100%-Ansicht bei Wiedergabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThePumisher

Sehr aktives NF Mitglied
Es haben ja einige schon in diesem Thread hier =>KLICK<= geschrieben das sie gerne bei der Wiedergabe bei drücken der Taste "OK" eine 100%-Ansicht hätten. Ich auch.

Mir stellt sich aber trotzdem die Frage wann ich denn die 100%-Ansicht habe? Woran erkenne ich ob ich jetzt 100% habe oder erst 80% oder schon 130%? Hab das Handbuch bemüht, aber keine Auskunft darüber gefunden.

MFG
TP

hab das jetzt mal hier reingestellt, wenns eher in den einsteiger-bereich gehört kann/darf es gerne verschoben werden

Anzeigen
Die drittgrößte mögliche Vergößerungsstufe entspricht der 100%-Ansicht.

Kommentar
Vergleich es halt mal mit dem Photoshop,
lade ein Bild auf den PC und lass es in der Kamera dann gucks du :putzen:
100% Einstellung im PS und Taste Ansicht an der Kamera - fertig

Vielleicht konnte ich dir damit behilflich sein, sonst hat man das doch
nur für eine kurz Kontrolle bis es auf den Rechner rüber geht

Grüsse der Nik :relax:

Kommentar
Die drittgrößte mögliche Vergößerungsstufe entspricht der 100%-Ansicht.
Also mach ich das so das ich maximal reinzoome und dann 2x auf "-" drücke und schon bin auf 100% ? Oder meintest du 3x auf "+" ist 100% und ich hab das jetzt falsch verstanden?

sonst hat man das doch
nur für eine kurz Kontrolle bis es auf den Rechner rüber geht
Naja, wenn ich 3 Wochen in Urlaub bin habe ich keinen Rechner dabei (nein, dann will ich auch meinen Laptop nicht dabei haben - wozu? Emails? Wenns wichtig ist soll man mich anrufen) und wenn ich bei einem Bild wissen muss ob es bei 100% Knackscharf ist oder ich es nochmal schießen muss dann würde ich schon gerne wissen wo der 100%-Punkt ist.

Kommentar
Also mach ich das so das ich maximal reinzoome und dann 2x auf "-" drücke und schon bin auf 100% ? Oder meintest du 3x auf "+" ist 100% und ich hab das jetzt falsch verstanden?

...

Maximal reingezoomt: größte Vergrößerungsstufe
Einmal rausgezoomt: zweitgrößte Vergrößerungsstufe
Nocheinmal herausgezoomt: drittgrößte Vergößerungsstufe, entspricht 100%

Alles klar? ;)

Kommentar
Hi,

ich glaube, dass man da noch mal kurz drüber nachdenken sollte. Der stehende Begriff der "100%-Ansicht" hat da IMO etwas zu viel Eigendynamik bekommen.

An einem Computermonitor nutzt man gerne die 100% Ansicht um sicher zu gehen, dass jedes Sensorpixel einem Monitorpixel ist und man so ohne Interpolationsverluste jedes Detail erkennen kann. Bei 96 ppi ist das auch kein Problem.
Die Pixeldichte des Kameramonitors ist aber eine ganze Ecke höher und ich denke mal - gerade bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen ist da kein einzelnen Pixel mehr zu erkennen und man täte vielleicht gut daran, zur Beurteilung der Schärfe eines Bildes einfach die höchste Vergrößerung zu wählen. Die Interpolationsverluste sind IMO dann auf jeden Fall das kleinere Übel.

Ciao
HaPe

Kommentar
bei der d90 ists, wie elmar schrieb: maximal reinzoomen und 2x wieder raus. bei der größten und zweitgrößten vergrößerung zeigen sich deutliche treppenartefakte, die 3.größte vergrößerung entspricht in etwa der monitorwiedergabe am pc.

Kommentar
Hi,
(...) und man täte vielleicht gut daran, zur Beurteilung der Schärfe eines Bildes einfach die höchste Vergrößerung zu wählen.

Also wenn ich voll reinzoome dann habe ich bei jeden Bild Treppenartefakte - ergo sehe ich da schon einzelne Pixel. Wenn ich eine Stufe rauszoome habe ich diese nicht mehr, aber trotzdem sieht jedes Bild an jeder Stelle sch***e/matchig aus. Gehe ich ich dann die nächste Stufe raus und bin dann bei den 100% sieht es, je nach Qualität des Bildes, entweder gut oder eben sichtbar unscharf aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten