... mit Benzin durchspülen und dann mit dem Haarföhn trocknen.
da war jemand am strand mit dem objektiv...
hat das nicht geknirscht beim fokussieren, also so, daß man davon gänsehaut bekommt?Stimmt sogarAber es war schon vorher kaputt, ich schwöa.
Und ich bin überglücklich, dass es nicht explodiert ist beim Fönen
ich mache das seit Jahren so.... dass man Benzin und Föhn nur zusammenbringen sollte, wenn es sich um ein Menge an Benzin handelt, die man in wenigen Tropfen bemessen kann.
Alternative: So trocknen lassen, das dauert bei Benzin nicht lange.
Möchtest Du den Reparateur etwa in Regress nehmen?
Ach, Christian,
ich mache das seit Jahren so.
Und einfach trocknen lassen hilft nichts, man muss die Blende nämlich während des Trocknens per Warmluft sehr häufig öffnen und schließen... :up:
Ja, und mir ist das auch unangenehm aufgefallen - da hat entweder schon mal jemand Anderer daran herum gemacht (ich wüsste allerdings nicht warum und wozu) oder das war schon vom Werk her so.Diese Schraube mit den Kratzern drumrum (Bild 1, das Teil unten) - war das schon so?
Wenn du einen nur 1,2 mm breiten Flachschraubendreher wie er auf meinem Foto zu sehen ist hast, mit dem du die eine Madenschraube im Fronttubus heraus drehen kannst, geht das restliche Zerlegen durch einfaches Drehen - ohne Gewalt, nur mit einem Ruck - und Hundehaarfreiheit brauchst du nicht, ein Giotto Rocket Air Blower reicht aus: Wir haben drei Hunde hier, die permanent haaren, und von Draußen kommt permanent Staub herein, wir wohnen an der Hauptstraße in unserem Dorf...Mir geht's darum, ob ich irgendwann einmal so ein Dingen selber auseinander nehmen könnte. Müsste ich dabei Gewalt anwenden, würde ich sicher heftigere Spuren hinterlassen, als die hier gezeigten.
Des Weiteren bräuchte ich einen Hundehaar freien Raum, sonst wäre nach der Reparatur mehr Dreck in der Scherbe, als vorher
Bei den Objektiven, wo das erforderlich ist, mit...wie Du den oberen Verschlußring abbekommst. Also jener, auf dem eingraviert ist:" NIKKOR <Brennweite> <Blendenöffnung> <Seriennummer>?
Im Prinzip: Mit Gefühl, immer wieder mit einem geringfügig versetzten Ansatz probieren.Hallo, wissen Sie eigentlich wie man bei einem MF-Zoom-Nikor (80-200 4,5) das innere vordere Innengewinde wieder zusammen bekommt?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?