...
Was die Schärfe angeht: Das 105er ist ab Offenblende 2,8 knackscharf. Das 85er ist ab 1,8 "gut" scharf. Weiter abblenden hilft da nicht mehr viel - das 105er ist da besser. ...
Bei meinem 1.8er hilft abblenden eine ganze menge. Bei Blende 2.8 isses schon sehr scharf.
Meine Frage war vor allem dahingehend, ob man mit vernünftigem finanziellem Einsatz (1.4er daher nicht möglich) im Bereich mittlerer Entfernung mehr rausholen kann, instb. bei Personenfotografie. (angenehmes Bokeh, Kontrast und doch 20mm weniger)
Das 105er VR habe ich auch und bin damit ebenfalls super zufrieden. Allerdings würde mich mal die Abbildungsleistung mit einem Telekonverter interessieren. Wer hat da Erfahrungen/Beispielbilder?
Die Lichtstärke und der VR. Hier geht's mir so, dass ich beim 85/1.4 für AVL häufig den VR vermisse. Wenn ich mit max. 1/125 belichten kann muss ich häufig entweder die Blende so aufreissen, dass die Bilder weich werden oder ich muss die ISOs hochdrehen und mehr Rauschen akzeptieren. Da kommt mir der VR schon sehr entgegen.
Das 105er VR habe ich auch und bin damit ebenfalls super zufrieden. Allerdings würde mich mal die Abbildungsleistung mit einem Telekonverter interessieren. Wer hat da Erfahrungen/Beispielbilder?
Ich habe auch das VR und es mal spasseshalber mit 1,4-fach TC versucht: Grauenvolle CA bis zum Abwinken, auch abgeblendet, sehr bescheidene Schärfe und die AF-Geschwindigkeit bricht dramatisch ein.
Ich habe auch das VR und es mal spasseshalber mit 1,4-fach TC versucht: Grauenvolle CA bis zum Abwinken, auch abgeblendet, sehr bescheidene Schärfe und die AF-Geschwindigkeit bricht dramatisch ein. Ich würde von Konvertereinsatz bei diesem Objektiv unbedingt abraten!
Anders das alte 60'er Micro: Mit 1,4-fach TC schon bei Offenblende sehr gut.
mit welchem TC, dem Nikon? Mein VR performt mit dem TC14 hervorragend, die AF Geschwindigkeit ist fast identisch.
Wenngleich kein Vollblutmakro, ist für mich das 105 VR die bessere Universallinse. Umgekehrt kostet das 85/1.8 entsprechend weniger. Kommt somit auch ein wenig auf den Verwendungszweck sowie die mitverwendeten Optiken an.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?