10 Tage Dresden-Postkartenmotive von früh bis spät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
10 Tage Städtereise nach Dresden. So lautete Unser diesjähriges Urlaubsziel. Dresden: Hmm, klingt irgendwie nach typischen Postkartenmotive, vom Blauen Wunder, über den Zoo bis hin zur Frauenkirche.
Naja, zehn Tage hatte ich Zeit um all diese Motive abzuklappern und ihr wollt wissen ob ich es geschafft habe - na klar. ;)

In den nächsten Post könnt ihr euch auf klassichen Motive freuen, die wohl jeder noch von der letzten Postkarte kennt. Ich hoffe, dass sie euch trotzdem gefallen werden und würde mich über Feedback sehr freuen. :D

Nachdem alle Bilder übertragen sind, werde ich im nächsten Post mal mit Tag 1 anfangen.

Anzeigen
Tag 1

[...so, nachdem einmal die Stadt erkundet wurde, ging es endlich los. die Sonne schien herrlich vom Himmel und so ging es von unserem Hotel Richtung Radebeul auf Schloss Wackerbarth. Da es erst kurz vor 10 war, stand die Sonne perfekt und die Besucher hielten sich auch noch in Grenzen. Also ab mit dem Stativ und Polfilter und Maß nehmen, sodass das Bild wenigstens ein bisschen symetrisch wird.]
picture.php

--------------------------------------------------------------------------

[...Nachdem das geschafft war, ging es die Treppen hoch - Mitlwerweile lief mir schon das Wasser den Rücken runter. Ob angekommen musste ich schnell feststellen, dass das Licht nun nich mehr so toll war. Also ging es einmal bis zum Balkon hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Auf halbem Weg nach unten ergab sich dann noch noch was.]
picture.php

[...nach dem Abendessen im Apartement, ging es mit der Straßenbahn zum Postplatz. Schnell musst ich jedoch feststellen, dass es wesetlich schneller gegangen wäre, zu Fuß zu gehen, denn ehe ich das Ticket gelöst hatte, war ich auch schon da. Es war kurz vor 21 Uhr, und ich mit einem Dreibein war an diesem Abend nicht der einzige an der Semperoper. Nachdem das Stativ stand, drängte sich jedoch einer vom Canonlager vor mich. es hieß also warten. Dann war es endlich so weit und das Bild entstand.^^]
picture.php

[als der Himmel immer dunkler wurde, war mir schnell klar, dass ich mich bei den restlichen Motiven wohl mit einem schwarzen Hintergrund zufrieden geben musste. Die letzte Herausforderung war dann aber wohl das letzte Bild. Egal wie ich das Stativ drehte, zwei Schriffte vor, einen zurück, etwas nach vor, oben, unten, das Bild wollte einfach nicht symetrisch wirken und zum Schluss kam dann auch noch die Verzeichnung der Optik dazu, naja.]
picture.php

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Schonmal ein sehr feiner Einstieg..freue mich auf mehr und danke fürs Zeigen!

Gruß
Armin

Kommentar
mach ma weita, Pikki!
die aufnahmen zu tageslichtzeiten wollen dringend ergänzt werden !!

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Sebastian,

bin heute in Dresden angekommen. Freue mich schon auf die nächsten Bilder und so gesehen auch auf mehr Tips von Dir!

Danke fürs Zeigen :up:

Kommentar
Tag 2

[...heute war es endlich so weit. Der Termin aller Termine stand auf dem Plan: Z O O. Na dass konnte ja heiter werden, wenn man max, 135mm zur Verfügung hatte. Der Anfang war allerdings recht gut. Schnell einen schattigen Parktplatz gefunden, für 3 EURO geht das schon. Und nun ab in den Zoo. Es war erst kurz vor 11 an einem schönen Donnerstag und das ganze Areal wirkte ein wenig als wenn wir die einzigen dort gewesen wären. Naja: Nach ein wenig schauen stand ich vor dem ersten Gehege. Frag mich bitte nicht nach den Namen der Tiere^^. Naja erst standen Mama und Kind ein wenig weit weg, sodass man mehr das Gehege als die Tiere sah. Nach ein paar Rufen und ein weng klacken am Stativ kamen sie aber immer näher. Und dann noch näher und dann stand Mami plötzlich vor der Mauer...]
picture.php

picture.php

[anschlließend ging es weiter zu den Pelikanen, die sich gerade ihren Mittagschlaf genießen wollten, bis ich kam. Das gute an diesem Gehege war: ein niedriger Zaun, gutes Licht und die Tiere, die wirklich sehr nahe waren, aber seht selbst...]
picture.php

picture.php

Kommentar
Ja weiter bitte :up:
Weckt Erinnerungen, im Mai vor 10 Jahren war ich dort :)
Danke und

Kommentar
[...so. Am Abend ging es dann endlich weiter. Ich war überglück. Die Zeit passte, wir bekamen einen Parkplatz direkt am Terrassenufer und das für lau - es war ja schon 19 Uhr vorbei, alles war klasse. Ich machte mich also mit Stativ, Cam und dem Kabelzeugs auf zur Brücke als ich feststellen musste, dass diese ganz schön nachgibt, wenn die Straßenbahn vorbeirauschate. Naja, dann musste ich halt waren. Also schon mal angefangen alles zu montieren ein paar Testbilder gemacht und gewartet, bis mal keine Bahn auf der Brücke war. JETZT, alles leer, also los, gleich mehere Aufnahmen gemacht, OH NEIN, da kam schon wieder eine, also wieder warten und erst mal auswerten. Als ich merkte, dass es immer dunkler wurde, schnell über die Brücke den Hang runter, ab an die Elbe. Dort stand auch schon eine Kollegin mit einem 12-24mm neben mir - aus China. Sie schaute kurz und machte dann ihre Bilder weiter. Auch ich fing an zu knipsen, mal ein wenig nach rechts dann nach unten.
Nun kam ein kleiner Versuch mal mit Blitz um das Wasser etwas aufzuhellen. Und was war DAS, neben mir blitze es auch auf einmal. Cool, jemand versucht es zu machen, was ich als erstes probierte, auch wenn es zum Schluss eigentlich nichts prachte, ja man kann schon sagen, dass ich stolz war.^^ So nun aber zu den für mich besten Bildern der gesamten Reise. Seht einfach und geniest sofern sie euch gefallen. :)]
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

....morgen geht es noch ein wenig weiter.:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten