos hat.

Anzeigen
Hi David,

ich kann leider noch nichts zur D3 sagen, hatte/habe mit meinem Exemplar allerdings sowohl an der D2X als auch an der D300 Focusprobleme. Nur an der D200 und an der Fuji S5 funktioniert mein 105DC seltsamerweise problemlos.
An der D300 konnte ich es allerdings mit einer entsprechenden Korrektur soweit justieren, daß ich aktuell im Bereich zwischen ca. 2 und 10m keine Probleme mehr habe... siehe hier.

Kommentar
Hi David,

meine 135DC war an der D1X sehr zickig und der AF fand überhaupt keinen stabilen Fokuspunkt. Mit den anderen Gehäuse fokussiert es korrekt.

Oliver K hatte mit seinem 105DC AF Probleme an der D2X und Nikon hat einige erfolglose Versuche unternommen, das zu beheben. Bei der Diskussion mit dem NPS Techniker kam von dem die Aussage, das AF Ungenauigkeiten bei den Stangen-AF Objektiven mit ihrer altmodischen Konstruktion quasi nicht vermeidbar sind und daß man nicht mit korrekter Fokussierung bei Offenblende rechnen sollte. Da ist mir fast das Gebiss rausgefallen, aber er hat den Standpunkt sehr hartnäckig verteidigt und durchblicken lassen, daß man da auch im Garantiefall halt Pech hat, wenn es nicht justierbar ist.

edit: na da ist er ja schon :D

Kommentar
Die Frage wäre jetzt, wie viel Erfahrung der Schreiber mit hochgeöffneten Teles hat? Mein 135 ist schon etwas zickig und an der D200 kann ich nur das mittlere AF-Feld verwenden.

Bekannt ist von Oliver K. das sein 105er an den D2X nicht richtig focussiert, an der D200 schon. Der Herr vom NPS hat ihm beim Hessenparkstreffen dann gesagt, das die AF-D Objektive nicht justiert werden können.

Allerdings sollte doch genau für solche Zwecke die AF-Justage an der D3/D300 da sein. :nixweiss:

[Edit] Ich werd alt und langsam

Kommentar
Hier werden sie geholfen :)

25704475af50f4dfd9.jpg

Kommentar
Danke Euch allen!

Mir ist klar das man bei 105 mm und f/2 einen sehr kleinen Bereich hat der Scharf ist, aber wenn man dann noch ein Objektiv hat das "unsicher" ist dann wirds schwierig. Die ganze Geschichte mit dem ungenauen AF war ja damals mit der Grund für mich zu Canon zu wechseln.

Wirk es sich auf den AF aus wenn man den DC Ring dreht? Das der mechaniche AF seine Grenzen hat ist glaube ich alle klar. Die Frage ist ob die DC Konstrultion es dem AF besonders schwer macht.

PS: hab gerade gelesen was Bjorn schreibt. Er sagt das das 105er mit der justierung in der Kamera dann richtig focusiert. Das klingt schon mal gut, wenn es aus seinem Mund kommt.

Kommentar
Nur noch so ein Tip am Rande.
Ich hatte das AFD 105er an der D200 und D70 benutzt und empfand den Fokus als genau. Die Feinjustierung habe ich mit dem Front- oder Backfokusring vorgenommen. Bei einer Stufe über neutral in richtung + hat der Fokus gesessen. Bei Neutral war der Fokus daneben. Bin damals auch erst draufgekommen als ich mich in verschiedenen Foren totgesucht hatte.

Gruß
Josef

Kommentar
Mein 135er war mit DC in der Nullstellung von F4 über F90x bis F5 in Sachen AF ohne Fehl und Tadel, was mit aktivem DC leider nicht mehr der Fall war, weshalb es letztendlich ging.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten