Nimm das Auswahlrechteck, stelle es auf feste Größe (fürs Forum z.B. 900 B, 600 H) und setze es auf den gewünschten Ausschnitt. Strg-C zum Kopieren des Ausschnitts, Strg-N für eine neue Photoshop-Datei, Strg-V um den Ausschnitt in die neue Datei hineinzukopieren. Schwupps ahst einen 100%-Crop
Einen Bereich des Bildes in galerietauglicher Größe (gerne auch viel kleiner, wenn der kleine Teil die Information noch transportiert) ausschneiden (z. B. freistellen) und mit JPEG-Stufe 12 (mit den wenigsten JPEG-Artefakten) abspeichern.
Strg-C zum Kopieren des Ausschnitts, Strg-N für eine neue Photoshop-Datei, Strg-V um den Ausschnitt in die neue Datei hineinzukopieren. Schwupps ahst einen 100%-Crop
Ohne Exif-Daten. Wäre da nicht Beschneiden und 'Speichern unter' eleganter, denn gerade wenn schon 100% gezeigt werden, dann könnten die ja interessant sein?!
Ohne Exif-Daten. Wäre da nicht Beschneiden und 'Speichern unter' eleganter, denn gerade wenn schon 100% gezeigt werden, dann könnten die ja interessant sein?!
Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich geschnallt. Doch wie bekomme ich eine feste Breite und Höhe beim Beschneiden (Freistellungswerkzeug) hin? PS hält nur das Seitenverhältnis, wenn ich es versuche.
Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich geschnallt. Doch wie bekomme ich eine feste Breite und Höhe beim Beschneiden (Freistellungswerkzeug) hin? PS hält nur das Seitenverhältnis, wenn ich es versuche.
Hab ich gemacht. Trotzdem kann ich dann mit der Maus einen beliebig skalierbaren Bereich wählen. Nur das Seitenverhältnis wird beibehalten. Beim Auswahlrechteck dagegen gibt es ja eine feste Breite die nicht skalierbar ist.
Mach ich was verkehrt oder ist es nur schon zu spät?
Hab ich gemacht. Trotzdem kann ich dann mit der Maus einen beliebig skalierbaren Bereich wählen. Nur das Seitenverhältnis wird beibehalten. Beim Auswahlrechteck dagegen gibt es ja eine feste Breite die nicht skalierbar ist.
Mach ich was verkehrt oder ist es nur schon zu spät?
Ist mir absolut schleierhaft...wenn Du Deine Werte auf den Ursprung zurücksetzt, dann müßte es normal gehen....dann solltest Du eingeben könnnen. was Du willst.
1. Freistellungswerkzeug wählen
2. Inhalt der Felder "Breite" und "Höhe" löschen
3. Ausschnitt Deiner Wahl wählen und freistellen
4. "Speichern unter ..." wählen.
Wenn ein Wert (in Pixel, Zoll oder was auch immer) im Breite/Höhe Feld steht, wird nach dem Freistellen das Ergebnis auf diesen Wert skaliert. Genau das wollen wir ja nicht. Steht dagegen keine Angabe in den Feldern, wird auch nichts skaliert.