Frage 100%-Ansicht mit einem Knopfdruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber sieht man dem dann "Schärfe" und Bildfehler ganz objektiv an? Ich fürchte nein.

In der Tat nicht immer. Deswegen schaue ich meine NEFs immer mit VNX2 an und drücke in der Vollbildansicht dort dann gerne das "RAW"-Knöpfchen, dann entwickelt VNX2 bei NEFs ooC das Vollbild aus den RAW-Daten neu, dann in HQ.

GLG FMA
 
Kommentar
Anzeigen
In der Tat nicht immer. Deswegen schaue ich meine NEFs immer mit VNX2 an und drücke in der Vollbildansicht dort dann gerne das "RAW"-Knöpfchen, dann entwickelt VNX bei NEFs ooC das Vollbild aus den RAW-Daten neu, dann in HQ.

Na klar, aber wir sind hier ja beim Monitor-Bildchen der Kamera.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Aber sieht man dem dann "Schärfe" und Bildfehler ganz objektiv an?

Ich weiß es nicht.
Mir reicht es, daß ich anhand dieser 'vielleicht 100%-Ansicht' mittlerweile ganz gut beurteilen kann, ob eine Aufnahme für die Betrachtung am Bildschirm reicht, zu einem 20x30-Abzug taugt oder ob ggf. ein gepflegter Ausschnitt machbar ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Na klar, aber wir sind hier ja beim Monitor-Bildchen der Kamera.

Grrmblm, stimmt, Entschuldigung.

Am Kam-Monitor zoome ich ausschliesslich zur Schärfebeurteilung des Targets ein, nicht um Abbildungsfehler zu erkennen. Diese Schärfebeurteilung ist mir bei allen meinen Kams zielsicher möglich.

Ich sehe diesbezüglich keinen Unterschied oder komme zu keiner anderen Beurteilung, egal ob ich NEF oder JPG oder beides aufnehme. Gilt auch für meine D5100, nicht nur für die "grösseren".

Allerdings habe ich noch nie JPGonly in der geringsten Verkleinerung und dazu stark komprimiert versucht. Da müsste man dann wohl KEN fragen... :cool:

GLG FMA
 
Kommentar
Also wie gut das JPEG ist, weiß ich nicht. Aus Erfahrung meine ich aber bei "100%" die beste Kontrolle darüber zu haben, wie gut ich getroffen habe. Was mir aber schon aufgefallen ist: je nach Motiv erscheint die Aufnahme mehr oder weniger scharf => JPEG-Kompression spielt schon eine Rolle. Wichtig ist mir vor allem die schnelle Kontrolle! Ich will nicht 5 Mal auf einen Knopf drücken, bis ich erkennen kann, ob die Schärfe da liegt, wo sie soll, oder ob es verzappelt ist oder nicht. Sicherlich bietet die 100%-Ansicht kein 100%-Sicherheit, aber ich komme damit am besten klar. Was mit einem Klick im Mäusekino okay aussieht, ist nur sehr selten eine Fahrkarte zuhause am Rechner.
 
Kommentar
Man muss halt nehmen was man hat. Da ich beim Fotografieren keine andere Möglichkeit habe, als die Vorschau für eine Schärfe-Beurteilung zu verwenden, kommt diese bei mir zum Einsatz um Verwackler zu erkennen und die Schärfentiefe zu beurteilen. Jetzt gilt es nur zu entscheiden, bei welcher Vergrößerung dies am sinnvollsten ist. Natürlich kann man hierbei generell unterschiedlicher Meinung sein, jedoch muss diese Kontrolle immer bei der gleichen Vergrößerung stattfinden, um Erfahrungswerte zu sammeln. Diese unterscheiden sich natürlich von Kamera zu Kamera (abh. von der Pixeldichte und des Displays), dies sollte aber bewusst sein.
Das sich unabhängig hiervon die 100% Ansicht irgendwie durchgesetzt hat ist doch eigentlich gut verständlich.

Ich mag die Funktion. Wenn ich allerdings so gut wäre, dass ich ohne jegliche Bildkontrolle Verwackler sicher ausschließen und die Schärfentiefe exakt abschätzen könnte, dann sähe es anders aus - dann wäre die Funktion in der Tat für mich nutzlos.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
genau, auch gerade beim Arbeiten mit MF Objektiven :)

Ich meine: genau dann und nicht nur bei MF-Objektiven, da das manuelle Scharfstellen in der 100%-Ansicht in LV die zuverlässigste Methode des Fokussierens ist. Die Zuverlässigkeit beim nachträglichen Kontrollieren halte ich hingegen für fragwürdig.
 
Kommentar
da das manuelle Scharfstellen in der 100%-Ansicht in LV die zuverlässigste Methode des Fokussierens ist.

freihand und bei hellem Tageslicht habe ich da so meine Schwierigkeiten



Die Zuverlässigkeit beim nachträglichen Kontrollieren halte ich hingegen für fragwürdig.

für mich eine effektive und schnelle Möglichkeit

aber sei es wie es ist, jeder hat eben seine Rezepte :)
und die Fragestellung des TE ist ja ausreichend beantwortet worden
 
Kommentar
freihand und bei hellem Tageslicht habe ich da so meine Schwierigkeiten

Da gehört dann konsequenterweise schon ein Stativ dazu und helles Tageslicht müsste eventuell abgeschirmt werden. Man kann aber auch einen elektronischen Sucher verwenden, nur reden wir halt gerade von einer DSLR, wo das nicht geht.
 
Kommentar
Trotz allem Geschlaumeier und trotz aller Unnötigkeit
habe ich es bei meiner D600 probiert:

4x den + Knopf drücken = 100 Prozent Ansicht. (...bei der D800 habe ich es auf dem Mittelknopf, da ist es easy...)

Wäre toll, wenn jemand das noch bestätigen, oder korrigieren könnte.

Ich nutze diese Ansicht in Zweifelsfällen auch gerne. Man schafft sich einen ganz guten ersten (vergleichbaren) Eindruck, ob das Bild Mist geworden ist, oder scharf sein könnte. :hehe:

( Wie beim Wein: Du riechst am Korken nicht, ob der Wein gut ist, sondern, ob er womöglich schlecht ist. :hehe: )
 
Kommentar
...Andersrum auf die größtmögliche Zoom-Stufe und dann zwei zurück.

Bei der D600 gibt es aber 10 Stufen. Das würde bedeuten, dass achtmal + zu drücken wäre.
Stimmt das?

Bist Du jetzt von der D7000 ausgegangen?
Wieviel + Stufen gibt es dort?

(Interessante Frage. Wir werden das jetzt klären.)
 
Kommentar
Also ich denke 4 mal + Knopf drücken, das ist es. Ich habe es nochmal überprüft.
(Das würde allerdings heissen, 6 mal zurück. Das macht dann natürlich so keiner.)

Wenn es jemand an der D600 überprüfen könnte, würde ich mich freuen.
 
Kommentar
Moin!


Bei der D700 sind's auch 8, und die habe ich kürzlich so gedeutet:

Und wenn ich mir diese Liste so angucke, und davon ausgehe, dass die 6. Zoomstufe nun wirklich der ominösen 100%-Ansicht entspricht (wäre sinnvoll, dafür muss man nicht rechnen, der Faktor wäre dann etwa 6,3 bezogen auf das ganze Bild), dann kriegen die anderen Zahlen auch etwas mehr Sinn:

  1. 1:5
  2. 1:4
  3. 1:3
  4. 1:2
  5. 1:1,5
  6. 1:1
  7. 2:1
  8. 4:1

Und das soll bedeuten: Bei 2:1 und 4:1 würde jedes Bildpixel auf 2x2 oder 4x4 Displaypixel dargestellt. Bei 1:5, 1:4, 1:3 und 1:2 würde nur jedes 5./4./3./2. Bildpixel dargestellt und bei 1:1,5 vermutlich immer abwechselnd das 1. und 2. Die sich so ergebenden Faktoren stimmen nicht exakt mit denen aus meiner Tabelle zusammen, aber die waren ja auch nur grob abgelesen.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Bei der D800 sind's insgesamt 11, und ich deute sie so, dass Nr. 9 die 100 Pro sind. ( Das heißt, bei der D800 wären auch zwei zurück vom Maximum die 100 Pro.)
Hier bin ich mir sicher, da man bei ihr den Mittelknopf als 100 Pro-Ansichtsknopf verwendet und so ganz einfach kontrollieren kann.
 
Kommentar
100%-Ansicht mit 6 Knopfdrücken bei der D600

Danke Matthias,
Dein Hinweis hat mir geholfen.

Ich habe jetzt aus einem Bild einen Auschnitt im Verhältnis 1:1.5 mit einer Gesamtpixelanzahl von ca. 921.000 gemacht und im Display den ensprechenden Ausschnitt gezoomt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass auch bei der D600 mit
"Stufe" 6
die 100 Prozent (nahezu) dargestellt werden, d.h. 6 mal auf + drücken.
Oder anders ausgedrückt: + bis zum Anschlag und 4 zurück. (Es gibt insgesamt 10 Stufen.)

So ist es.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten