100% Crop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engineer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Wie bekommt man einen (immer wieder gerne als Referenz gezeigten) 100% Crop in Photoshop hin, so dass man diesen in Galeriegröße veröffentlichen kann?

Danke im vorraus und beste Grüße

Marco
 
Anzeigen
Nimm das Auswahlrechteck, stelle es auf feste Größe (fürs Forum z.B. 900 B, 600 H) und setze es auf den gewünschten Ausschnitt. Strg-C zum Kopieren des Ausschnitts, Strg-N für eine neue Photoshop-Datei, Strg-V um den Ausschnitt in die neue Datei hineinzukopieren. Schwupps ahst einen 100%-Crop
 
Kommentar
Hallo Marco,

Engineer schrieb:
Wie bekommt man einen (immer wieder gerne als Referenz gezeigten) 100% Crop in Photoshop hin, so dass man diesen in Galeriegröße veröffentlichen kann?
Einen Bereich des Bildes in galerietauglicher Größe (gerne auch viel kleiner, wenn der kleine Teil die Information noch transportiert) ausschneiden (z. B. freistellen) und mit JPEG-Stufe 12 (mit den wenigsten JPEG-Artefakten) abspeichern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Auswahlrechteck, feste Grösse, Grösse in Pixel oder cm angeben, Ausschnitt festlegen, Bild freistellen

Edit meint, Stefan war schneller, Tastaturvirtuose ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Strg-C zum Kopieren des Ausschnitts, Strg-N für eine neue Photoshop-Datei, Strg-V um den Ausschnitt in die neue Datei hineinzukopieren. Schwupps ahst einen 100%-Crop
Ohne Exif-Daten. Wäre da nicht Beschneiden und 'Speichern unter' eleganter, denn gerade wenn schon 100% gezeigt werden, dann könnten die ja interessant sein?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ohne Exif-Daten. Wäre da nicht Beschneiden und 'Speichern unter' eleganter, denn gerade wenn schon 100% gezeigt werden, dann könnten die ja interessant sein?!

Gruß
Dirk

Danke euch allen! :up:

Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich geschnallt. Doch wie bekomme ich eine feste Breite und Höhe beim Beschneiden (Freistellungswerkzeug) hin? PS hält nur das Seitenverhältnis, wenn ich es versuche.
 
Kommentar
Engineer schrieb:
Danke euch allen! :up:

Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich geschnallt. Doch wie bekomme ich eine feste Breite und Höhe beim Beschneiden (Freistellungswerkzeug) hin? PS hält nur das Seitenverhältnis, wenn ich es versuche.
Also als erstes setztDu mal Deine Werkzeuge in den Ursprung (Rechtsklick auf den Button) -->
beschneiden01.jpg

und dann gibtst Du Deine neue Werte ein -->
beschneiden02.jpg

Dann klappts auch mit dem Freistellen:D

Creez Sveni
 
Kommentar
Danke Sveni!

Hab ich gemacht. Trotzdem kann ich dann mit der Maus einen beliebig skalierbaren Bereich wählen. Nur das Seitenverhältnis wird beibehalten. Beim Auswahlrechteck dagegen gibt es ja eine feste Breite die nicht skalierbar ist.
Mach ich was verkehrt oder ist es nur schon zu spät? :dizzy:
 
Kommentar
Engineer schrieb:
Danke Sveni!

Hab ich gemacht. Trotzdem kann ich dann mit der Maus einen beliebig skalierbaren Bereich wählen. Nur das Seitenverhältnis wird beibehalten. Beim Auswahlrechteck dagegen gibt es ja eine feste Breite die nicht skalierbar ist.
Mach ich was verkehrt oder ist es nur schon zu spät? :dizzy:
Bist Du sicher, dass Du das Freistellwerkzeug benutzt und nicht das Auswahlrechteckwerkzeug?!?!?!

snapshot%20002%2028.10.2007.jpg

Creez Sveni
 
Kommentar
Ist mir absolut schleierhaft...wenn Du Deine Werte auf den Ursprung zurücksetzt, dann müßte es normal gehen....dann solltest Du eingeben könnnen. was Du willst.:rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Marco,

Engineer schrieb:
Trotzdem kann ich dann mit der Maus einen beliebig skalierbaren Bereich wählen.
1. Freistellungswerkzeug wählen
2. Inhalt der Felder "Breite" und "Höhe" löschen
3. Ausschnitt Deiner Wahl wählen und freistellen
4. "Speichern unter ..." wählen.

Wenn ein Wert (in Pixel, Zoll oder was auch immer) im Breite/Höhe Feld steht, wird nach dem Freistellen das Ergebnis auf diesen Wert skaliert. Genau das wollen wir ja nicht. Steht dagegen keine Angabe in den Feldern, wird auch nichts skaliert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke an euch alle! :up:

Jetzt hab auch ich es kapiert! Manchmal fällt halt der Groschen pfennigweise! ;)


Beste Grüße

Marco
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten