10-24/3,5-4,5 DX oder 12-24/4 dx ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Suche ein ww Zoom für meine DX kamera.

Dies sollte dann mein 18-70 dx Nikkor ersetzen, da ich die längeren Brennweiten verschiedentlich schon als Festbrennweiten habe, aber mir zu wenig WW bietet. Ein WW Festbrennweite finde ich ja nicht zum DX Format, deshalb bietet sich von Nikon folgende Objektive an: 10-24/3,5-4,5 G ED DX AF-s oder das 12-24/4 G ED IF DX AF-s ?

Wie sind die denn die Abbildungsleistungen beider Objektive? Auf die 10mm Brennweite kann ich verzichten mir würde also ein Vergleich bei 12m reichen.


Das 12-24/4 scheint nicht mehr neu lieferbar. Gebraucht scheint es teurer zu sein, hat es einst soviel mehr gekostet? Wie sind die denn die Abbildungsleistungen beider Objektive? Auf die 10mm Brennweite kann ich verzichten mir würde also ein Vergleich bei 12m reichen.

Was bietet den ein IF für vorteile?
Danke für euren vergleich
 
Anzeigen
Ich hatte an DX (D7100) das 10-24 und kann es bzgl Schärfe und farbdardtellung absolut empfehlen.
Ich empfand es als das beste objektiv aus dem nikon DX offering.
Axel
 
Kommentar
Wenn Du nach "photozone.de" gehst, ist das 12-24 optisch etwas besser als das 10-24.

Da ich selbst nur das 12-24 habe, kann ich keine vergleichenden Aussagen zur optischen Qualität machen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Kenne ich, aber photozone.de geht bei mir seit ca. 2 Monaten nicht mehr wurde die Seite eingestellt? Habt ihr das auch bemerkt?
 
Kommentar
Das 10-24 ist an meiner D5200 mein absolutes Lieblingsobjektiv. Ich habe es auf Städtetouren fast immer drauf und in der Tasche das 1,4 50 mm und noch ein Tele. Die Abbildungsleistungen sind sehr gut. Erheblich besser als mein mit erworbenes Eigentlich-Immerdrauf 18-200


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Innenfokus bedeutet, dass sich die Länge des Objektivs beim Fokussieren nicht verändert (oder anders ausgedrückt: das Objektiv saugt beim Fokussieren keinen Staub an).

Sehr wohl aber beim Zoomen. Und beim Zoomen ist die Längenänderung (und damit der "Staubsaugeffekt") meist wesentlich größer, als beim Fokussieren.

In Bezug auf das mögliche Ansaugen von Staub ist IF also nicht wirklich ein Vorteil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten